1905

Majestätische Aufnahmen

Freer and Sackler Galleries

Fotografische Porträts ostasiatischer Herrscher 
Fotos aus der Sammlung von Alice Roosevelt Longworth von der Taft-Mission 1905 in Asien

Bei ihren Aufenthalten an den kaiserlichen Höfen Asiens sammelte Alice Roosevelt Longworth eine Reihe fotografischer Porträts, die man ihr als offizielle diplomatische Geschenke überreicht hatte. In ihrer Autobiografie aus dem Jahr 1933 erinnert sie sich detailgenau an die Ereignisse, die mit jedem Geschenk verbunden waren, und liefert so wertvolle Einblicke in die Umstände der königlichen Porträts. Darüber hinaus ergibt auch eine genaue Betrachtung der verschiedenen Herrscherbilder Aufschluss über die diplomatischen Gepflogenheiten der Ära.

"Am Tag nach dem Essen sandte mir die Kaiserin einen kunstvoll bestickten Wandschirm, ein mit weißen Chrysanthemen besticktes goldenes Tuch, ein Lackkästchen und eine Fotografie von sich. Auf diesen Reisen, die ich in meiner Jugend unternahm, schienen Geschenke die Regel zu sein und ich war richtig gierig nach ihnen – sie machten einfach Spaß. Tatsächlich war ich ein richtig schamloses Schwein. Ich habe meine "Beute", wie die Familie sie nannte, sehr geliebt. In Japan erhielt ich neben den kaiserlichen Präsenten Kleider und Fächer und alle Arten von Souvenirs."

– Auszug aus Alice Roosevelt Longworth, Crowded Hours (New York und London: Charles Scribner's Sons, 1933) 

Der Empfang, der Alice Roosevelt Longworth in Tokio bereitet wurde, war der extravaganteste ihrer Reise. Im Jahr zuvor hatte Japan Russland militärisch in einem harten Kampf zu Wasser und zu Land besiegt und damit als erstes asiatisches Land eine westliche Macht geschlagen. Die Japaner waren trunken vor Stolz, selbst als Präsident Theodore Roosevelt in Person in Portsmouth Friedensverhandlungen zwischen den beiden Staaten führte. Die Japaner hatten allen Grund zur Annahme, dass Roosevelt in ihrem Namen agierte und dass seine Unterstützung für erfolgreiche Friedensgespräche ausschlaggebend war.

Die Japaner wollten jetzt beweisen, dass sie neben den anderen großen Staatsmächten auf der Weltbühne bestehen konnten. Die Fotos, die Alice damals überreicht wurden, sollten deshalb einen aufgeklärten, aber entschiedenen Herrscher zeigen, in angemessener westlicher Militärkleidung und mit einer Gefährtin in einer prachtvollen, eines europäischen Königshofs würdigen Robe, ohne die Spur jedes japanischen Details.

Gemäß des westlichen Verhaltenskodex wurden die Fotos zusammen überreicht, um die Übernahme des christlichen Konzepts der Monogamie durch die Japaner anzudeuten. Kurz gesagt, die Tochter des Präsidenten erhielt Porträts eines Herrschers, der die amerikanischen Werte teilte und einen zuverlässigen diplomatischen Verbündeten abgeben konnte.

"Charakter und Macht der Kaiserin waren spürbar und obwohl sie zum Zeitpunkt unserer Begegnung bereits über siebzig war, konnte man ihren Charme spüren. Sie sah deutlich jünger aus, ihre kleinen, leuchtenden schwarzen Augen waren wachsam und durchdringend. Zusammen mit ihrem eher harten, schmalen Mund, der an einer Seite hochgezogen war, an der anderen Seite leicht herunterhing, ließen sie ihr Gesicht lebhaft und eindringlich wirken."

"Am nächsten Morgen kamen zwei Beamte des Hofes zur Gesandtschaft und überreichten mir einen kleinen schwarzen Hund von der Kaiserin und am Nachmittag traf ein Foto von ihr ein. Ein ausgezeichnetes Foto, ganz wie der "alte Buddha". So dachte ich damals, als ich ihr Gesicht noch frisch vor Augen hatte, und wenn ich es jetzt betrachte, kann ich mich lebhaft an diesen Tag im Sommerpalast erinnern. Ein Trupp Kavallerie trabte durch die Straße zur Gesandtschaft, in ihrer Mitte ein kaiserlicher gelber Stuhl, auf dem sich nur das Foto befand. Es hatte einen gewöhnlichen westlichen Goldrahmen, aber das Kästchen, in dem es sich befand, war mit kaiserlichem gelben Brokat ausgelegt und eingewickelt, und die beiden Beamten waren viel ranghöher als die beiden, die den Pekinesen überbracht hatten."

– Auszug aus Alice Roosevelt Longworth, Crowded Hours (New York und London: Charles Scribner's Sons, 1933)

Ihrer Biografie aus dem Jahr 1933 zufolge war die Audienz von Alice Roosevelt Longworth bei der Kaiserinwitwe relativ ereignislos. Die Überreichung des Fotos von Cixi am nächsten Tag schien einen größeren Eindruck hinterlassen zu haben. Die dramatische Art und Weise, wie die Überreichung erfolgte, scheint darauf hinzuweisen, dass das Foto weniger als persönliche Erinnerung denn als Ausweitung der kaiserlichen Präsenz von Cixi gedacht war. Der Hof der Qing-Dynastie versuchte, zwischen den traditionellen Maßstäben kaiserlicher Geheimhaltung und den neuen Erwartungen an eine für die Öffentlichkeit erreichbare Herrscherin, die eng mit ihren Untertanen identifiziert wurde, zu lavieren. Die Überreichung des Porträts von Cixi in einer geschlossenen Sänfte weist darauf hin, dass der Hof trotz seiner Verpflichtung zu diplomatischen Geschenken nicht bereit war, das Gesicht der Kaiserin in der Öffentlichkeit zu zeigen. Cixis Priorität war es, den Anschein von Legitimität um jeden Preis aufrechtzuerhalten – eine große Herausforderung für eine Frau, die von vielen in China und im Ausland als thronräuberische Konkubine betrachtet wurde.

Das Porträt zeigt Cixi streng von vorn, wie es den traditionellen Gemälden der Qing-Herrscher entspricht. Der Fotograf hat ihre Gesichtszüge auf dem Negativ beträchtlich weicher und glatter gemacht, was sie um Jahrzehnte jünger aussehen lässt als ihre fast 70 Jahre.

Cixis Geschenk an die Tochter des amerikanischen Präsidenten sollte Roosevelt möglicherweise davon überzeugen, sich für Reparationszahlungen des widerstrebenden China nach dem Boxeraufstand einzusetzen. Die USA galten als eines der Länder mit dem meisten Verständnis für die Situation Chinas sowie als wahrscheinlichstes Mitglied der Vereinigten acht Staaten, das auf die hohen Reparationszahlungen verzichten würde, die Chinas Wirtschaft schweren Schaden zufügten. Interessanterweise beschloss der Kongress 1908, in dem Jahr, in dem die Kaiserin starb, die Entschädigungen zu reduzieren, wie Roosevelt es gefordert hatte. 

"Der Kaiser und sein Sohn, der der letzte Kaiser wurde, führten ein unauffälliges Leben in ihrem Palast neben unserer Gesandtschaft. Einige Tage nach unserer Ankunft aßen wir mit ihnen im europäischen Teil des Gebäudes zu Mittag. Wir wurden in einem der oberen Räume empfangen und dann gab mir der am Boden sitzende Kaiser nicht seinen Arm, sondern nahm den meinen und wir gingen zusammen hastig und wacklig eine enge Treppe hinunter zu einem unscheinbaren, eher kleinen Speisesaal. Es gab koreanisches Essen, serviert auf koreanischen Tellern und in Schüsseln mit dem kaiserlichen Wappen. Die meinen wurden mir nachher übergeben und bei einer Abschiedsaudienz überreichten mir Kaiser und Kronprinz jeweils ein Foto von sich. Die beiden waren eher mitleiderregende, phlegmatische Gestalten mit Aussicht auf eine wenig kaiserliche Existenz."

– Auszug aus Alice Roosevelt Longworth, Crowded Hours (New York und London: Charles Scribner's Sons, 1933) 

Zu Beginn der Reise, während Alice Roosevelt Longworth es sich in Tokio gutgehen ließ, führte Kriegsminister William Howard Taft private Gespräche mit Japans Premierminister Katsura, bei denen er Japan im Wesentlichen freie Hand über Korea gab, im Austausch für die Zusicherung Japans, sich aus Amerikas Aktivitäten in Hawaii und auf den Philippinen herauszuhalten. Nur zwei Monate nach Alice Roosevelt Longworths Besuch in Seoul im Jahr 1905 erklärte die japanische Regierung Korea zum japanischen Protektorat, sodass Korea damit praktisch nicht mehr in der Lage war, eine eigene diplomatische Politik zu führen. Korea geriet immer weiter unter japanische Herrschaft, bis es schließlich 1910 offiziell vom japanischen Reich annektiert und Kaiser Gojong seines Amtes enthoben wurde.

Diese beiden Porträts sind vermutlich der letzte verzweifelte Versuch der koreanischen Regierung, dem amerikanischen Präsidenten ein Bild der legitimen Erbmonarchie zu vermitteln, die nach ihrer Ansicht die letzte Bastion eines unabhängigen Korea angesichts der zunehmenden Einschüchterungsversuche und Hegemoniebestrebungen Japans darstellte. Unglücklicherweise hatten die Amerikaner zu diesem Zeitpunkt das Schicksal Koreas angesichts ihrer eigenen Interessen im pazifischen Raum bereits beschlossen. Alice Roosevelt Longworth verbirgt in ihren Erinnerungen von 1933 nicht ihre eigene Gleichgültigkeit gegenüber den persönlichen Diplomatiebemühungen des Kaisers – rückblickend betrachtet versuchte sie damit vielleicht das Zurücktreten der Amerikaner von ihren lang erklärten diplomatischen Verpflichtungen zu rechtfertigen.

Mitwirkende: Geschichte

Archivist — David Hogge
Research Assistant — Shelby Conley

Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

1905

Imperial Exposures

Freer and Sackler Galleries

Photographic portraits of East Asian rulers 
The Alice Roosevelt Longworth Collection of Photographs from the 1905 Taft Mission to Asia

During her visits to the imperial courts of Asia, Alice Roosevelt Longworth collected a series of photographic portraits given to her as official diplomatic gifts.  In her 1933 autobiography, Alice recalls in detail the events surrounding each gift, providing valuable insight into the use of royal portraiture.  Furthermore, an examination of the different images of each ruler is instructiive in understanding the diplomatic context of the era.

"The day after the lunch, the Empress sent me a very fine embroidered screen, a piece of gold cloth embroid­ered with white chrysanthemums, a lacquer box, and a photograph of herself. On these trips of my youth, gifts seemed to be the rule, and I was filled with greedy delight at getting them—it was such fun. In fact, I was a frankly unashamed pig. I did so love my "loot," as it was called in the family. In Japan I was given, as well as the Imperial presents, costumes and fans and souvenirs of all sorts."

—Excerpt from Alice Roosevelt Longworth, Crowded Hours (New York and London: Charles Scribner's Sons, 1933) 

The reception given to Alice in Tokyo was the most extravagant of her journey.  Japan had the previous year militarily bested Russia in a hard fought battle on land and sea, the first defeat of a Western power by an Asian country.  The Japanese public was dizzy with pride, even as President Theodore Roosevelt himself conducted peace talks between the two countries in Portsmouth.  The Japanese had every reason to believe that Roosevelt was acting on their behalf, and that his support was crucial for a successful outcome of the peace talks.

The Japanese were therefore intent on proving their ability to stand on an equal footing on the world stage with the great powers.  The images presented to Alice were therefore intended to show an enlightened but resolute ruler, in proper Western military garb, with a consort in splendid gown suitable for European courts and without a trace of Japanese decorative element.

In accordance with Western notions of civilized behavior, the photographs are presented as a pair, intimating that the Japanese have embraced Christian notions of monogamy.  In short, the President's daughter was presented portraits of a ruler who shared American values and could be a dependable diplomatic ally.

"The character and power of the Empress were palpable, and though at the time we met her she was over seventy, one felt her charm. She by no means looked her age; her small, brilliant, black eyes were alert and piercing; they and her rather cruel, thin mouth, turned up at one corner, drooping a little at the other, made her face vivid and memorable."

"The next morning two court officials came to the Legation and presented me with a little black dog sent by the Empress, and in the afternoon her photograph arrived. It is an excellent photograph, really like the "old Buddha." I thought so at the time when her face was fresh in my mind, and to look at it now, recalls vividly that day at the summer palace. A troop of cavalry clattered down the street to the Legation, sur­rounding an imperial yellow chair in which, by itself, was the photograph. It was in an ordinary occidental gilt frame, but the box that held it was lined and wrapped in imperial yellow brocade and the two offi­cials were of much higher rank, than those who brought the Pekinese."

—Excerpts from Alice Roosevelt Longworth, Crowded Hours (New York and London: Charles Scribner's Sons, 1933)

According to her 1933 autobiography, Alice’s audience with the Empress Dowager was relatively uneventful. The presentation of Cixi’s photograph the following day seemed to make more of an impression.  This dramatic presentation suggests that, rather than a mere personal memento, the photograph was intended as an extension of Cixi’s imperial presence. The Qing court was attempting to navigate between traditional standards of imperial concealment, and new expecations of a publicly accessible sovereign intimately identified with her subjects.  The delivery of the Cixi portrait in a covered palanquin suggests that in spite of the obligation of diplomatic gifting, the court was not prepared to expose the imperial visage to public gaze.  Cixi's priority was to maintain at all costs, the appearance of legitimacy - a unique challenge for a woman that many in China and abroad regarded as a usurping concubine. 

The portrait shows Cixi in a strictly frontal pose, corresponding to traditional Qing painted portraits.  The photographer has dramatically lightened and smoothed her features on the negative, making her look decades younger than her near 70 years.

Cixi's gift to the daughter of the American president may have been to sway Roosevelt to support relinquishing China's reparations following the Boxer Rebellion.  The US was considered one of the more sympathetic countries to China's situation, and the most likely member of the Eight-Nation Alliance to forgive the heavy reparations which were damaging China's economy. Interestingly, indemnity reductions called for by Roosevelt were passed by Congress in 1908, the same year as Cixi’s death. 

"The Emperor and his son, who became the last Emperor, led a furtive existence in their palace alongside our Legation. A few days after we arrived, we lunched with them there in the European part of the building. We were received in an upstairs room, and then the squat Emperor did not give me his arm, but took mine, and together we went in a hurried wobble down a very narrow staircase to an unnoteworthy, smallish dining room. We had Korean food, served in Korean dishes and bowls ornamented with the imperial crest. Those I used were afterwards presented to me, and at a farewell audience, the Emperor and Crown Prince each gave me his photograph. They were two rather pathetic, stolid figures with very little imperial existence ahead of them."

—Excerpt from Alice Roosevelt Longworth, Crowded Hours (New York and London: Charles Scribner's Sons, 1933) 

Earlier in the tour, while Alice was being lavishly feted in Tokyo, Secretary of War William Howard Taft was conducting private discussions with Japan's Prime Minister Katsura, essentially giving Japan free reign over Korea in exchange for Japan's assurances of non-interference in America's activities in Hawaii and the Philippines.  Within two months of Alice's visit to Seoul, the Japanese Government issued the 1905 Protectorate Treaty, effectively eliminating Korea's ability to conduct its own diplomatic policies.  The slide toward domination continued until Korea was formally annexed into the Japanese Empire in 1910, and Emperor Gojong deposed.  

These two portraits may be the last desperate attempt by the Korean government to project an image of entitled hereditary rulership - replete with a suitable heir - to the American President, who they saw as the sole defender of an independent Korea in the face of increasing Japanese intimidation and hegemony.  Unfortunately by this time, the Americans had already determined Korea's fate within the context of its own Pacific ambitions.  Alice's 1933 recollection does not hide her own indifference to the Emperor's efforts at personal diplomacy - perhaps in hindsight it is her attempt to justify America's abandonment of its long-stated diplomatic commitments.

Credits: Story

Archivist — David Hogge
Research Assistant — Shelby Conley

Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Translate with Google
Home
Explore
Nearby
Profile