Kräuterkunde

The British Library

Die Kräuterkunde befasst sich mit Pflanzen und ihren Wirkungsweisen. Botaniker sammeln und identifizieren typischerweise verschiedene Pflanzenarten, um Tränke und Heilmittel daraus herzustellen. Die Ergebnisse ihrer Arbeit stellten sie in Kräuterbüchern zusammen. Einige der wichtigsten Kräuterbücher befinden sich heute im Besitz der British Library in London, darunter das Curious Herbal ("Blackwellisches Kräuterbuch") von Elizabeth Blackwell (mit einer interessanten Entstehungsgeschichte) und der außergewöhnliche Tempel der Flora.

"Dreimal die Woche gingen sie hinaus zu den Gewächshäusern hinter dem Schloss, wo sie bei einer plumpen kleinen Professorin namens Sprout Kräuterkunde hatten. Hier lernten sie, wie man all die seltsamen Pflanzen und Pilze züchtete und herausfand, wozu sie nütze waren."
Harry Potter und der Stein der Weisen

Culpepers Kräuterbuch
Nicholas Culpeper war eine Art männliche "Kräuterhexe", ein nicht-approbierter Apotheker, der in der Ärzteschaft auf Ablehnung stieß. 1642 wurde ihm anscheinend sogar der Prozess wegen Hexerei gemacht, er wurde jedoch freigesprochen. Culpeper’s Herbal ("Culpepers Kräuterbuch"), ursprünglich unter dem Titel The English Physitian (Deutsch: Der englische Arzt) erschienen, enthält eine umfassende Liste einheimischer Heilkräuter und gibt Anweisungen dazu, wie und wann man sie am wirkungsvollsten zur Krankheitsbehandlung einsetzt.

J. K. Rowling nutzte das von Nicholas Culpeper zusammengestellte Kräuterbuch als Inspiration für die Benennung ihrer Kräuter und Tränke.

Der Pflanzensammler
Gherardo Cibo war ein italienischer Naturforscher, der dieses bebilderte Tagebuch als Dokumentation seiner botanischen Exkursionen anfertigte. Im Unterschied zu anderen Botanikern, die dafür Künstler beschäftigten, gestaltete er seine Illustrationen selbst. Von besonderer Bedeutung ist, dass Cibo auch Ort, Tag und Stunde notierte, zu denen er seine Kräuter gesammelt hatte.

Auf dieser Seite sind zwei Männer abgebildet (einer davon ist möglicherweise Cibo selbst), die an einem italienischen Hang Belegpflanzen sammeln und dafür mit Hacke (oder Hippe), Sichel und einem Sack ausgestattet sind.

Magische Gartengeräte
Diese Gartengeräte aus Knochen oder Geweih kamen speziell bei Aussaat und Ernte zum Einsatz. Viele Pflanzen werden nicht nur aufgrund ihrer medizinischen Eigenschaften geerntet, sondern auch wegen ihrer angeblichen übernatürlichen Kräfte, weshalb auch den Sammelritualen enorme Bedeutung zukommt.

So sollen aus Geweihen gefertigte Werkzeuge eine Verbindung zwischen der Erde und der höheren Geisterwelt herstellen. Da Geweihe jedes Jahr abgeworfen und neu gebildet werden, symbolisieren sie die Magie von Wiedergeburt und Erneuerung.

John Evelyn ist heute vor allem als Tagebuchschreiber bekannt, er war jedoch auch ein Amateurbotaniker. Einen großen Teil seines Lebens brachte er damit zu, eine enzyklopädische Geschichte des Gartenbaus zu verfassen, die niemals veröffentlicht wurde. 1645 erstellte er dieses Album mit getrockneten Belegpflanzen aus dem öffentlichen botanischen Garten in Padua, dem ältesten in Europa.

"Der Geruch von feuchter Erde und Dünger drang in Harrys Nase, vermischt mit dem schweren Parfümduft einiger riesiger, schirmartiger Blumen, die von der Decke herabhingen."
Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Teufelszunge
Die Pflanzenheilkunde in China geht traditionell auf den mythischen Kaiser Shennong (den "Göttlichen Landmann") zurück. Dieses illustrierte Manuskript beschreibt Gift- und Arzneipflanzen.

Hier ist die Teufelszunge abgebildet, auch bekannt als Konjak, Voodoo-Lilie oder Tränenbaum. Heute wird die Teufelszunge für die Herstellung von Diätprodukten zum Abnehmen oder für Gesichtsmassagen verwendet. Sie gehört zur selben Familie wie der Titanenwurz, die übelriechendste Pflanze der Welt, deren Gestank an verwesendes Fleisch erinnert.

Mittel gegen Schlangenbisse

Schlangenbiss
Ein Heilmittel gegen Schlangenbisse ist eine Pflanze, die unter dem Gattungsnamen "Centaurium" bekannt ist. Diesem mittelalterlichen Kräuterbuch zufolge wurden die beiden Pflanzen Centauria major und Centauria minor nach Cheiron benannt, dem größten aller Kentauren, der als Arzt und Astrologe bekannt war.

Auf dieser Zeichnung ist Cheiron abgebildet, wie er diese Pflanzen an Asklepios übergibt, den Gott der Medizin und Heilkunst. Unter ihren Füßen windet sich eine Schlange davon.

Schlangenwurz
Dieses prächtig verzierte Kräuterbuch entstand um 1440 in der Lombardei, Norditalien. Jede Seite zeigt naturgetreue Zeichnungen unterschiedlicher Pflanzen und kurze Anmerkungen zur Erklärung ihrer Namen. Hier ist der Schlangenwurz abgebildet, der auch unter den Bezeichnungen Dragontea, Serpentaria und Viperina bekannt ist, die alle auf seine Fähigkeit Bezug nehmen, Schlangenbisse zu heilen.

"Statt einer Wurzel kullerte ein kleines, schlammüberzogenes und äußerst hässliches Baby aus der Erde. Die Blätter wuchsen aus seinem Kopf heraus. Es hatte eine blassgrüne, gefleckte Haut und schrie ganz eindeutig aus Leibeskräften."
Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Eine Alraune ernten
Die mittelalterliche Überlieferung besagt, dass Alraunen Kopf- und Ohrenschmerzen sowie Geisteskrankheit heilen könnten, ihre Wurzeln jedoch in Menschengestalt wüchsen und beim Herausziehen schreien würden.

Dieses Manuskript aus dem 15. Jahrhundert zeigt die sicherste Methode, diese Pflanze zu ernten: Man befestigte das eine Ende einer Schnur an der Pflanze, das andere an einem Hund. Dann lockte man den Hund mit Fleisch oder blies in ein Horn, um ihn dazu zu bringen, loszulaufen und die Alraune so herauszuziehen. Die abgetrennten Hände an der Wurzel der Alraune besagen, dass sie bei Amputationen als Betäubungsmittel zum Einsatz kam.

The dog would be encouraged to move forward by sounding a horn or by enticing it with meat, dragging the mandrake with it.

The severed hands on the mandrake’s stems denote its use as an anaesthetic during amputations.

Die männliche und weibliche Alraune
Diese Bilderhandschrift enthält eine arabische Übersetzung der Schriften des Pedanius Dioscurides, einem Arzt im Dienst der römischen Armee. Dioscurides war einer der ersten, der männliche und weibliche Alraunen unterschied (vielleicht sollten wir von "der Alraun" und "die Alraune" sprechen). Es wird die Romantiker unter uns enttäuschen, dass diese Unterscheidung von der modernen Wissenschaft als unrichtig verworfen wurde. Es gibt mehr als eine im Mittelmeerraum ansässige Alraunenart, nicht zwei verschiedene Geschlechter derselben Pflanze.

Jim Kays Alraunenstudie
Diese vorbereitende Skizze von Jim Kay zeigt eine Babyalraune neben einem vollständig ausgewachsenen Exemplar. Diese Zeichnung wirkt äußerst lebensnah, was nicht zuletzt auf Jim Kays vorherige kuratorische Tätigkeit in den Royal Botanic Gardens in Kew zurückzuführen sein mag.

Die Wurzeln der Pflanze bilden übergangslos den Körper der erwachsenen Alraune, aus deren Kopf Blätter wachsen.

In Kays Vorstellung bildet die Wurzel die Wirbelsäule der Babyalraune.

Berühmte Kräuterbücher

Gerards Kräuterbuch
John Gerard war ein englischer Kräuterkenner, dessen berühmtestes Werk den Titel The Herball or Generall Historie of Plantes (Deutsch: Das Kräuterbuch oder Allgemeine Geschichte der Pflanzen) trug. Gerard unterhielt seinen eigenen Garten in Holborn, London, wo er alle möglichen Pflanzen anbaute, darunter auch exotische Exemplare wie die Kartoffel. Sein Werk umfasst mehr als 1.800 Holzschnittillustrationen, von denen die meisten (ohne Quellenangabe) einem kurz zuvor in Deutschland erschienenen Buch entnommen sind.

Der Garten von Eichstätt
Dieses Buch ist ein Meilenstein der botanischen Illustration. Zu seiner Zeit (1613) war es der umfangreichste und detaillierteste Text über Pflanzen, den es je gegeben hatte. Darin sind die Pflanzen im Schlossgarten des Fürstbischofs von Eichstätt in Bayern katalogisiert. Es enthält 367 handkolorierte Kupferstiche, darunter auch der hier abgebildete Helleborus niger (schwarzer Nieswurz).

"'Man füge Mondsteinpulver hinzu, rühre dreimal gegen den Uhrzeigersinn um, lasse es sieben Minuten sieden und gebe dann zwei Tropfen Nieswurzsirup bei.'"

Harry Potter in Harry Potter und der Orden des Phönix

Blackwellisches Kräuterbuch
Mit A Curious Herbal (im Deutschen auch "Blackwellisches Kräuterbuch" genannt) verbindet sich eine unglaubliche Geschichte. Elizabeth Blackwell fertigte dieses Buch mit Zeichnungen und Stichen an, die sie anschließend von Hand kolorierte, um mit den Einnahmen ihre Familie zu ernähren und ihren Ehemann Alexander aus der Schuldhaft auslösen zu können. Alexander Blackwell wirkte angeblich mit, indem er die von ihr im Londoner Chelsea Physic Garden gezeichneten Pflanzen identifizierte, bis sie schließlich die Schulden abgelöst hatte. Kaum entlassen, dankte er seiner Frau ihre Hilfe, indem er nach Schweden ging, wo er in den Dienst von König Friedrich I. eintrat und es schaffte, sich wegen Beteiligung an einer politischen Verschwörung hinrichten zu lassen.

Dieses eindrucksvolle Exemplar von A Curious Herbal enthält Anmerkungen von Elizabeth Blackwells eigener Hand.

Der Tempel der Flora
Dieses aufwendige Buch trieb seinen Autor, Robert John Thornton, fast in den Ruin. Ursprünglich trug es den Titel The New Illustration of the Sexual System of Linnaeus (Deutsch: Neue Illustration des Sexualsystems von Linné), besser bekannt wurde es jedoch als The Temple of Flora (Deutsch: Der Tempel der Flora) Thornton verpflichtete Teams von Meistergraveuren und -koloristen, 28 Pflanzenbilder aus aller Welt zu reproduzieren. Der manchmal auch als Schlangenwurz bezeichnete Gemeine Drachenwurz imitiert den Geruch von verwesendem Aas, um Fliegen für die Bestäubung anzulocken.

Mitwirkende: Geschichte
Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

Herbology is the study of plants and plant lore. Botanists typically collect and identify different species of plant in order to make potions and remedies, and their compilations are known as 'herbals'. Some of the most important herbals are today held by the British Library in London, including Elizabeth Blackwell's Curious Herbal (made as an act of devotion) and the extraordinary Temple of Flora.

'Three times a week they went to...study Herbology...where they learnt how to take care of all the strange plants and fungi and found out what they were used for.'
Harry Potter and the Philosopher's Stone

Culpeper's Herbal
Nicholas Culpeper was a ‘hedge-witch’, an unlicensed apothecary who was disliked by the medical profession. In 1642, he was even apparently tried, but acquitted, for practising witchcraft. Originally published as The English Physitian, ‘Culpeper’s Herbal’ provides a comprehensive list of native medicinal herbs, prescribing the most effective forms of treatment and when to take them.

J.K. Rowling used the herbal compiled by Nicholas Culpeper when she was seeking inspiration for naming her herbs and potions.

The Plant Collector
Gherardo Cibo was an Italian naturalist, who made this visual diary to record his plant-collecting excursions. Unlike other botanists, who employed artists, he did his own illustrations. Most importantly, Cibo also noted the location, day and hour when his herbs were gathered.

This page shows two men (one of whom may be Cibo himself) collecting specimens on an Italian hillside, equipped with a mattock (or billhook), a sickle and a sack.

Magical Gardening Tools
These gardening implements, made from bone and antler, were used specifically for sowing and harvesting. Many plants are harvested not only for their medicinal qualities but for their alleged supernatural powers, and so the rituals used in gathering them are hugely important.

Tools shaped from antlers are considered to connect Earth with the higher spirit world. As antlers are shed and regrown annually, they symbolise the magic of regeneration and renewal.

John Evelyn is today most famous as a diarist, but he was also an amateur botanist. Much of his life was spent in writing an encyclopaedic history of gardening, which was never published. In 1645, he made this album of dried plant samples taken from the public botanic garden at Padua, the oldest in Europe.

'Harry caught a whiff of damp earth and fertiliser, mingling with the heavy perfume of some giant, umbrella-sized flowers dangling from the ceiling.'
Harry Potter and the Chamber of Secrets

Devil’s Tongue
Herbal medicine in China traditionally originated with the mythical emperor, Shen Nong (the ‘Divine Farmer’). This illustrated manuscript describes poisonous and medicinal plants.

Here is Devil’s Tongue, also known as konjac, voodoo lily or snake palm. Today, Devil’s Tongue is used in making weight loss supplements and facial massage products. It is a member of the same genus as Titan Arum, the worst-smelling plant on Earth, which has an odour that resembles rotting flesh.

Cures for Snakebite

Snakebite
One remedy for snakebite is the plant known as ‘centaury’. According to this medieval herbal, the two plants Centauria major and Centauria minor were named after Chiron, the greatest of all centaurs, renowned as a physician and astrologer.

In this drawing, Chiron is shown handing over these plants to Asclepius, the god of medicine and healing. A snake slithers away from under their feet.

Snakeroot
This magnificently decorated herbal was made in Lombardy, northern Italy, around the year 1440. Each page contains life-like drawings of various plants and short notes explaining their names. Shown here is snakeroot, known variously as dragontea, serpentaria and viperina, all referring to its ability to cure snakebite.

'Instead of roots, a small muddy and extremely ugly baby popped out of the earth. The leaves were growing right out of his head.'
Mandrakes in Harry Potter and the Chamber of Secrets

Harvesting a Mandrake
According to medieval lore, mandrakes could cure headaches, earache and insanity, but their roots grew in human form and would shriek when torn.

This 15th-century manuscript shows the safest way to harvest that plant, by attaching one end of a cord to the plant and the other to a dog.

The dog would be encouraged to move forward by sounding a horn or by enticing it with meat, dragging the mandrake with it.

The severed hands on the mandrake’s stems denote its use as an anaesthetic during amputations.

The Male and Female Mandrake
This illuminated manuscript contains an Arabic translation of the writings of Pedanius Dioscorides, a physician in the Roman army. Dioscorides was one of the first to distinguish between the male and female mandrake (perhaps we should rename them the ‘mandrake’ and ‘womandrake’). Sadly for the romanticists among us, modern science now dictates that this identification is incorrect. There is more than one mandrake species native to the Mediterranean, rather than two separate sexes of the same plant.

Jim Kay’s Study of Mandrakes
This preparatory sketch by Jim Kay shows a baby mandrake alongside a fully grown adult. This drawing appears to be drawn from life: Jim Kay was previously a curator at the Royal Botanic Gardens, Kew.

The roots of the plant seamlessly form the adult mandrake’s body, with leaves growing from its head.

In Kay’s vision, the root forms the spine of the baby mandrake.

Famous Herbals

Gerard’s Herbal
John Gerard was an English herbalist, whose most famous work was entitled The Herball or Generall Historie of Plantes. Gerard maintained his own garden in Holborn, London, and he cultivated all manner of plants, including exotic specimens such as the potato. His Herball contains more than 1800 woodcut illustrations, the majority of which were taken (without acknowledgement) from a book printed a short time before in Germany.


The Garden of Eichstätt
This book is a landmark in botanical illustration. At the time (1613), it was the largest and most detailed text on plants ever made. It catalogues the plants growing in the palace garden of the Prince Bishop of Eichstätt in Bavaria, and contains 367 hand-coloured engravings, including Helleborus niger (black hellebore), shown here.

‘“Add powdered moonstone, stir three times counter-clockwise, allow to simmer for seven minutes then add two drops of syrup of hellebore.”’

Harry Potter, in Harry Potter and the Order of the Phoenix

A Curious Herbal
There is an incredible story attached to A Curious Herbal. Elizabeth Blackwell illustrated, engraved and hand-coloured this book to raise funds to have her husband, Alexander, released from a debtor’s prison. Alexander Blackwell assisted by identifying the plants she had drawn at Chelsea Physic Garden in London, until she had absolved the debt. Once released, he repaid his wife’s kindness by leaving for Sweden, entering the service of King Frederick I, and getting himself executed for his involvement in a political conspiracy.

This poignant copy of A Curious Herbal has been annotated in Elizabeth Blackwell’s own hand.

The Temple of Flora
This elaborate book nearly bankrupted its author, Robert John Thornton. It was originally entitled The New Illustration of the Sexual System of Linnaeus, but became better known as The Temple of Flora. Thornton employed teams of master engravers and colourists to reproduce 28 paintings of plants from across the world. The Dragon Arum, sometimes called Stink Lily, reproduces the smell of putrefying meat to attract flies for pollination.

Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Home
Explore
Nearby
Profile