1888

Vincent van Gogh ganz nah

Museum Folkwang

Zoomen Sie sich in das Gemälde ›Rhonebarken‹ hinein, um van Gogh über die Schulter zu schauen: Entdecken Sie im Bildmotiv die furiose Energie von Pinsel und Farbe.

Das Museum Folkwang gehört zu den wenigen Museen in Deutschland, deren Sammlung gleich mehrere Gemälde und Zeichnungen des niederländischen Malers vereint. Eines davon ist das Gemälde Rhonebarken. Es zählt zu van Goghs ungewöhnlichsten Motiven. Der Maler zeigt uns das Entladen von Lastkähnen in einer Aufsicht, sozusagen aus der Vogelperspektive.

Der fehlende Horizont verstärkt die kompakte Szenerie, die hauptsächlich vom Kontrast des grünen Wassers zu dem gelb dominierten Steg und den Kähnen lebt.

Die eher ruhig erscheinende Wasserfläche kontrastiert die kleinteilige, in Pinselführung und Farbauftrag sehr bewegte Skizze des Löschvorgangs der Schiffsladung.

Van Gogh malte diese Szene im Sommer 1888 in Arles und schrieb darüber in einem Brief an seinen Bruder Theo: „Ich arbeite jetzt an einer Studie, Schiffe, vom Quai herunter gesehen. Die beiden Schiffe sind violett-rosa, das Wasser ist kräftig grün,…

…kein Himmel, eine Trikolore am Mast. …

... Ein Arbeiter mit einem Schubkarren lädt Sand ab.“

Van Gogh hatte seinen Blick für Details und Farbkontraste im Laufe der Jahre geschärft. Die Farbigkeit und die Komposition der japanischen Holzschnitte von Hokusai und Hiroshige inspirierten ihn. Er sammelte selbst Blätter wie dieses aus Utogawa Hiroshiges Serie Hundert berühmte Ansichten von Edo.

Die starke Betonung der Umrisslinien, der Blick von oben oder die Ausschnitthaftigkeit verweisen auf van Goghs intensive Auseinandersetzung mit der japanischen Kunst.

Mit einfachsten Mitteln wie dem Kontrast von schwarzen Linien und farbigen Flächen erfasst van Gogh sein Sujet – wie hier eine schwere Kette, mit der die Boote am Kai befestigt sind.

Die filigrane Schilderung der Bootskörper mit ihrer Fracht, den schmalen Stegen, den Rudern und Masten vermittelt den Eindruck einer schwankenden Ebene über dem Wasser. Dem gegenüber findet der Blick auf der gleichförmigen Mole einen eindeutigen Haltepunkt.

An der Darstellung des Landeplatzes lässt sich van Goghs ausdrucksbetonter Malstil gut studieren: Sie besteht aus dick aufgetragener Farbe in meist parallel geführten Pinselstrichen. Die Oberfläche des Bildes wirkt hier fast reliefartig.

Seit 1912 ist das Gemälde Teil der Sammlung Folkwang. Im Jahr seiner Fertigstellung, 1888, hatte van Gogh es zunächst dem Maler Émile Bernard geschenkt.

Dieser stellte es 1892 in Erinnerung an seinen Freund in der Pariser Galerie Le Barc de Boutteville aus. Über den Kunsthändler Eugène Druet gelangte es schließlich 20 Jahre später ins Museum Folkwang nach Deutschland.

Karl Ernst Osthaus, der Gründer des Museums, ist der erste Museumsdirektor in Deutschland, der Werke des niederländischen Malers für seine Sammlung ankaufte.

Zwischen 1902 und 1905 erwirbt er für das Museum Folkwang mehrere Gemälde des Künstlers: Neben dem Porträt Armand Roulin (1888), das auf dem Foto von 1907 rechts neben dem Durchgang hängt, kauft er auch Die Ernte, Kornfeld mit Schnitter (1889) und Der Garten des Hospitals von Saint-Rémy (1889).

Der Niederländer Vincent van Gogh (1853 – 1890) wurde in Groot-Zundert geboren. Seine künstlerische Entwicklung war wesentlich durch seine Arbeit in Frankreich geprägt. In der südfranzösischen Stadt Arles hielt er sich von 1888 bis 1889 auf und schuf zahlreiche Werke. Alle Gemälde und Zeichnungen im Besitz des Museum Folkwang entstanden in Arles und Umgebung.

Der hier porträtierte 17-jährige Armand Roulin war der älteste Sohn des Postmeisters Joseph Roulin, einem Nachbarn und Freund van Goghs in Arles. Das Bildnis besticht durch die reduzierte Komposition, die ihre Kraft aus dem Wechselspiel von Farbe, Fläche und Kontur schöpft.

Der Garten des Hospitals von Saint-Rémy zeigt den Garten der Krankenanstalt, die van Gogh 1889 wegen Depressionen aufsuchte.

Durch das Fenster seines Zimmers in Saint-Remy sah er auf einen Acker, den er wiederholt gemalt und gezeichnet hat. In einem Brief an Émile Bernard schreibt van Gogh, er habe in der Studie die „Teufelsfrage des Gelbs“ in Angriff genommen.

Die Metapher erläuterte van Gogh gegenüber seinem Bruder Theo: „Ich sehe in diesem Schnitter – eine unbestimmte Gestalt, die wie der Teufel in der starken Hitze kämpft, um mit der Arbeit zu Ende zu kommen – ich sehe in ihm das Bild des Todes, in dem Sinne, dass die Menschen das Korn sind, das niedergesichelt wird.“

Neben den vier hier gezeigten Gemälden, befinden sich auch vier Zeichnungen von Vincent van Gogh in der Sammlung. Im direkten Vergleich lassen sich van Goghs Motivwahl und Linienführung genauer untersuchen.

Das Interesse am Alltagsleben seiner Zeit prägt van Goghs Kunst seit seinen künstlerischen Anfängen in den Niederlanden und setzt sich bis in sein Spätwerk fort.

Ähnlich wie bei dem drei Jahre später entstandenen Gemälde Rhonebarken konzentriert sich van Gogh auch in der Zeichnung von 1885 auf eine damals alltägliche Handlung – hier ist es die Arbeit einer Ährenleserin.

Der Sämann im Regen von 1890 zeigt einen isolierten Menschen inmitten der weitläufigen Natur. Die Gruppierung und der Richtungswechsel meist kurzer Linien und Schraffuren erzeugen eine atmosphärisch dichte Bildwirkung.

Anhand lebensnaher Motive wie dieser Landschaft mit Zypressen und vier Landarbeitern von 1889 perfektioniert van Gogh seine unverwechselbare Linienführung, die gleichermaßen in der Zeichnung wie auch in der Malerei Anwendung findet. In Verbindung mit intensiven Farben gelingt es van Gogh, reine Stimmungen und Gefühle zu transportieren und einen intensiven Ausdruck zu erzielen. Damit wurde Vincent van Gogh zu einem der wichtigsten Wegbereiter der Moderne.

Museum Folkwang, 2016
Mitwirkende: Geschichte

Text: S. Pizonka, H.-J. Lechtreck, M. v. Lüttichau, P. Daners / Museum Folkwang, 2016

Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

1888

Vincent van Gogh up close

Museum Folkwang

Zoom into the painting ›Quay with Men Unloading Sand Barges‹ to look over van Gogh’s shoulder and discover the immense energy driving his brush and the paint.

Museum Folkwang’s collection is one of the few museums across Germany to boast several paintings and drawings by the famed Dutch painter. One of these is the painting Quay with Men Unloading Sand Barges. It is certainly one of the most unusual themes in van Gogh’s oeuvre. The painter here depicted barges being unloaded from above, from a so-called bird’s-eye view.

Not seeing the horizon makes for a far more compacter setting, one that thrives on the vibrant contrast between the green water and the mostly yellow jetty and barges.

The essentially calm surface of the water contrast strongly to the representation of the dockers unloading the barges, where van Gogh has opted for a myriad of small details painted with an animated brush and striking colours.

Van Gogh painted this scene in the summer of 1888 in Arles, and described it to his brother Theo in a letter as follows: “I am now working on a study, namely of ships as seen looking down from the quay. The two ships are purple-pink, the water is a strong green, …

… no sky, a tricolour flag on the mast. …

… A worker unloads sand with a wheel barrow.”

In the course of his career, Van Gogh honed his sense of details and colour contrasts. He was inspired by the colouring and composition of the Japanese wood cuts by Hokusai and Hiroshige. He collected prints such as this one from Utogawa Hiroshige’s series One Hundred Famous Views of Edo.

The strong accentuation of outlines, the bird’s eye perspective used and the way the image seems to be but a section of a larger whole all point to van Gogh’s pre-occupation with Japanese art.

Van Gogh captured his subject matter – in this case a heavy chain used to fasten the boats to the quay – with the simplest of means, such as the contrast between black lines and colour fields.

The filigree rendering of the barges and their freight, of the narrow gangplanks, oars and masts conveys the impression of this being a swaying platform above the water. In contrast, the unambiguously uniform jetty provides a firm point for the eye.

The depiction of the wharf in particular lends itself to studying van Gogh’s expressive painting style: It consists of paint applied thickly, mainly by means of parallel brushstrokes. The surface of the painting seems almost relief-like in this section.

The painting has been in the Folkwang collection since 1912. In 1888, the year it was made, van Gogh had first given it to the painter Émile Bernard as a present.

In 1892 the latter exhibited it at Parisian gallery Le Barc de Boutteville in memory of his friend. The piece was finally brought to Germany and to Museum Folkwang by art dealer Eugène Druet 20 years later.

Karl Ernst Osthaus, the museum’s founder, was the first museum director in Germany to buy works by the Dutch painter for his collection.

He acquired several paintings by van Gogh for Museum Folkwang between 1902 and 1905: Along with the Portrait of Armand Roulin (1888), which on the photograph taken in 1907 can be seen to the right of the passageway into the next room, he also purchased The Wheatfield behind Saint Paul's Hospital with a Reaper (1889) and A Corner of the Asylum and the Garden with a Heavy, Sawed-Off Tree (1889).

Dutch artist Vincent van Gogh (1853 – 1890) was born in Groot-Zundert. His artistic development was mainly influenced by his work in France. He lived in the city of Arles in the south of France between 1888 and 1889, creating numerous works here. All of the paintings and drawings now owned by Museum Folkwang were made in the Arles area.

Armand Roulin, portrayed here at age 17, was the eldest son of postmaster Joseph Roulin, a neighbour and friend of van Gogh’s. The portrait’s captivating, reduced composition draws on the powerful interplay of colour, surface and contour.

A Corner of the Asylum and the Garden with a Heavy, Sawed-Off Tree shows the garden of the clinic where van Gogh stayed in 1889 while suffering from depression.

The window of his room looked out onto an acre that van Gogh painted and drew several times. In a letter to Émile Bernard the artist wrote he had addressed the “question of the devilish nature of yellow” in these studies.

Van Gogh was to elucidate this metaphor for his brother Theo: “In this reaper – an undefined figure, fighting like the devil in this strong heat in order to finish his work – I see an image of death, in the sense that people are the corn that is being cut down with a sickle.”

Alongside the four paintings shown here, the collection also holds four drawings by Vincent van Gogh. His choice of subject matter and quality of line can be better examined when comparing these directly.

Van Gogh’s art was shaped by his interest in everyday life from the very beginning of his artistic career in the Netherlands through to his late work.

Similarly to the painting Quay with Men Unloading Sand Barges created three years later, this drawing made in 1885 also focuses on a commonplace activity – in this case, the work of a gleaner.

The drawing Enclosed Field with a Sower in the Rain of 1890 shows an isolated human being amidst an expanse of nature. The grouping and change in direction of what are mostly short lines and areas of hatching create a dense and atmospheric impression in this piece.

Van Gogh honed the unmistakable quality of line, which can be found throughout both his drawings and paintings, to perfection by creating scenes such as the one we see in the drawing Cypresses with Four People Working in the Field. He managed to find powerful ways of expressing and transporting strong moods and feelings in his works by employing this quality of line together with strong colours. This turned Vincent van Gogh into one of the most important forerunners of Modernism.

Museum Folkwang, 2016
Credits: Story

Text: S. Pizonka, H.-J. Lechtreck, M. v. Lüttichau, P. Daners / Museum Folkwang, 2016

Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Home
Explore
Nearby
Profile