National Gallery, London

Monet in Venedig
1908, also relativ spät in seiner Karriere, besuchte Monet Venedig. Anfang Oktober kamen er und seine zweite Frau Alice in der Stadt an und blieben dort zehn Wochen lang. Das Paar folgte einer Einladung von Mary Hunter, einer Gastgeberin der High Society und Kunstmäzenin, die Monet in London kennengelernt hatte. Die Monets verbrachten zwei Wochen bei ihrer Gastgeberin im gotischen Palazzo Barbaro, bevor sie in einem Hotel am Canale Grande Quartier bezogen.
Ikonische Architektur
Es verging eine ganze Woche, ehe Monet damit begann, Venedig zu malen, doch schon bald fand er seinen Rhythmus. Insgesamt malte er 37 Bilder der architektonischen Wahrzeichen der Stadt, u. a. der berühmten gotischen Fassade des Dogenpalastes, der Barockkirche Santa Maria della Salute und der Insel San Giorgio Maggiore.

Auch Privathäuser entlang des Canale Grande wie den Palazzo Dario, den Palazzo Contarini und den Palazzo da Mula (siehe Bild) hielt er auf der Leinwand fest.

Wie schon bei den Serien von London oder der Kathedrale von Rouen malte Monet seine Motive mehrmals, so zum Beispiel die Kirche Santa Maria della Salute, von der sechs Bilder entstanden.

Ansichten von Venedig
Monet entwickelte eine gleichbleibende Routine: Am Morgen malte er auf dem Markusplatz und am Abend begab er sich mit seiner Staffelei auf den Balkon seiner Suite im Grand Hotel Britannia. Obwohl er inzwischen 68 Jahre alt war und den Komfort seines Hotelzimmers durchaus zu schätzen wusste, malte er doch auch weiterhin lieber im Freien. Einige Bilder fertigte er sogar auf einer Gondelan.

Bedenkt man die zunehmende Beliebtheit Venedigs als Touristenziel zu jener Zeit, ist es erstaunlich, dass auf Monets Bildern der Stadt keine Menschen zu sehen sind. Dies verleiht seinen Bildern einen Hauch der Unwirklichkeit.

Diese traumähnliche Qualität wird durch das Lichtspiel an den Gebäuden und durch deren Spiegelung in den Kanälen und der Lagune von Venedig noch verstärkt.

Wenn man bedenkt, dass Monet sein ganzes Leben lang Wasser gemalt hat, überrascht es natürlich nicht, dass die untere Hälfte jedes Bildes von den Kanälen der Stadt dominiert wird.

Als er noch jünger war, sagte Monet einmal, dass er niemals nach Venedig gehen würde, eine der am häufigsten gemalten Städte der Welt. Doch nach nur wenigen Wochen plante er bereits einen weiteren Aufenthalt. Er hatte das Gefühl, dass er bei seinem relativ kurzen Aufenthalt nicht ernsthaft arbeiten konnte. Die Bilder aus dem Jahr 1908 waren für ihn eine Möglichkeit, seine Erinnerungen an die Stadt festzuhalten.

Die Reise nach Venedig sollte seine letzte Reise außerhalb Frankreichs sein. 1912 beendete er die Bilder und stellte sie aus. Zu diesem Zeitpunkt war Monet bereits verwitwet. Große Projekte bereiteten ihm Schwierigkeiten und er hatte mit einem nachlassenden Sehvermögen zu kämpfen. Er konzentrierte sich nun darauf, den geliebten Wassergarten daheim in Giverny in der Normandie zu malen, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 1926 lebte.

Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

The National Gallery, London

Monet in Venice
Monet visited Venice in 1908, relatively late in his career. He travelled there with his second wife, Alice, in early October and remained in the city for 10 weeks. Having been invited by Mrs Mary Hunter, a society hostess and patron of the arts whom Monet had met in London, the Monets stayed with her at the Gothic Palazzo Barbaro for two weeks before moving along the Grand Canal to a hotel.
Iconic architecture
It was a week before Monet began to paint Venice, but he soon got into a rhythm, producing a total of 37 canvases of the city’s architectural landmarks. He painted the iconic Gothic façade of the Doge’s Palace, the Baroque church of Santa Maria della Salute and neo-classical San Giorgio Maggiore. 

He also painted the façades of the private homes along the Grand Canal: Palazzo Dario, Palazzo Contarini, and Palazzo da Mula (pictured).

As with his painting series of Rouen Cathedral and London, Monet painted subjects repeatedly, producing, for example, six canvases of Santa Maria della Salute.

Views of Venice
Monet took up a regular routine, beginning his day painting from St Mark’s Square, and ending it with his easel set up on the balcony of his suite in the Grand Hotel Britannia. Although Monet, now 68 years old, appreciated the comfort of painting from his hotel room, he continued to paint outdoors. He even painted some views from a gondola.

Given Venice's increasing popularity as a tourist destination at the time, it is a surprise to find Monet’s paintings of the city devoid of people. As a result, the paintings have an other-worldly feel.

This dreamlike quality is increased by the play of light on the buildings’ architectural features and their reflection in Venice’s canals and lagoon.

Unsurprisingly, for an artist who had been painting water his whole career, the city’s canals dominate the bottom half of each canvas.

When he was younger, Monet had said that he would never go to Venice, one of the most painted cities in the world, but after a few weeks he was already planning another trip to return. He felt in this relatively short stay he could not work seriously, and considered his 1908 paintings as a way to hold on to his memory of the city.

The trip to Venice was to be Monet’s last outside France. After finishing and exhibiting the pictures in 1912, Monet – now a widower and struggling with both grand projects and failing eyesight – concentrated on painting his beloved water garden at his home in Giverny, Normandy where he remained until his death in 1926.

Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Translate with Google
Home
Explore
Nearby
Profile