daHEIM – Einsichten in flüchtige Leben

Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin

Mit Kunst seine eigene Geschichte erzählen – eine Ausstellung von Menschen, die nach Deutschland und Europa fliehen mussten

Einleitung
Sie kamen aus Albanien, Afghanistan, Bosnien, Irak, Kosovo, Pakistan und Syrien und hatten vor allem eines gemeinsam: dass sie aus ihren Ländern fliehen mussten – aus welchen Gründen auch immer. Von Anfang März 2016 bis zur Eröffnung der Präsentation gut fünf Monate später, am 21. Juli, gestalteten sie in einem werkstattartigen Prozess die hier gezeigten Räume. Die meisten von ihnen wohnten zu dieser Zeit in einem Heim in Berlin-Spandau. Andere hatten die Unterkunft verlassen, lebten in einer eigenen Wohnung oder wurden in ihre „herkunftssicheren“ Länder abgeschoben. Sie alle sind KUNSTASYL und bildeten gemeinsam die Initiative von Künstler_innen, Kreativen und Asylsuchenden.

Auf den Wänden schrieben sie ihre Erinnerungen an die verlassene Heimat, an die strapaziöse Flucht, an das gefährliche Meer, an ertrinkende Menschen. Teile von ausgemusterten Bettgestellen aus Notunterkünften komponierten sie derart, dass die Werke an Zelte, Boote oder das verlorene daHEIM erinnern. Durch ihre persönliche Geschichte werden sie zu Stellvertreter_innen für Unzählige und formulieren so die kollektiven Empfindungen von Generationen heimatlos Gewordener: Es sind Einsichten in flüchtige Leben.

Ähnlich erging es Menschen, die im 19. und 20. Jahrhundert in, nach und aus Europa fliehen mussten. Biografien aus jenen Zeiten zeigen, dass es Zuwander_innen durch Flucht immer gegeben hat – dass Menschen weggehen, fliehen, ankommen, bleiben, ihr Leben bewältigen. Und Träume haben.

Bereket Kibrom
Am 25. Mai 2016 stand Bereket Kibrom im Garten des Museums, um sein erstes Dach aus Weiden und Stroh in Deutschland zu bauen – fast genauso, wie er es zehn Jahre lang in Ghergef, einer Stadt in Eritrea, getan hatte. Mit dem Dachbau von monatlich vier bis fünf „Agedos“ ernährte er Mutter, Vater und fünf Geschwister. Just an diesem Tag hatte ihm eine Beamtin der Ausländerbehörde in Berlin freundlich lächelnd und mit festem Händedruck den „Blauen Pass Deutschland“ (Reiseausweis für Menschen, deren Asylanspruch von Deutschland anerkannt wird) ausgehändigt. Der 28-Jährige war vor der Diktatur in Eritrea geflohen, die ihn zu lebenslangem Militärdienst verpflichten wollte.

Der glücklichste Tag in seinem Leben war, als er seinen Fuß auf italienischen Boden setzte. Die schwärzesten Tage erfuhr er nach einem gescheiterten Fluchtversuch 2012 in einem ägyptischen Gefängnis an der Grenze zu Israel. Dazwischen lagen zwölf Jahre, in denen er in einer Zeltstadt lebte. „Eritrea hat uns gut aufgenommen“, sagt Bereket in Erinnerung an den Krieg, der 1998 in Äthiopien ausbrach. Seine Familie, die sich vom Getreidebau ernährte, wurde damals aus ihrem Leben im Dorf Bademe vertrieben.

Wenige Tage, nachdem er sich selbst seine Schulzeit für beendet erklärt hatte, fiel ihm ein Mann auf, der Dächer baute. Die dafür notwendige Kunstfertigkeit faszinierte ihn. Der Handwerker nahm ihn in die Lehre und nach zwei Monaten legte Bereket sein Gesellenstück ab. In Ghergef, eine Tagesreise mit dem Auto von dem Camp entfernt und in einer fruchtbaren Gegend gelegen, errichtete Bereket seiner Familie ein erstes Dach über dem Kopf – ein strohgedecktes „Agedo“, in dem die Eltern bis heute leben.

Sein Vater weint, wenn er mit seinem Ältesten telefoniert. Wann die Familie sich wiedersehen kann, bleibt ungewiss.

(Text: barbara caveng)

Ina Sado
„Ich wollte immer an die Uni, studieren und erfolgreich sein in meinem Leben, obwohl ich eine Menge Schwierigkeiten hatte. Ich ging ans College und kümmerte mich nicht um die Gefahr, in der ich mich befand, den Bombenlärm, die langen angstvollen Nächte auf dem Campus. Ich konzentrierte mich immer auf mein Studium und war glücklich. Aber eines Tages war all das plötzlich zerstört und ich hatte alles, was ich besaß, verloren. Ich floh von Zuhause. 'Zuhause', wenn ich dieses Wort sage oder höre, tut mir mein Herz weh. Ich werde nie wieder dieselbe Person sein, die ich einmal war.“

Ina, 23, musste Familie und Freunde und alles, was sie besaß, im Irak zurücklassen. Nur einen Ring konnte sie nach Deutschland retten. In der Ausstellung ist ein Zyklus von Zeichnungen von ihr zu sehen.

Ina Sado wurde am 10.6.1993 in der Stadt Shingal, Irak, geboren. Dort lebte sie zusammen mit sieben Geschwistern, Vater und Mutter bis zum 3. August 2014. Nach elf Monaten und acht Tagen in Berlin bekam sie den „Blauen Pass Deutschland“. Das Reisedokument bezeugt, dass Deutschland ihr Asyl gewährt, um sie vor Verfolgung im Herkunftsland zu schützen.
Ina zog im Juni 2016 nach Köln, wo sie mit ihrem Verlobten leben und ihr Biologiestudium fortführen wollte.

Anna Seghers
wurde am 19.11.1900 in Mainz geboren. Während ihres Studiums lernte sie den ungarischen Soziologen und Wirtschaftswissenschaftler Laszlo Radvanyi kennen, den sie 1925 heiratete. 1926 und 1928 wurden ihre beiden Kinder geboren. 1928 erhielt Anna Seghers für ihre literarischen Arbeiten den Kleist-Preis. Sie trat der Kommunistischen Partei Deutschlands und dem Bund proletarisch-revolutionärer Schriftsteller bei. Unmittelbar nach dem Reichstagsbrand am 27. Februar 1933 musste sie über die Schweiz nach Frankreich fliehen. Bis 1940 lebten sie und ihre Familie in Paris. Mit der Besetzung von Nordfrankreich durch die Deutschen floh sie mit ihren Kindern in den unbesetzten Süden Frankreichs. Bereits im Frühjahr 1940 war ihr Mann dort interniert worden. 1941 erhielt sie die Visa für ihre Flucht nach Mexiko.

Die literarische Arbeit und das Engagement unter den ExilantInnen waren Anna Seghers' Lebenselixier. 1942 erschien „Das siebte Kreuz“, einer der wichtigsten Romane über Deutschland während des Nationalsozialismus. 1947 kehrte sie nach Berlin zurück und lebte im Ostteil der Stadt. Von 1952 bis 1978 war sie Präsidentin des Schriftstellerverbandes der DDR. Sie starb 1983.

Serdar Yousif
„Ich wurde 1966 in dem Dorf Korki Mkhayett in Syrien geboren. Tatsächlich ist das genaue Datum meiner Geburt nicht bekannt. Meine Eltern sagten mir, dass es im Sommer gewesen sei – im Gegensatz zu meinem offiziellen Geburtsdatum, dem 5.1.1966. Während meiner Zeit im Dorf spielte ich mit meinen Cousins und Freunden in der Steppe. Wir Kinder nahmen am gemeinschaftlichen Leben teil, halfen der Familie im Haushalt wie auch bei der Weizen-, Gersten- und Linsenernte. Für das Schleifen des Korns verwendeten wir einfache Maschinen, die von Pferden gezogen wurden. Wir brachten das Heu ein, tränkten die Tiere, holten Wasser aus den Teichen, bewachten die Felder und mussten all die harten und schwierigen Arbeiten übernehmen, die auf dem Lande anfallen."

„Ich arbeitete zudem als Schäfer und passte auf die Esel auf. Ab 1971 besuchte ich die Grundschule im Dorf. Später ging ich in die ‘Schule der Ölfelder von Rmeilan‘. Besonders im Winter war es hart, den drei bis vier Kilometer langen Weg zu Fuß zu gehen. Nach dem Abitur schrieb ich mich an der Universität für Landwirtschaft in Damaskus ein. Erst zehn Jahre später konnte ich mein Studium abschließen, da ich die ganze Zeit über arbeiten musste, um mein Leben zu finanzieren. Im Anschluss wurde ich in die ‘Syrische Gesellschaft für den Handel und Verkauf von Getreide‘ berufen. Dort ging ich meinem Beruf nach, bis mich der Bürgerkrieg in Syrien 2011 zum Verlassen des Landes zwang.”

Magdalena Schweiger
wurde am 6.4.1915 als elftes Kind von Ignat und Kenefefa German, Nachfahren von deutschen Siedlern, in einem Dorf auf der Halbinsel Krim geboren. Im Januar 1938 heiratete sie den Kraftfahrer Nikolaj Schweiger. In ihrer kurzen Ehe bekamen sie drei Kinder, einen Sohn 1938 und zwei Töchter 1940 und 1943. Im Zuge des Zweiten Weltkriegs wurde die Familie im September 1941 als „deutsche Volkszugehörige“ enteignet und aus ihrer Heimat in ein Arbeitslager im Norden Kasachstans deportiert. Der Ehemann wurde für die Industriearbeit mobilisiert und im Januar 1942 nach Korkin gebracht, wo er 1945 bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückte.

In Kasachstan unterstanden Magdalena und ihre Kinder bis 1955 der Kommandantur ohne Recht auf Bewegungsfreiheit. Erst 1990 wurden sie als Opfer von „ungesetzlicher Ausweisung“ und politischen Vergeltungsmaßnahmen anerkannt und rehabilitiert. Am 31.3.1993 verließ Magdalena gemeinsam mit ihrer jüngsten Tochter als sogenannte Spätaussiedlerin Kasachstan in Richtung Deutschland, wo sie am 11.10.2003 im Alter von 88 Jahren verstarb.

Dachil Sado
„Im März 1992 und damit genau ein Jahr nach Ende des Ersten Golfkrieges kam ich in der Stadt Shingal, Irak, zur Welt. Meine Kindheit war wie die vieler anderer Kinder, während ich davon träumte, Wissenschaftler und Erfinder zu werden. Im Alter von zehn waren Albert Einstein und Leonardo da Vinci meine Idole. 2004 nach dem Abzug der irakischen und kurdischen Truppen attackierten Truppen des ‘Islamischen Staates‘ die Region der Jesiden, unter anderem Shingal, wo meine Familie und ich immer noch lebten. Sie begingen einen Völkermord an uns. Die Jesiden sind ein friedliches und hoffnungsvolles Volk – wir haben 73 Genozide überstanden, aber dieses Massaker zerstörte jede Hoffnung, in diesem Land weiterleben zu können. 'Die Hoffnung ist Träumen mit offenen Augen' (Aristoteles).”

„Ich wollte nicht mehr in einem Land leben – weder im irakischen noch im kurdischen Teil –, welches mir nicht die einfachsten Menschenrechte zugestand. Deswegen hab ich mich auf den Weg nach Deutschland gemacht. Hier kann ich ganz normal als Mensch unter anderen Menschen leben. Zurzeit versuche ich herauszufinden, wo meine innere Heimat ist und was Nationalität und Grenzen für mich bedeuten.”

Dachil wollte Bauingenieur werden. Doch während seines ersten Jahres in Deutschland schlug er eine ganz neue Richtung ein. Dachil ist einer der Kuratoren der Ausstellung.

Jasim Gull
Solche Größe wie auf Jasims Landkarte erreichte die Schweiz noch nie. Fast ebenbürtig an Fläche schließt sie sich an Deutschland an. Jasim hat seinen Traum kartografiert. Er verfügt über so viel länderspezifisches Wissen zu den unterschiedlichsten helvetischen Themengebieten, dass er im Smalltalk souverän über die Gründungsjahre der Eidgenossenschaft oder das komplexe Mülltrennungssystem parlieren kann. Trotz des Lächelns des Richters ob der Begeisterung des heute 31-jährigen Mannes aus Afghanistan über das öffentliche Verkehrswesen der Schweiz musste Jasim nach anderthalb Jahren das Land verlassen.

Als Kind von sieben Jahren hatte er erfahren, was es bedeutet, gesellschaftlich ausgegrenzt zu werden: Unehelich geboren, konnte ihn seine Mutter vor den Gesetzen einer archaischen Gesellschaft nicht schützen. Er floh über die Grenze zum Onkel nach Pakistan. Er hörte vom Leben seiner Brüder in Paris, in der Schweiz und betrachtete die Fotos, die sie schickten. Filme bebilderten seine Vorstellung von Europa.

„Zu dieser Zeit ungefähr dachte ich mir, dass die besseren Länder für mich, mein Leben und meine Zukunft in Europa liegen. Als ich die Schule beendete, bekam ich Probleme, und ich fing an, nach einem Land zu suchen, in dem keine Muslime lebten. Nach einem Jahr fand ich es. In Liechtenstein gab es keine Muslime und ich befand, dass es das bessere Land für meine Zukunft sei.“ So ging Jasim von Afghanistan bis Liechtenstein. Und als sie ihm dort sagten, „wir sind zu klein, wir haben keinen Platz für dich, du musst zurück“, ging er weiter in die Schweiz und seine Hoffnung machte das kleine Land groß, auf dass er dort eine Bleibe finden könnte.

Fünf Jahre sind rastlos vergangen und haben ihn müde gemacht. Sein Schicksal koppelt Jasim jetzt an das große Deutschland. Falls Deutschland ihm keinen Schutz gewähre, sagt er, dann wisse er nicht mehr, wohin er sich wenden solle.
Auf der Fensterbank in seinem Raum im Heim liegt die Biografie von Nelson Mandela. Es ist „Der lange Weg zur Freiheit“.

(Text: barbara caveng)

GRENZE
Installation aus Bettgestellen mit Kleidungsstücken aus Lampedusa und Idomeni

barbara caveng ist eine der Kurator_innen der Ausstellung und die Initiatorin von KUNSTASYL.

Mitwirkende: Geschichte

Ausstellung daHEIM: Einsichten in flüchtige Leben, vom 22.07.2016 bis 02.07.2017 im Museum Europäischer Kulturen. Kooperationsprojekt zwischen dem Museum Europäischer Kulturen – Staatliche Museen zu Berlin, barbara caveng und KUNSTASYL

Projektverantwortung: Elisabeth Tietmeyer
Künstlerische Leitung: barbara caveng/ Aymen Montasser/ Dachil Sado

Texte: Museum Europäischer Kulturen/ KUNSTASYL/ barbara caveng

Redaktion: Alina Helwig/ Lisa Janke/ barbara caveng/ Elisabeth Tietmeyer

Umsetzung: Lisa Janke

Fotos: Ute Franz-Scarciglia

© Staatliche Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz

www.smb.museum
Museum Europäischer Kulturen

Weiterführende Literatur: Publikation „Einsichten in flüchtige Leben“
https://books.ub.uni-heidelberg.de/arthistoricum/catalog/book/164

Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

See how people who had to flee to Germany and Europa tell their own story through art.

Introduction
On 4/3/2016 people took over exhibition rooms of the Museum which they designed in a workshoplike process up to the presentation on 21/7/2016. They came from Albania, Afghanistan, Bosnia, Iraq, Kosovo, Pakistan and Syria. What they have, respectively had in common is that they had to flee from their countries – for whatever reasons. Most of them lived in a home in Berlin-Spandau; others have left this accommodation, lived in their own apartments or were deported back into their "secure countries of origin". They are all KUNSTASYL, constitute together the initiative of artists, creative persons and asylum seekers.

On the walls they have drawn their memories of the lost homeland, the strenuous flight, the dangerous sea, drowning people. Parts of bed frames, no longer needed in emergency accommodation, have been composed by them in such a way that the works remind you of tents, boats or the lost daHEIM. Their personal histories make them representatives for a vast number of people and formulate in this way the collective sentiments of generations of those who have become homeless: these are Glances into Fugitive Lives.

A similar fate was suffered by people who had to flee within, to and from Europe in the 19th and 20th centuries. Biographies from those times show that there has always been immigration due to flight – that people leave, flee, arrive, stay, master their lives. And have dreams.

Bereket Kibrom
On 25/5/2016 Bereket Kibrom stood in the Museum's garden to build his first roof out of wicker and straw in Germany – in almost the same manner as he had done so in Ghergef, a town in Eritrea, for ten years. By building the roofs of four to five “agedos” per month he supported his mother, father and five siblings. On this particular day an official of the Ausländerbehörde (Foreigners' Registration Office) in Berlin had, with a friendly smile and a firm handshake, handed out to him the “Blauer Pass Deutschland” (travel document for refugees). The 28 year-old had fled from the dictatorship in Eritrea which wanted to commit him to life-long military service.

The happiest day of his life was when he set his foot on Italian soil. He experienced the darkest days after a failed escape attempt in an Egyptian prison on the border with Israel in 2012. Between these there were twelve years, in which he lived in a tent camp. “We were well received in Eritrea,” Bereket says, remembering the war which broke out in 1998 in Ethiopia. His family, who had supported themselves by cultivating cereals, was driven away that time from their life in the village of Bademe.

A few days after he had decided for himself that his school days were over, a man who built roofs attracted his attention. He was fascinated by the craftsmanship needed for this. The craftsman took him on as an apprentice and two months later Bereket completed his test piece at the end of the apprenticeship. In Ghergef, located in a fertile area and a day's journey from the camp by car, Bereket built a first roof over their heads for his family – a straw-thatched “agedo”, in which his parents live up to today.
His father still weeps when he phones his eldest son. It is uncertain when the family will see each other again.

(Text: barbara caveng)

Ina Sado
"I always wanted to go to the University, study and be successful in my life, although I had a lot of difficulties. I went to college and did not care about the danger I was in, the bomb noise, the long scary nights on campus. I always concentrated on my studies and was happy. But one day all this was suddenly destroyed and I had lost everything I had. I fled away from home. "Home", when I hear or say this word, I feel pain in my heart. I'll never be the same person again, which I was."

Ina, 23, had to leave everything behind in Iraq, family and friends, all her belongings. Only a ring she could bring to Germany. In the exhibition she shows a series of drawings.

Ina Sado was born at 10/6/1993 in the town of Shingal, Irak. She lived there until 8/3/2014 sharing her life with seven brothers and sisters, father and mother. After eleven months and eight days living in Berlin she got the “Blue Passport Germany”. This travel document certifies that Germany grants her asylum to protect her from persecution in her country of origin. In June 2016 Ina moved to Cologne, where she wanted to lived with her fiancé and continued her studies in biology.

Anna Seghers
was born in Mainz/Southwest Germany on 19/11/1900. During her studies she became acquainted with the Hungarian sociologist and economist Laszlo Radvanyi whom she married in 1925. Their two children were born in 1926 and 1928. In 1928 Anna Seghers was awarded the Kleist Prize for her literary works. She became a member of the Kommunistische Partei Deutschlands (Communist Party of Germany) and of the Bund proletarisch-revolutionärer Schriftsteller (Association of Proletarian-Revolutionary Authors). Immediately after the Reichstag fire she had to flee to France via Switzerland. Up till 1940 she and her family lived in Paris. After the military occupation of Northern France by the Germans, she fled with her children into the unoccupied South of France; her husband was already interned there in the spring of 1940. In 1941 she received the visas for her flight to Mexico.

Anna Seghers' lifeblood was the literary work and commitment among the exiled persons. In 1942 “Das siebte Kreuz” (The Seventh Cross) was published, one of the most important novels about Germany during the period of National Socialism. In 1947 she returned to Berlin and lived in the eastern part of the city. From 1952 to 1978 she was President of the Schriftstellerverband der DDR (Association of Writers in East Germany). She died in 1983.

Serdar Yousif
"I was born in the village of Korki Mkhayett in Syria. It's a fact that the exact date of my birth is not known. My parents told me that it was in summer – contrary to my official date of birth, 5/1/1966.  During my time in the village I played in the steppe with my cousins and friends. We took part in communal life, helped the family with the housework and with the harvest of the wheat, barley and lentil crops. We used simple machines drawn by horses to grind the corn. We brought in the hay, watered the animals, fetched water from the ponds, kept watch over the fields and had to take on all the hard and difficult jobs there are to do in the countryside."

"In addition I worked as a shepherd and looked after the donkeys. From 1971 onwards I attended the primary school in the village. Later I went to the 'Oil Fields School of Rmeilan'. It was especially hard in winter to walk the three to four kilometres to school. After I passed my school-leaving examination I enrolled at the University for Agriculture in Damascus. It wasn't until ten years later that I was able to finish my studies because I had to work the whole time to finance my life. Following this I was appointed to the 'Syrian Association for Trade and Sale of Cereals'. There I carried out my job until the civil war in Syria forced me to leave the country in 2011."

Magdalena Schweiger
was born the eleventh child of Ignat and Kenefefa German on 6/4/1915. These were descendants of German settlers living in a village on the Crimea. In January 1938 Magdalena married the lorry driver Nikolaj Schweiger. In her short marriage she had three children, a son in 1938 and two daughters in 1940 and 1943.  In September 1941 in the course of the Second World War the family was dispossessed, being “German nationals”, and deported from their homeland to a labour camp in the north of Kazakhstan. The husband was mobilised for industrial work and taken to Korkin in January 1942, where he died in a traffic accident in 1945.

Magdalena and her children were under the supervision of the commander's office in Kazakhstan without the right of freedom of movement until 1955. It was not until 1990 that she was recognised as a victim of “illegal deportation” and political reprisals and was rehabilitated. On 31/3/1993 Magdalena left Kazakhstan for Germany, together with her youngest daughter, as a so-called laterepatriate, where she died on 11/10/2003 at the age of 88.

Dachil Sado
"I was born in a town named Shingal, Iraq, in March 1992, exactly one year after the First Gulf War stopped. I grew up as a normal child with a dream of being a scientist and an inventor. Albert Einstein and Leonardo da Vinci became my idols when I was ten years old. The 'Islamic State' attacked my city after the Iraqi and Kurdish forces left Shingal in August 2014 causing a genocide. Even if we, as Yazidis, are hopeful and peaceful in our beliefs – this attack didn't leave any more hope for us to stay in a part of the world where we had been through 73 genocides. 'Hope is a waking dream' (Aristotle)."

"I gave up the life of having no simple human rights neither in the Iraqi nor Kurdish parts. Thus I went to Germany to continue my life as a normal human being. I am now in search of my own inside home and understanding of what nationality and borders mean to me.“

Dachil wanted to become an engineer. During his first year in Germany he took a completely different direction. He is one of the curators of the exhibition.

Jasim Gull
Switzerland has never reached such a size as shown on Jasim's map. It almost equally adjoins Germany. Jasim has mapped his dream. He has so much country-specific knowledge on a wide variety of subjects related to Helvetism that he can talk sovereignly about the founding years of the confederation or the complex waste separation system. Although the judge smiled due to the now 31-year-old Afghan man's enthusiasm about Switzerland's public transportation, Jasim now had to leave Switzerland after one and a half years. 

As a seven-year-old child, he had to experience what it means to be excluded from society: born to an unmarried mother, he couldn't be protected by his mother from the laws of an archaic society. He fled across the border to his uncle in Pakistan. He heard of his brothers' lives in Paris and in Switzerland and looked at the photos they sent him. Films illustrated his idea of Europe.

“At around this time, I thought that the better countries for me, my life and my future were in Europe. When I finished school, I was faced with problems, and I started looking for a country where no Muslims live. After one year, I found it. In Liechtenstein, there were no Muslims and I found it a better country for my future.” So he went from Afghanistan to Liechtenstein. And when the Liechtenstein people said to him, “We are too small, we have no place for you, you must go back,” Jasim then went to Switzerland and his hope to find a place to stay there made the small country a large one.

Five years have passed disquietingly, making him tired. His fate now makes him consider moving to the “big” Germany. He says, if Germany cannot provide protection to him, he will no longer know where to go. On the windowsill in his room in the asylum camp lies the biography of Nelson Mandela titled “Long Walk to Freedom”.

(Text: barbara caveng)

BORDER
An installation made of beds and clothes found in Lampedusa and Idomeni.

barbara caveng is one of the curators and the initiator of KUNSTASYL.

Credits: Story

Exhibition daHEIM: Glances into Fugitive Lives
22.07.2016 to 02.07.2017 at the Museum Europäischer Kulturen

A cooperation project between the Museum Europäischer Kulturen – Staatliche Museen zu Berlin, barbara caveng and KUNSTASYL

Overall responsibility for the project: Elisabeth Tietmeyer
Art direction: barbara caveng/ Aymen Montasser/ Dachil Sado

Texts: Museum Europäischer Kulturen/ KUNSTASYL/ barbara caveng

Editing: Alina Helwig/ Lisa Janke/ barbara caveng/ Elisabeth Tietmeyer

Realisation: Lisa Janke

Photographs: Ute Franz-Scarciglia

Translation: Übersetzungsbüro Nastula

© Staatliche Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz

www.smb.museum
Museum Europäischer Kulturen


Further reading:
Publication "Glances into Fugitive Lives"
https://books.ub.uni-heidelberg.de/arthistoricum/catalog/book/283

Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Home
Explore
Nearby
Profile