Monets Rouen-Bildserie

The National Gallery, London

National Gallery, London

Monet in Rouen
Die Kathedrale von Rouen ist eine 33 Gemälde umfassende Bilderserie von Claude Monet (1840–1926). Heute sind die Werke auf verschiedene private und öffentliche Sammlungen überall auf der Welt verteilt, von Tokio bis Los Angeles. Auf jedem Gemälde ist die Kathedrale von außen zu sehen, jeweils zu einer anderen Tageszeit und bei unterschiedlicher Witterung, wobei der Künstler den sich verändernden Lichteinfall auf den Steinen des mittelalterlichen Gebäudes nachgezeichnet hat.

Monet besuchte Rouen zweimal, um die Kathedrale zu malen: zu Anfang des Frühlings im Jahr 1892 und noch einmal im Frühling 1893. Zwei Gemälde malte er im Freien und fing dabei eine Perspektive der Kathedrale ein, in der die chaotischen Behausungen neben dem Tour d’Albane zu sehen sind.

Die Rouen-Bildserie
Die meisten Bilder der Serie malte Monet in Räumen, die sich in der Nähe der Westfassade der Kathedrale befanden. Hier sehen Sie drei der Gemälde der Serie, die die große Vielfalt an Farben und Tönen widerspiegeln.

Monet malte aus Blickwinkeln, aus denen er die volle Breite der Fassade, das Portal, den Tour de Beurre und den Tour d’Albane sehen konnte. Eine Zeit lang malte er in der zweiten Etage eines Damenbekleidungsgeschäfts, in der er nur durch einen Sichtschutz von einer Umkleidekabine getrennt war.

An diesen Orten malte Monet den ganzen Tag und arbeitete viele Stunden in engen Räumen auf verschiedenen Leinwänden, während der Tag voranschritt. Nicht alle Gemälde der Kathedrale stellte er in Rouen selbst fertig. Seine Arbeit setzte er in seinem großen Atelier in Giverny bis ins Jahr 1894 fort, nachdem er Rouen verlassen hatte.

Monet hatte sich selbst eine Herausforderung gestellt und fand es schwierig, die Kathedrale zu malen. Er schrieb an seine Frau: "Ich arbeite wie ein Verrückter. Ich kann an nichts anderes als die Kathedrale denken."

Monet wollte, dass die Gemälde der Kathedrale als Gesamtkunstwerk betrachtet werden, und wählte 20 für eine Ausstellung in der Galerie seines Kunsthändlers Durand-Ruel in Paris im Jahr 1895 aus. Durand-Ruel hatte Bedenken, dass der von Monet geforderte Preis von 15.000 Franc zu hoch angesetzt war, einige wurden jedoch verkauft.

Die Ausstellung erhielt gemischte Kritiken, was teilweise auf den religiösen Charakter des dargestellten Gebäudes zurückzuführen war. Manche schrieben der Art und Weise, wie das Licht auf der Fassade der Kathedrale spielte, eine traumähnliche Qualität zu. Diese Qualität könnte durch die Betrachtung von 20 dieser Gemälde möglicherweise verstärkt worden sein.

Bildserien von Monet
In seiner Karriere malte Monet oft wiederholt dieselben Motive. In den neunziger Jahren des 18. Jahrhunderts begann er, aktiv Bildserien zu malen, sowohl in Städten als auch in ländlichen Gebieten: Heuhaufen auf dem Feld in der Nähe seines Hauses in Giverny, eine Reihe von Pappeln am Ufer des in der Nähe gelegenen Flusses Epte, die Parlamentsgebäude in London, die Kirchen und Paläste von Venedig, die japanische Brücke in seinem Garten und die vielen Seerosengemälde. Jede dieser Serien ist ein Versuch, die Atmosphäre zwischen Monet und dem Motiv einzufangen, die Wirkung verschiedener Witterungsbedingungen und des Lichtes, der Feuchtigkeit, der Helligkeit, des Schattens und des Dunstes.
"Alles verändert sich, sogar Stein."
Die detailreiche Fassade der Kathedrale ist aus einfarbigem Stein gehauen, auf den Gemälden der Serie können wir aber viele Farben sehen, von Malven- und Grüntönen bis zu verschiedenen Schattierungen von Rosa und Orange. Monet experimentierte mit Farben, um die Atmosphäre und das Licht rund um die Kathedrale einzufangen, ähnlich wie er die Oberfläche der Kreidefelsen von Étretat mit vielen Farben zum Leben erweckte. Zu seiner Arbeit an den Gemälden der Kathedrale schrieb Monet: "Alles verändert sich, sogar Stein."

Ausschnitt von Claude Monet, "Felsen von Aval", Étretat, 1885

Ausschnitt von Claude Monet, "Kathedrale von Rouen", Westfassade, 1894

Die Gemälde der Kathedrale von Rouen stellen einen neuen Abschnitt in Monets Schaffen dar. Er fängt darin nicht mehr nur die Effekte von Licht und Wetter ein. Über seine Arbeit in Rouen schrieb er: "Ich verspüre einen immer stärkeren Drang, das zu malen, was ich fühle oder erlebe."

In dieser Bildserie verlieh er der soliden Fassade der Kathedrale einen psychologischen Aspekt, der auch in seine späteren Serien über Architektur Einzug erhalten würde, insbesondere seine Werke zu Venedig.

Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

Monet's Rouen painting series

The National Gallery, London

The National Gallery, London

Monet in Rouen
Claude Monet (1840–1926) painted Normandy’s famous Rouen Cathedral over thirty times. Now scattered in private and public collections across the world from Tokyo to Los Angeles, each canvas captures the exterior of the cathedral at a different time of day and in different weather, tracking the shifting light across the stones of the medieval structure.

Monet went to Rouen twice to paint the cathedral, in early spring 1892 and again in spring 1893. He painted two canvases outdoors, en plein air, of an aspect of the cathedral showing the haphazard dwellings built on the side of the Tour d’Albane.

The Rouen series
The majority of the series he painted from rooms near the cathedral’s west façade. Here you can see three of the paintings in the series, demonstrating the wide variety of colour and tone.

He painted from vantage points where he could see the whole width of the façade, the portal, the Tour de Beurre, and the Tour d’Albane. For a time he worked from a ladies’ clothes shop, sharing the second floor with a changing room, separated by a screen.

From these locations he would paint throughout the day, working for long hours in cramped surroundings on multiple canvases as the day progressed. He did not complete all the cathedral paintings in Rouen but continued to work in his spacious studio at Giverny after he had left Rouen, and into 1894.

Monet had set himself a challenge, and found painting the cathedral difficult. He wrote to his wife, ‘I work like a mad man, I cannot stop thinking of anything else but the cathedral’.

Monet intended the paintings of the cathedral to be seen as a group and he selected 20 to exhibit in his dealer Durand-Ruel’s gallery in Paris in 1895. Durand-Ruel was concerned that Monet’s price of 15,000 francs was too high, but some were bought.

The exhibition received a mixed response from critics, in part due to the religious nature of the building depicted. Some found a dreamlike quality in the way light played upon the cathedral’s façade. This quality was perhaps increased by seeing 20 of the canvases together.

Monet's series paintings
Throughout his career Monet tended to repeatedly paint the same subjects. From the 1890s he started to actively paint in series, both in cities and the countryside: haystacks in the field near his house at Giverny; a line of poplars along the nearby Epte River; the Houses of Parliament in London; the churches and palaces of Venice; the Japanese bridge in his garden; and the multiple waterlily paintings. Each one is an exercise in capturing the atmosphere between Monet and his subject, the effect of different weather conditions and light, humidity, brightness, shadow, and haze. 
‘Everything changes, even stone’.
The cathedral’s intricate façade is hewn from monochrome stone but we can see many colours throughout the range of canvases from mauves and greens to pinks and oranges. Monet experimented with pigments in an attempt to capture the atmosphere and light surrounding the cathedral, much in the same way he uses many colours to paint the surface of the chalk cliffs at Étretat. Monet wrote of painting the cathedral: ‘Everything changes, even stone’.

Detail from Claude Monet, 'The Cliff of Aval', Etrétat, 1885

Detail from Claude Monet, 'Rouen Cathedral', West Façade, 1894

The Rouen Cathedral paintings represent a new departure for Monet. He is no longer only capturing effects of light and weather. He wrote of painting Rouen, ‘I am more and more mad about the need to render what I feel or experience’.

In this series he imbues his paintings of the cathedral’s resolute façade with a psychological aspect which would continue into later architectural series, especially his scenes of Venice.

Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Translate with Google
Home
Explore
Nearby
Profile