EINFÜHRUNG

Über das Werk von Bruegel dem Älteren taucht der Betrachter in das Flandern des 16. Jahrhunderts mit all seinen Facetten ein. Als feinsinniger Beobachter seiner Umwelt geht Bruegel weit über die Anekdote hinaus, um die Aktualität seiner Zeit intelligent und humorvoll zu schildern. Seine künstlerische Laufbahn beginnt der Maler in Antwerpen, einer Stadt, die einen der derzeit größten Häfen Europas beherbergt. Von hier aus führt ihn sein Weg auf den Spuren von Tizian und Michelangelo nach Italien. Jahre später nähert er sich in Brüssel dem Hof der Gouverneure von Philipp II., König von Spanien, wo er ganz sicher die religiösen Auseinandersetzungen spürt, die aus den Niederlanden kurze Zeit später eine Hölle machen.

Alle diese Elemente spiegeln sich in seinen Werken wider. Aus diesem Grund ist es erforderlich, in die Epoche Bruegels einzutauchen, um die Relevanz seiner Werke zu erfassen, die auch in der heutigen Zeit ihren Widerhall finden. So wundert es kaum, dass Philippe Roberts-Jones (1961 bis 1984), ehemaliger Hauptkonservator der Königlichen Museen der Schönen Künste in Belgien und Autor mehrerer Nachschlagwerke über den flämischen Künstler, ihn „Bruegel den Beständigen“ taufte.
Das 16. Jahrhundert – glorreiches Jahrhundert der großen Entdeckungen, der Blüte der Renaissance und des Humanismus, das auf künstlerischer Ebene durch die Entstehung autonomer Genres wie die Landschafts- und Genremalerei geprägt war - bewirkte einen tiefgreifenden Wandel. Das malerische Genie Bruegels bringt uns in eine der wohl schwierigsten Perioden der Geschichte und der Kunstgeschichte der Niederlande näher.

Jean-Philippe Theyskens, Führer der Königlichen Museen der Schönen Künste in Belgien, sagt uns, warum Bruegel ein zeitloser Maler ist.

DAS HEILIGE RÖMISCHE REICH VON KARL V.
KAPITEL 1 - Der politische Kontext

Um 1525 geboren, erblickt der Maler in der Blütezeit des Heiligen Römischen Reichs von Karl V., Thronerbe von Philipp I., genannt der Schöne, und von Johanna I., genannt die Wahnsinnige, das Licht der Welt.

Die Historischen Niederlande stehen zu dieser Zeit unter der Herrschaft von Margarete von Österreich, der Tante von Karl V., die ihre Residenz in Mechelen in der Provinz Antwerpen wählte.
Im Jahr nach ihrem Tod 1530 übernimmt Maria von Ungarn, die Schwester von Karl V., das Amt der Statthalterin in den Niederlanden. Sie richtet sich ihrerseits im Brüsseler Stadtpalais Coudenberg ein. Damit wird Brüssel zur Hauptstadt von Burgund.

Bruegel beginnt seine Lehrjahre im Atelier von Pieter Coecke van Aelst zu einer Zeit, in der Europa vom Habsburgisch-Französischen Krieg (1542) zwischen Karl V. und Heinrich VIII. gegen Franz I. heimgesucht wurde, der 1552 und damit im selben Jahr, in dem Bruegel als Freimeister von der Lukas-Zunft in Antwerpen aufgenommen wurde, für Frankreich den Sieg erringt.

Gemäß den Gepflogenheiten seiner Zeit reiste der Maler im Anschluss nach Italien, um seiner Lehre den letzten Schliff zu geben. Kurze Zeit nach seiner Rückkehr dankte Karl V. im großen Versammlungsraum seines Brüsseler Palasts, der Aula Magna, ab, von der Archäologen übrigens jüngst Überreste ausgruben, die nunmehr unter dem Place Royale besichtigt werden können.

1555 überließ Karl V. Österreich und Mitteleuropa seinem Bruder Ferdinand. Auf seinen Sohn Philipp II. gingen die Kronen Spaniens und der Niederlande über. Damit wird er der neue Herrscher von Burgund und der Niederlande.

1559 kehrte Philipp II. nach Spanien zurück und ernannte seine Schwester Margarethe von Parma als Statthalterin der Niederlande. Zudem stattete er Kardinal Antoine Perrenot de Granvelle, ehemaliger Berater seines Vaters Karl V, mit umfassenden Vollmachten aus.

Knapp vier Jahre später, im Jahre 1563, kommt Bruegel – zweifellos, um sich dem Hof und potenziellen Aufträgen zu nähern - nach Brüssel. Dieser Umzug hat jedoch scheinbar noch einen anderen, weitaus persönlicherer Grund. So fanden Fachleute jüngst in den Registern der Antwerpener Kathedrale die Verlobungsurkunde von Bruegel. Diese für einen Maler eher ungewöhnliche Eheschließung in Brüssel unterstützt die Behauptung von Karel van Mander in seinem Schilder-Boeck: Die Miniaturmalerin Mayken Verhulst (zukünftige Schwiegermutter Bruegels) hätte Druck auf den Maler ausgeübt. Um ihre Tochter zu ehelichen, muss sich der Maler von einer Liebschaft trennen, die er in Antwerpen pflegte. So ist Bruegel 1563 nach Brüssel gekommen.

Bruegel House, 132 Rue Haute, Brussels , Belgium 1000

Im selben Jahr heiratete er Mayken Coecke, die Tochter seines ehemaligen Meisters Pieter Coecke van Aalst in der Kapellenkirche im historischen Stadtviertel Les Marolles (etwa zehn Minuten Fußweg vom Stadtpalais Coudenberg entfernt).

Nach der Geburt zweier Söhne, Pieter Brueghel II. (auch „Höllenbruegel“ genannt) und Jan Brueghel (auch „Samtbruegel“ genannt), stirbt er 1569 in Brüssel. Der Meister wurde in der Kirche zu Grabe getragen, in der er geheiratet hatte. Ein Gemälde von Rubens, das den Schutzheiligen des Verstorbenen darstellt und den Titel Christus übergibt dem heiligen Petrus die Himmelsschlüssel trägt, wird beim barocken Meister von seinem Freund Jan Brueghel, auch Samtbruegel genannt, Sohn von Pieter Bruegel dem Älteren, in Auftrag gegeben. 1676 restauriert der Enkel von Jan Brueghel, David Teniers III., das Grab seines Urahnen.

DIE RELIOGIÖSEN AUSEINANDERSETZUNGEN
KAPITEL 2 - Der ideologische Kontext

Unter der Herrschaft von Karl V. setzt sich das Luthertum in Deutschland durch.

Sehr schnell beunruhigen Luther, Zwingli und Calvin die katholische Kirche, die obendrein durch das Aufstreben der Anglikanischen Gemeinschaft unter Heinrich VIII. im Jahre 1531 geschwächt war. Europa geriet im 16. Jahrhundert durch die Religionskriege in eine Zerreißprobe.

Als Reaktion darauf gründet Ignatius von Loyola, hartnäckiger Verfechter der Gegenreform, 1540 die Gesellschaft Jesus. Als Nachfolger der „Katholischen Könige“ lässt sich Karl V. dadurch nicht beirren, Er muss die Kirche schützen und die Reformation vereiteln. Das Konzil von Trient (1545-1563) organisiert die Gegenreform und stärkt die Inquisition.
In den Niederlanden werden überall im Land strenge Edikte („Plakate“) ausgehangen, um der Ketzerei die Stirn zu bieten, wobei seitens der Statthalter insbesondere eine Kontrolle der Veröffentlichungen und Kupferstiche eingeführt wird. Diese Zensur trifft unter anderem den Verlag „Vier Winde” von Hieronymus Cock, für den Bruegel seit der Mitte der 50-er Jahre arbeitete. Dem Plakat folgt im Jahre 1546 die Einrichtung eines Indexverzeichnisses an der katholischen Universität Löwen.

Die Anwendung der Plakate von Karl V. bleibt indes bis zur Thronbesteigung durch Philipp II. relativ locker. Kurz vor seiner Abreise nach Spanien im Jahre 1959 verhärtet derselbe die Anwendung der Plakate. Er legt sich mit Ketzern, Anabaptisten und Calvinisten an. Die innenpolitische Lage in den Niederlanden verschlechtert sich. Während der Absolutismus von Karl V. – „natürlicher“ Prinz, da in Gent geboren – eine relativ hohe Akzeptanz fand, wird die autoritäre Macht von Philipp II weitaus weniger geduldet, zumal derselbe das Land verlässt, um sich in Spanien niederzulassen.

Ein weiterer Faktor verschlimmert die Lage in den Niederlanden. Die wachsenden Unstimmigkeiten zwischen Margarethe von Parma, Regentin der Niederlande, und dem Kardinal Granvelle, Berater von Karl V. und später von Philipp II., zwingt denselben 1564, das Territorium zu verlassen. Diesem gelehrten Sammler folgt 1567 der Herzog von Alba.

Von Philipp II. von Spanien mit Truppen von siebzehntausend Männern entsendet, besteht seine Aufgabe nach dem Reformatorischen Bildersturm 1566 und den ketzerischen Revolten in der Wiederherstellung der Ruhe. Auch unter dem Spitznahmen der blutige Befehlshaber bekannt, richtet der Herzog von Alba 1568 den sogenannten Blutrat ein, dem zahlreiche Beschlagnahmen und hunderte Hinrichtungen folgen.

Der Bethlehemitischen Kindermord von Bruegel ist ganz sicher in Anlehnung an diese dunkle Seite der niederländischen Geschichte entstanden. Das undatierte Werk wird im Kunsthistorisches Museum Wien aufbewahrt (eine andere Version wird im Hampton Court Palace in der Nähe von London ausgestellt).

In Brüssel sind die Königlichen Museen der Schönen Künste Belgiens im Besitz einer Kopie aus der Hand seines älteren Sohns Pieter Brueghel II.

Das Gemälde aktualisiert die biblische Szene, die mit zeitgenössischen Elementen ergänzt wird. Bei den von Bruegel dargestellten rotgekleideten Truppen könnte es sich um die spanischen Truppen des Herzogs von Alba oder auch um die Soldaten der Regentin Margarethe von Parma handeln.

DAS JAHRHUNDERT DER HÄNDLER
KAPITEL 3 - Der wirtschaftliche Kontext

Die das 16. Jahrhundert prägenden großen Entdeckungen führen zu einer Intensivierung des Handelsaustauschs. Antwerpen, wo die künstlerische Karriere Bruegels seinen Anfang nahm, gehört zu dieser Zeit zu den größten Hafenstädten Europas. Die Wirtschaftsentwicklung der Metropole wird durch die Figur des Händlers verkörpert.

Während Bruegel einen Teil seines Werks der Beschreibung einer weiterhin in der mittelalterlichen Welt verankerten Folklore widmet, steht er auch den humanistischen Kreisen sehr nah, die schon bald überall in Europa das Gedankengut der italienischen Renaissance verbreiten.

Zwischen der Kirche und dem Adel – Inhaber der Traditionen einer zum Verschwinden verurteilten Welt – ist eine neue soziale Kategorie im Aufstreben, die bereit ist, sich über die bestehende Ordnung hinwegzusetzen.

Die Werte, die von dieser neuen bürgerlichen und städtischen Klasse vertreten werden, basieren auf dem technischen Fortschritt und den Neuentdeckungen. Und eben diese Werte werden es ihr dank florierender Geschäfte ermöglichen, Fuß zu fassen. Zahlreiche Handelshäuser europäischer Dimension werden in Antwerpen nach dem Vorbild des Hauses der Familie della Faille gegründet.

Gleichwohl hat die zunehmende Expansion der Großstädte auch eine Kehrseite. So ist das 16. Jahrhundert von einer wachsenden sozialen Ungleichheit geprägt. Hungersnot und Epidemien machen auch vor den Niederlanden nicht halt und hinterlassen zahlreiche Krüppel und Bettler.


Trotzdem wird die demografische Entwicklung nicht gebremst. Der von Bruegel gemalte Turmbau zu Babel ist ein Zeugnis für den nie dagewesenen Aufschwung, dem die Städte gerecht werden müssen.

ZWISCHEN MITTELALTER & RENAISSANCE DAS HUMANISTISCHE ZEITALTER
KAPITEL 4 - Der kulturelle Kontext

Die künstlerische Ausstrahlung des Burgundischen Staates geht auf den Beginn des 15. Jahrhunderts, dem goldenen Zeitalter der altniederländischen Maler, zu denen Van Eyck, der Meister von Flémalle, Van der Weyden, Bouts und andere gehören, zurück. Ihre Bilder aber auch das Können der Teppichweber und die geschnitzten Altaraufsätze aus Brabant erfreuen sich überall in Europa einer großen Beliebtheit und tragen zu dieser Ausstrahlung bei.

Das 16. Jahrhundert folgt dieser Dynamik im Einklang mit der aufstrebenden humanistischen Strömung, die über die Grenzen hinausgeht. Erasmus von Rotterdam veröffentlichte 1511 sein Lob der Torheit, das er im Übrigen Thomas More widmete (dessen Utopia fünf Jahre später in Löwen gedruckt wurde). In der ersten Hälfte des 16. Jahrhundert und genauer gesagt 1534 erscheint obendrein der urwüchsige Gargantua von Rabelais.

Zu Beginn des 16. Jahrhunderts gehört Antwerpen zu den Hochburgen des Buchdrucks, was den kulturellen Aufschwung der Stadt beschleunigt. Christophe Plantin gründet 1549 und damit ein Jahr nach Hieronymus Cock mit seinem Verlag „Vier Winde“ seine Druckerei „Der goldene Kompass”.

Diese in ganz Europa bekannten Verlagshäuser verbreiten die klassische Kultur durch Übersetzungen in Regionalsprachen. Aber sie veröffentlichen auch wissenschaftliche Studien wie den Atlas von Mercator (seit 1538), die Anatomische Sammlung von Vésale (1543) und nicht zu vergessen das berühmte Hauptwerk von Kopernikus De revolutionibus orbium caelestium (1543). Die Werke zeugen von der Weltoffenheit des Jahrhunderts und von den Fortschritten der Wissenschaft.

Zudem schmücken die schönsten Kupferstiche dieser Zeit ihre Seiten. Anstelle der aus vergangenen Jahrhunderten bekannten Buchmalerei werden die Druckexemplare nunmehr mit Grafiken und Kupferstichen illustriert.

Zu Beginn seiner künstlerischen Laufbahn in Antwerpen gehörte dies im Übrigen zur Hauptbeschäftigung Bruegels. Diese neuen Technologien tragen spürbar zur Verbreitung der Strömungen und künstlerischen Stilrichtungen und insbesondere der Kunst von Hieronymus Bosch bei, die zukünftige Künstlergenerationen prägen wird.

FAZIT
Inmitten dieser politischer Spannungen, neuen sozioökonomischen Verhältnisse und religiösen Auseinandersetzungen aber auch dieses kulturellen Reichtums und überschäumenden Gedankenguts, die das 16. Jahrhundert kennzeichnen, tut sich Bruegel als aufmerksamer Beobachter seiner Umgebung und innovativer Künstler hervor. Auch wenn seine Meinungen den Geschichtsschreibern in Ermangelung von Quellen verborgen bleiben, legt der Maler ein wertvolles Zeugnis seines Zeitbewusstseins ab, von dem er eine bewundernswerte Synthese hinterlässt.
Royal Museums of Belgium
Mitwirkende: Geschichte

KOORDINATION UND REDAKTION
Jennifer Beauloye

WISSENSCHAFTTLICHE BETREUUNG
Joost Vander Auwera

QUELLEN
-Manfred Sellink, Bruegel : L'oeuvre complet, Peintures, dessins, gravures, Gand, Ludion, 2007.
-Philippe Roberts-Jones et Françoise Roberts-Jones-Popelier, Pierre Bruegel l'Ancien, Paris, Flammarion, 1997.

DANKESWORTE
Véronique Bücken, Joost Vander Auwera, Laurent Germeau, Pauline Vyncke, Lies van de Cappelle, Karine Lasaracina, Isabelle Vanhoonacker‎, Gladys Vercammen-Grandjean, Marianne Knop‎.

BILDNACHWEISE
© Royal Museums of Fine Arts of Belgium, Brussels / photo : J. Geleyns / Ro scan
© Royal Museums of Fine Arts of Belgium, Brussels /photo : F. Maes (MRBAB)
©KHM-Museumsverband
© KBR, Bruxelles
© Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam
© D-Sidegroup

Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

FOREWORD

The art of Pieter Bruegel the Elder delightfully plunges today's viewers into every aspect of 16th-century Flanders. An astute observer of the world around him, Bruegel (born 1525) went beyond simple anecdotes and painted the events of his time with intelligence and humour. The painter started his artistic career in Antwerp, one of the world's biggest ports at the time. From there, he travelled around the Italy of Titian and Michelangelo.

Finally, several years later, he had contact with the Spanish court through the governors of Philip II, King of Spain, in Brussels where the religious quarrels which would soon make the Netherlands a wretched place were steadily gaining pace.

All these factors play out in his paintings. That is why a snapshot of Bruegel's time is essential to truly understand the pertinence of his works which very often are still relevant to our world today. Such relevance is shown by the nickname of "Bruegel the Everpresent" given to the Flemish master by Philippe Roberts-Jones, chief curator at the Royal Museums of Fine Arts of Belgium from 1961 to 1984 and author of several key works on Bruegel.
Numerous changes were brewing throughout the 16th century, the glorious century which saw the Great Discoveries, a thriving Renaissance movement and humanism, which, in the world of art, brought about the creation of distinct genres such as landscapes and genre scenes. Bruegel's artistic genius gives us an introduction to one of the most complex periods in the history, and the history of art, of the Netherlands.

Jean-Philippe Theyskens, guide at the Royal Museums of Fine Arts of Belgium, tells us why Bruegel is a timeless painter.

CHARLES V AND THE HOLY ROMAN EMPIRE
CHAPTER 1. Political Context

Probably born around 1525, Bruegel started his life in the golden age of the Holy Roman Empire of Charles V, son and heir of Philip the Handsome and Joanna the Mad.

The former Low Countries were then placed under the rule of Margaret of Austria, Charles V's aunt, who established her main residence in Mechelen, in the province of Antwerp.
Upon her death in 1530, it was Maria of Hungary, Charles V's sister, who was chosen to rule over the Low Countries the following year. She established her residence in Brussels in the Palace of Coudenberg. Brussels thus became the capital of the Habsburg Netherlands.

Bruegel started his apprenticeship in Pieter Coecke van Aelst's studio at the same time that Europe was torn apart by the Habsburg–Valois War (1542) between Charles V and Henry VIII, and Francis I of France. The war came to an end with a French victory in 1552, the year in which Bruegel became a free master, or master craftsman, at the Guild of Saint Luke in Antwerp.

As was customary, the artist then left for Italy to perfect his art. Shortly after his return, Charles V abdicated in the Throne Room, or Aula Magna, of his Brussels palace which has recently undergone archaeological excavations that can now be visited in the underground floors of the Place Royale.

In 1555, Charles V left Austria and Central Europe to his brother Ferdinand, while his son, Philip II, inherited the House of Spain and the Netherlands. Philip II thus became the new Duke of Burgundy and sovereign ruler of the Netherlands.

In 1559, Philip II returned to Spain and named his sister, Margaret of Parma, ruler of the Netherlands. He also gave wide-sweeping powers to the Cardinal Antoine Perrenot de Granvelle, a former counsellor of his father Charles V.


No less than four years later, in 1563, Bruegel arrived in Brussels, doubtless to be closer to the court and possible commissions. He might also have had another more personal reason for the move. Specialists have recently discovered Bruegel's engagement documents in the Antwerp Cathedral. This fact – unexpected from an artist who was later to marry in Brussels – gives credibility to Karel van Mander's allegation in his 'Schilder-Boeck': apparently it was the miniaturist Mayken Verhulst (Bruegel's future mother-in-law) who put pressure on the painter. As he was to marry this woman’s daughter, the painter was obliged to distance himself from a relationship he may have had in Antwerp. Bruegel thus moves to Brussels in 1563.


Bruegel House, 132 Rue Haute, Brussels , Belgium 1000

It was in 1563 in the Notre-Dame-de-la-Chapelle church, in the Marolles historical quarter (about 10 minutes' walk from the Palace of Coudenberg), that he married Mayken Coecke, the daughter of his former master Pieter Coecke van Aelst.

Following the birth of two sons, Pieter Brueghel II (known as "Hell Brueghel") and Jan Brueghel (known as "Velvet Brueghel"), Bruegel the Elder died in Brussels in 1569. The master was buried in the church where he was married. A painting by Rubens, featuring the dead man's patron saint and entitled Christ Giving the Keys to St. Peter, was commissioned by his friend "Velvet" Brueghel, son of Bruegel the Elder. In 1676, Jan Brueghel's grandson, David Teniers III, restored his ancestor's tomb.

THE WARS OF RELIGION
CHAPTER 2. Ideological Context

Lutheranism appeared in Germany under the reign of Charles V.

Luther, Zwingli and Calvin soon caused concern for the Catholic Church which had been further weakened by the creation of Henry VIII's Anglican Church in 1531. Throughout the 16th century, wars of religion tore Europe to pieces.
In response, in 1540, Ignatius of Loyola, an ardent defender of the Counter Revolution, founded the Society of Jesus. As successor of the "Catholic Kings", Charles V was not going to lie down. He had to defend the Church and fight the Lutheran Reformation. The Council of Trent (1545-1563) organised the Counter Reformation and supported the Inquisition.
In the Netherlands, strict edicts known as "placards" were put up around the whole country to fight heresy, in particular by imposing the governmental checking of publications and prints. Along with many others, the censorship affected the "Quatre Vents" publishing house owned by Hieronymus Cock, for whom Bruegel worked from the mid-1550s. The placards were followed by the creation of an index of censored books produced by the Catholic University of Leuven in 1546.

However, enforcement of placards under Charles V remained relatively lenient until the arrival of Philip II. Prior to his departure for Spain in 1559, Philip II cracked down on enforcement of the placards and attacked heretics, Anabaptists and Calvinists.The situation within the Netherlands worsened. While the absolutism of Charles V – considered a "natural" prince due to his birth in Ghent – was relatively accepted, the authority of Philip II was much less tolerated. Even more so when he left the country to establish himself in Spain.

Another factor further aggravated the situation in the Netherlands. Growing tensions between Margaret of Parma, Regent of the Netherlands, and Cardinal de Granvelle, advisor to Charles V and then Philip II, compel the cardinal to leave the country in 1564. This erudite collector was succeeded by the Duke of Alba in 1567.

Sent by Philip II of Spain with 17,000 soldiers, he set out to restore calm following the iconoclastic attacks in 1566 and the heretical revolts. Known as the bloody commander, the Duke of Alba founded the Council of Blood in 1568. Numerous requisitions and executions followed.

It was seemingly in reference to the events of this dark period of Dutch history that Bruegel painted his Massacre of the Innocents. This undated piece is kept in the Kunsthistorisches Museum in Vienna and another version is on display at Hampton Court Palace, Greater London.

In Brussels, the Royal Museums of Fine Arts of Belgium have a copy painted by his oldest son Pieter Brueghel II.

The panel updates the biblical scene by including contemporary events. The soldiers dressed in red depicted by Bruegel may be the Spanish troops of the Duke of Alba or the soldiers of the regent Margaret of Parma.

THE TRADERS' CENTURY
CHAPTER 3. Economic Context

The Age of Discovery in the 16th century saw a rise in trade. Antwerp, where Bruegel started his artistic career, was one of Europe's biggest ports at the time. The city's economic growth brought with it the emergence of traders.

Whilst in some of his works Bruegel depicted folklore still strongly rooted in the medieval world, he was also close to humanist centres which would soon spread Renaissance ideas from Italy to the rest of Europe.
Between the Church and the nobility – beholders of traditions from a world destined to disappear – a new social class was asserting itself, anxious to bring down the established order.

The underlying values of this new urban middle class were founded on technical progress and new discoveries. The same discoveries that would help them establish themselves and prosper thanks to booming business. Numerous pan-European trading firms were founded in the city of Antwerp, like the Della Faille family house.

However, the increasing expansion of big cities was not all positive. The 16th century saw another small increase in social inequality. Food shortages and epidemics did not fail to hit the Netherlands which had its fair share of cripples and beggars.

There was no stopping demographic expansion, however. The cities, like Bruegel's Towers of Babel, had to face an unprecedented boom.

BETWEEN THE MIDDLE AGES AND THE RENAISSANCE, THE HUMANIST ERA
CHAPTER 4. Cultural Context

The artistic influence of the Duchy of Burgundy imposed itself from the start of the 15th century. This was the golden era for the Flemish Primitives including Van Eyck, the Master of Flémalle, Van der Weyden and Bouts. Their paintings, but also the know-how of artisan upholsterer and Brabançon altarpieces spread throughout Europe and actively contributed to this influence.

This trend continues through the 16th century, helped by the emergence of humanist thought which spread throughout Europe. Erasmus published his The Praise of Folly in 1511 which, interestingly, he dedicated to Thomas More whose Utopia would be printed five years later in Leuven. The first half of the 16th century also saw Rabelais' intense Gargantua be published in 1534.

At the beginning of the 16th century, Antwerp was one of the most important places for printing, which contributed to the city's cultural boom. Christophe Plantin opened his Der Gulden Passer (Golden Compass) publishing house in 1549, a year after Hieronymus Cock had opened his Quatre Vents publishing house.

These publishing houses, famous across Europe, disseminated classical culture through translations in vernacular languages. However, they also published scientific studies like Mercator's Atlas (from 1538), Versalius's De humani corporis fabrica (1543) and Copernicus's famous work De revolutionibus orbium caelestium (1543). These publications are a clear demonstration of the 16th century outward-looking view towards scientific progress and the world.

These works also contain some of the most beautiful period etchings within their pages. Having replaced the illustrations of previous centuries, modern prints and etchings became more and more frequent in publications of the time.
This was, interestingly, Bruegel's main job at the beginning of his artistic career in Antwerp. These new techniques strongly contributed to the dissemination of trends and artistic styles, notably the artwork of Hieronymus Bosch which would influence generations of artists to come.

CONCLUSION
At the heart of political tensions, new socio-economic relationships, religious unrest and, finally, cultural richness and a proliferation of ideas specific to the 16th century, Bruegel seems to be an innovative artist, observing the world around him attentively. While his opinions remain unclear to historians due to a lack of sources, the painter nevertheless offers us a testament to his great awareness of the time in which he lived and of which he provides a valuable overview.
Royal Museums of Fine Arts of Belgium
Credits: Story

COORDINATION & TEXT
Jennifer Beauloye

SCIENTIFIC OVERSIGHT
Joost Vander Auwera

SOURCES
-Manfred Sellink, Bruegel : L'oeuvre complet, Peintures, dessins, gravures, Gand, Ludion, 2007.
-Philippe Roberts-Jones et Françoise Roberts-Jones-Popelier, Pierre Bruegel l'Ancien, Paris, Flammarion, 1997.

THANKS GO TO
Véronique Bücken, Joost Vander Auwera, Laurent Germeau, Pauline Vyncke, Lies van de Cappelle, Karine Lasaracina, Isabelle Vanhoonacker‎, Gladys Vercammen-Grandjean, Marianne Knop‎.

CREDITS
© Royal Museums of Fine Arts of Belgium, Brussels / photo : J. Geleyns / Ro scan
© Royal Museums of Fine Arts of Belgium, Brussels /photo : F. Maes (MRBAB)
©KHM-Museumsverband
© KBR, Bruxelles
© Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam
© D-Sidegroup

Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Translate with Google
Home
Explore
Nearby
Profile