06.07.1942

Anne Frank

Anne Frank House

 Ihr Leben, ihr Tagebuch, ihr Vermächtnis

Anne Frank ist eines der Millionen Opfer der Judenverfolgung.

Anne und ihre Familie versteckten sich zwei Jahre lang im Hinterhaus, das zur Firma von Annes Vater gehörte. Dort schrieb Anne ihr Tagebuch.

Anne Frank starb mit fünfzehn Jahren in einem Konzentrationslager.

Ihr Tagebuch überdauerte den Krieg. Übersetzt in mehr als siebzig Sprachen, machte es Anne weltberühmt.

Das Tagebuch wird im Anne Frank Haus in Amsterdam ausgestellt.

Anne Frank, einen Tag alt, in den Armen ihrer Mutter Edith. Frankfurt am Main, 13. Juni 1929.

Kindheit in Deutschland

Am 12. Juni 1929 wird Anne Frank in Frankfurt am Main geboren. Sie ist die zweite und jüngste Tochter von Otto Frank und Edith Frank-Holländer. Margot, Annes Schwester, ist drei Jahre älter. Die Franks sind Juden.

Otto Frank mit seinen Töchtern Margot und Anne, August 1931.

Otto Frank arbeitet für die familieneigene Bank. Aufgrund der Wirtschaftskrise gehen die Geschäfte schlecht. Otto und Edith Frank machen sich große Sorgen über ihre Zukunft. Der Antisemitismus nimmt zu. Immer mehr Menschen unterstützen die antisemitische NSDAP, Adolf Hitlers Partei. Anfang 1933 kommt Hitler an die Macht.

Otto Frank bekommt die Chance, in Amsterdam eine Filiale von Opekta zu gründen. Opekta verkauft Pektin, ein Geliermittel für Konfitüre.

Otto und seine Frau entschließen sich zur Emigration in die Niederlande.

In Amsterdam in Sicherheit

1933 bezieht die Familie Frank eine Wohnung am Merwedeplein in Amsterdam-Süd. In diesem Viertel finden viele jüdische Flüchtlinge ein neues Zuhause.

Anne und Margot lernen schnell Niederländisch und fühlen sich schon bald in den Niederlanden heimisch. Anne ist ein lebendiges, neugieriges Mädchen, das gern im Mittelpunkt steht. Margot ist ruhiger und ernsthafter. Sie hat immer glänzende Schulnoten.

Otto Franks Firma befindet sich im Zentrum Amsterdams. Er arbeitet hart und ist selten zu Hause. Edith Frank fällt es schwer, sich in den Niederlanden einzuleben. Sie hat Heimweh und macht sich große Sorgen um ihre Angehörigen in Deutschland.

Miep Gies erzählt von ihrer Arbeit bei Opekta, der Firma von Otto Frank.

In Deutschland wird die Lage für Juden immer bedrohlicher. Im November 1938 kommt es zum Novemberpogrom, auch „Kristallnacht“ genannt.

Im März 1939 verlässt Ediths Mutter Deutschland. Sie zieht zur Familie Frank.

1939 greift Deutschland Polen an.  Daraufhin erklären Großbritannien und Frankreich Deutschland den Krieg.

Warschau wird bombardiert.

Fast gleichzeitig beginnt die Judenverfolgung.

Deutsche Invasion der Niederlande

Im Mai 1940 überfällt Deutschland die Niederlande. Nach der Bombardierung Rotterdams kapituliert die niederländische Regierung. Die Deutschen besetzen das Land.

General Winkelman erscheint beim deutschen Hauptquartier, um die Kapitulation der Niederlande zu unterzeichnen, 15. Mai 1940.

Antijüdische Maßnahmen

Schon bald nach Beginn der Besetzung 1940 erlassen die Nazis auch in den Niederlanden antijüdische Gesetze. Sie machen Juden das Leben zunehmend schwieriger. Jüdische Beamte werden entlassen. Juden dürfen nicht mehr in Parks, Schwimmbäder und Kinos gehen, und jüdische Kinder müssen in gesonderte Schulen wechseln.

Anne Frank im Fenster ihrer Wohnung in Amsterdam.

Annes Tagebuch

Am 12. Juni 1942 wird Anne Frank dreizehn. Unter den Geschenken ist ein rot-weiß kariertes Tagebuch. Sie beginnt sofort zu schreiben. Das Tagebuch ist ihr wichtigster Besitz. Sie nimmt es mit, als die Familie Frank drei Wochen später untertaucht.

Die Judenverfolgung

Die Niederlande sind weiterhin von Deutschland besetzt, und für Juden wird die Lage immer gefährlicher. Ab Mai 1942 müssen alle Juden einen gelben Stern an der Kleidung tragen. Ab Juli des Jahres werden sie aufgefordert, sich für den Transport in angebliche Arbeitslager in Deutschland zu melden. In Wirklichkeit werden sie in Konzentrationslager deportiert und dort ermordet.

Um der Deportation zu entgehen, haben Otto und Edith Frank insgeheim ein Versteck im Hinterhaus von Ottos Firma vorbereitet. Am 5. Juli 1942 ist Margot Frank eine der ersten, die eine Aufforderung zur Meldung für ein „Arbeitslager“ erhält. Am folgenden Tag geht die Familie Frank in den Unterschlupf an der Prinsengracht.

Die Franks teilen sich das Hinterhaus mit Ottos Geschäftspartner Hermann van Pels, dessen Frau Auguste und dem Sohn Peter. Ottos Mitarbeiter Bep Voskuijl, Victor Kugler, Johannes Kleiman und Miep Gies und ihr Mann Jan versorgen die Versteckten mit Lebensmitteln.

Tagsüber müssen die Untergetauchten ganz leise sein. Die Lagerarbeiter in den Räumen unter ihnen dürfen auf keinen Fall wissen, dass sich im Hinterhaus Juden verstecken. Nur abends und am Wochenende dürfen sie laut reden und die WC-Spülung betätigen.

Nach einigen Monaten, am 16. November 1942, zieht der achte Bewohner ins Hinterhaus ein: Fritz Pfeffer. Er ist der Zahnarzt von Miep Gies. Um ihm Platz zu machen, schläft Margot von da an im Zimmer der Eltern, und Anne teilt das Zimmer nun mit Fritz Pfeffer.

„Unsere jüdischen Bekannten werden gleich gruppenweise festgenommen. Die Gestapo geht nicht im geringsten zart mit diesen Menschen um. (…) Wenn es in Holland schon so schlimm ist, wie muss es dann erst in Polen sein? Wir nehmen an, dass die meisten Menschen ermordet werden. Der englische Sender spricht von Vergasungen, vielleicht ist das noch die schnellste Methode zu sterben.“

Anne Frank, 9. Oktober 1942

Razzia gegen Juden in Amsterdam, 26. Mai 1943.
Ein Zug vor der Abfahrt von Westerbork nach Auschwitz.

„Du weißt längst, dass es mein liebster Wunsch ist, einmal Journalistin und später eine berühmte Schriftstellerin zu werden.“

Anne Frank, 11. Mai 1944

„Sollte denn nun wirklich die lang ersehnte Befreiung nahen? (…) Kitty, das Schönste an der Invasion ist, dass ich das Gefühl habe, dass Freunde im Anzug sind.“

Anne Frank, 6. Juni 1944

Voller Hoffnung verfolgen die Versteckten die Nachrichten über die Invasion in der Normandie. Otto Frank befestigt eine Landkarte an der Wand. Mit Stecknadeln hält er fest, wie weit die Alliierten schon vorgerückt sind.

Annes Tod

Am 4. August 1944 werden die Versteckten verhaftet – jemand hat sie verraten. Sie werden in das Durchgangslager Westerbork gebracht. Am 3. September werden sie nach Auschwitz-Birkenau deportiert, ein Konzentrationslager im von Deutschland besetzten Polen. Dort werden Männer und Frauen getrennt. Anne sieht ihren Vater zum letzten Mal. Sie wird mit Margot und Edith in einer Frauenbaracke untergebracht.

Ende Oktober werden Anne und Margot in das Konzentrationslager Bergen-Belsen gebracht. Ihre Mutter Edith bleibt in Auschwitz-Birkenau zurück und stirbt dort am 6. Januar 1945.

Nach einer schrecklichen Bahnfahrt kommen Anne und Margot in Bergen-Belsen an. Das Lager ist überbelegt. Sie werden in Zelten untergebracht. Nachdem ein schwerer Sturm die Zelte zerstört hat, müssen die Gefangenen in überfüllten Baracken hausen.

Bergen-Belsen ist entsetzlich. Es gibt kaum etwas zu essen, und die hygienischen Bedingungen sind katastrophal. Margot und Anne Frank infizieren sich mit Typhus. Im März 1945, nur wenige Wochen vor der Befreiung des Lagers, sterben sie.

Hanneli Goslar und Anne Frank kennen einander schon seit dem Kindergarten. Seit 1942, als Anne untertauchte, haben sie sich nicht mehr gesehen. In Bergen-Belsen denkt Hanneli an ihr letztes Gespräch mit Anne zurück.

Nachdem die Rote Armee Auschwitz am 27. Januar 1945 befreit hat, ist Otto Frank ein freier Mann. Als Einziger der acht Menschen aus dem Hinterhaus hat er die Verfolgung durch die Nazis überlebt.

7. Mai 1945, Kapitulation der deutschen Wehrmacht in Westeuropa in Reims, Frankreich.

Otto kehrt zurück

Nach einer langen, chaotischen Reise kommt Otto Frank im Juni 1945 in Amsterdam an. Er zieht bei Miep und Jan Gies ein. Er weiß bereits, dass seine Frau tot ist, aber er weiß noch nichts über das Schicksal seiner Töchter.

Einige Wochen später erfährt er, dass Anne und Margot tot sind. Erst dann übergibt Miep ihm Annes Tagebuch. Sie hat es aufbewahrt, seit die Familie Frank verhaftet wurde.

Otto Frank und die vier Helfer, August 1945. Hinten: Johannes Kleiman und Victor Kugler. Vorn: Miep Gies, Otto Frank und Bep Voskuijl.

Das Tagebuch wird veröffentlicht

Nach langem Zweifeln entschließt sich Otto Frank, Annes Tagebuch zu veröffentlichen. Zuerst ist es gar nicht so einfach, einen Verlag zu finden. Otto gibt das Tagebuch mehreren Menschen zu lesen, unter anderem dem niederländischen Historiker Jan Romein.

Jan Romein schreibt einen Artikel darüber in der Tageszeitung „Het Parool“ vom 3. April 1946. Nun zeigt der Verlag Contact Interesse und beschließt, das Tagebuch herauszugeben. Unter dem Titel „Het Achterhuis“ (Das Hinterhaus) erscheint die niederländische Erstausgabe am 25. Juni 1947. Annes Traum, Schriftstellerin zu werden, geht nach ihrem Tod in Erfüllung.

Die Veröffentlichung der englischen Ausgabe „Anne Frank: The diary of a young girl“ 1952 macht Annes Tagebuch berühmt. 1955 erarbeiten zwei amerikanische Theaterautoren eine Bühnenfassung. Das Theaterstück wird ein großer Erfolg am Broadway.

1959 wird das Theaterstück verfilmt. Milly Perkins spielt Anne Frank.

Vom Versteck zum Museum

Der Erfolg des Tagebuchs weckt Interesse an Annes Versteck. Schon bald stehen Menschen vor der Tür, die das Hinterhaus sehen möchten. Mitarbeiter von Opekta führen sie herum. 1955 zieht die Firma um. Da das Haus baufällig ist, gibt es Abrisspläne. Doch dank des Engagements einiger prominenter Bürger Amsterdams wird es vor dem Abriss bewahrt. Zusammen mit Otto Frank gründen sie das Anne Frank Haus, und am 3. Mai 1960 wird das Museum eröffnet.

Eine Gruppe amerikanischer Studenten aus Scarsdale besucht das Anne Frank Haus 1961.

1953 heiraten Otto Frank und Fritzi Markovits. Sie ziehen in die Schweiz. Annes Tagebuch spielt weiterhin eine wichtige Rolle in Otto Franks Leben. Er erhält Tausende Briefe von Lesern auf der ganzen Welt. Fritzi und Otto beantworten sie. Otto stirbt 1980.

Seit der Eröffnung 1960 zieht das Anne Frank Haus viele Besucher an. Aufgrund der ständig wachsenden Besucherzahl wird Mitte der neunziger Jahre ein Neubau an der Ecke Prinsengracht/Westermarkt errichtet. Derzeit verzeichnet das Museum mehr als eine Million Besucher im Jahr.

Unten: Filmaufnahme von Miep Gies‘ letztem Besuch im Museum. Kurz vor der Eröffnung des erneuerten Museums 1999 legt sie einige ihrer Dokumente in eine Vitrine.

Miep Gies gehört zu den Helferinnen und Helfern der Versteckten.

Für die Menschen, die das Museum in Amsterdam nicht besuchen können, hat das Anne Frank Haus Das Hinterhaus Online entwickelt, eine dreidimensionale Simulation des Gebäudes, das Anne Frank und ihrer Familie als Unterschlupf diente.

Das Anne Frank Haus ist eine unabhängige Institution, die den Ort verwaltet, der Anne Frank in der Zeit der deutschen Besatzung als Versteck diente und an dem sie ihr Tagebuch schrieb. Das Anne Frank Haus rückt ihre Lebensgeschichte weltweit in den Blickpunkt und fördert damit eine Besinnung auf die Gefahren von Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung und die Bedeutung von Freiheit, Gleichberechtigung und Demokratie.

Der Hintergrund dieser Online-Ausstellung zeigt eine Wand in Anne Franks Zimmer im Hinterhaus, an die sie verschiedene Bilder klebte.

Mitwirkende: Geschichte

This exhibit has been created by the Anne Frank House
in Amsterdam. — For more information, visit http://www.annefrank.org. 

Diary quotes Anne Frank: —
Anne Frank: The Diary of a Young Girl : the definitive edition. Ed. by Otto H. Frank and Mirjam Pressler; transl. by Susan Massotty. — Copyright © The Anne Frank - Fonds, Basle, Switzerland, 1991, 2001
English translation of the diary — Copyright © Doubleday, a division of Random House, Inc. 1995, 2001

Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

Jul 6, 1942

Anne Frank

Anne Frank House

 Her life, her diary, her legacy

Anne Frank is one of the millions of victims of the persecution of the Jews during World War II.

For two years, Anne and her family were in hiding in the annex of her father’s business. There, she wrote her diary.

Anne Frank died in a concentration camp when she was fifteen. 

Her diary survived the war. It has been translated into more than seventy languages, and it has made Anne famous all over the world. 

The original diary is on display in the Anne Frank House.

Anne Frank, one day old, in her mother Edith’s arms. Frankfurt am Main, 13 June 1929.

Childhood in Germany

Anne Frank is born on 12 June 1929 in Frankfurt am Main, Germany. She is the second and youngest daughter of Otto Frank and Edith Frank-Holländer. Margot, Anne’s sister, is three years older. The Frank family is Jewish.

Otto Frank with his daughters Margot and Anne, August 1931.

Otto Frank works for the family bank. Because of the severe economic crisis in Germany, business is not going well. Otto and Edith Frank are very worried about their future. Antisemitism is increasing. More and more people support Adolf Hitler’s antisemitic NSDAP party and in 1933, Hitler takes over as leader of the German government.

Otto has the chance to set up a local branch of Opekta in Amsterdam. Opekta is a business that sells pectin, a gelling agent for making jam.

Otto and his wife decide to move to The Netherlands.    

Safe in Amsterdam

In 1933, Anne Frank and her family move to an apartment on the Merwedeplein in Amsterdam-Zuid, a neighborhood where many Jewish refugees find a home.

Anne and Margot learn Dutch quickly and soon feel at home in Holland. Anne is a bubbly, curious girl who likes to be the center of attention. Margot is more quiet and serious. She always gets good grades in school.

Otto Frank sets up his business in the center of Amsterdam. Because he works hard, he is often away from home. Edith Frank has a hard time getting used to her new life in The Netherlands. She is homesick and very worried about her family in Germany.

Miep Gies talks about her work at Opekta, Otto Frank’s business.

The situation in Germany is becoming increasingly threatening for Jews.

In November 1938, a large pogrom, ‘Kristallnacht’, takes place. 

In March of 1939, Edith’s mother leaves Germany and moves in with the Frank family.

In 1939 Germany invades Poland, causing England and France to declare war on Germany.

Warsaw is bombed. The persecution of Jews starts almost immediately.

The German invasion of Holland

In May 1940 Germany invades Holland, and after the bombing of Rotterdam, the Dutch government capitulates. The German occupation has begun.

General Winkelman arriving at German Army headquarters to sign the Dutch surrender, May 15, 1940.

Anti-Jewish regulations

Soon after the invasion in 1940, the Nazis start introducing anti-Jewish regulations. They make life increasingly difficult for Jews. Jewish civil servants are fired. Jews are no longer allowed to visit parks, cinemas and swimming pools and Jewish children are forced to go to separate Jewish schools.

Anne Frank appears in the window of her home in Amsterdam.

Anne’s diary

On 12 June 1942, Anne Frank turns thirteen. One of her birthday gifts is a red and white checkered diary. She immediately starts to write in it. The diary is her most cherished possession, and Anne takes it with her when the Frank family goes into hiding three weeks later.

Persecution of the Jews

As the German occupation continues, the situation becomes more and more dangerous for Jews in Holland. From May 1942, all Jews have to wear a yellow star on their clothing. Starting in July of that year, Jews are called up to report for work duty. Allegedly they are sent to labor camps in Germany. In reality, they are transported to concentration camps to be killed.

To avoid deportation, Otto and Edith Frank have been preparing a secret hiding place in the back of the annex to Otto’s business. Margot Frank is one of the first to receive a summons to report for a labor camp on 5 July 1942. The next day, the Frank family leaves for the hiding place on the Prinsengracht.

The Franks share their hiding place with Otto’s business partner Hermann van Pels, his wife Auguste and their son Peter. Otto’s employees Bep Voskuijl, Victor Kugler, Johannes Kleiman and Miep Gies and her husband Jan supply them with food.

During the day, the people in hiding have to keep very quiet. The people working in the warehouse below must not find out that there are Jews hiding in the secret annex. Only at night and during the weekends can they speak without whispering and flush the toilet.

After a few months, on 16 November 1942, an eighth person comes to live in the secret annex: Fritz Pfeffer. He is Miep Gies’ dentist. To make room for him, Margot moves to her parents’ room, and Anne shares her room with Fritz Pfeffer.

‘Our many Jewish friends and acquaintances are being taken away in droves. The Gestapo is treating them very roughly (…) If it's that bad in Holland, what must it be like in those faraway and uncivilized places where the Germans are sending them? We assume that most of them are being murdered. The English radio says they're being gassed. Perhaps that's the quickest way to die.’

Anne Frank, 9 October 1942

Round-up of Jews in Amsterdam, 26 May 1943.
Train leaving for Auschwitz from Westerbork.

‘You've known for a long time that my greatest wish is to be a journalist, and later on, a famous writer.’

Anne Frank, 11 May 1944

‘Is this really the beginning of the long-awaited liberation? (...) Oh Kitty, the best part about the invasion is that I have the feeling that friends are on the way.’

Anne Frank, 6 June 1944

The people in hiding follow the news about the Normandy invasion with enthusiasm and hope. Otto Frank marks the allied army advances with pins on the map on the wall of the Frank family room in the secret annex.

Anne’s death

On 4 August 1944, the people in hiding are arrested: they have been betrayed. They are sent to the Westerbork transit camp in the Netherlands. On 3 September they are deported to the Auschwitz-Birkenau concentration camp in German-occupied Poland. There, the men and women are separated. Anne sees her father for the last time. She is assigned to a women’s barracks with Margot and Edith.

On the first of November Anne and Margot are transported to the Bergen-Belsen concentration camp in Germany. Their mother Edith remains in Auschwitz-Birkenau and dies there on 6 January 1945.

After an awful train journey lasting three days, Anne and Margot arrive at Bergen-Belsen in Germany. The camp is overpopulated and they have to live in tents. When the tents are destroyed during a heavy storm, the prisoners are moved to already overcrowded barracks.

Bergen-Belsen is terrible. There is little or no food and the sanitary conditions are dreadful. Many prisoners become ill and die. Margot and Anne Frank contract typhus. They die at the end of February 1945, just weeks before the camp is liberated.

Hanneli Goslar and Anne Frank have known each other since kindergarten. They haven't met since 1942, when Anne went into hiding.

In Bergen-Belsen Hanneli looks back to the last time she talked to Anne.

After the Soviet Army liberates Auschwitz on 27 January 1945, Otto Frank is free. He is the only one of the eight people in hiding who survives the war.

7 May 1945, surrender of the German army in Western Europe in Reims, France.

Otto returns

After a long and chaotic journey, Otto returns to Amsterdam in June 1945. He moves in with Miep and Jan Gies. He already knows that his wife Edith is dead, but he knows nothing of the fate of his daughters.

A few weeks later he hears that Anne and Margot are both dead. Only then does Miep give him Anne’s diary. She has kept it safe since the family’s arrest.

Otto Frank and the four helpers, August 1945. Back: Johannes Kleiman and Victor Kugler. Front: Miep Gies, Otto Frank and Bep Voskuijl.

The diary is published

After much deliberation, Otto Frank decides to have Anne’s diary published. At first, it is difficult to find a publisher. Otto shows the diary to several people. One of them is historian Jan Romein.

He writes an article about it for the national newspaper 'Het Parool' of 3 April 1946. The article attracts the attention of the publishing company Contact. It decides to publish the diary. 'Het Achterhuis' is published on 25 June 1947. Anne’s dream of becoming a writer comes true after her death.

The publication of the English edition 'Anne Frank: The Diary of a Young Girl' in 1952 makes Anne’s diary famous. It is adapted for the theater by two American dramatists in 1955. The play becomes a huge success on Broadway.

In 1959, the play is made into a film with Milly Perkins playing Anne Frank.

From hiding place to museum

The success of the diary creates an interest in Anne Frank’s hiding place. Soon, people come by wanting to see the secret annex and they are shown around by the Opekta employees. In 1955, the company moves. Because the building is in a dilapidated state, there are plans for demolition but thanks to the efforts of prominent Amsterdam citizens, it is saved. Together with Otto Frank they establish the Anne Frank House and the museum is opened to the public on 3 May 1960.

A group of American students from Scarsdale visits the Anne Frank House in 1961.

In 1953, Otto Frank marries Fritzi Markovits and they move to Switzerland. His daughter’s diary continues to play an important role in his life. He receives thousands of letters from readers from all over the world. Fritzi and Otto reply to them. Otto dies in 1980.

Ever since the opening in 1960 the Anne Frank House has attracted large numbers of visitors. During the mid-nineties, a new building is constructed on the corner of Prinsengracht and Westermarkt in order to cope with the ever-growing public interest. Nowadays, the museum welcomes over one million visitors a year.

Below are the last moving images of Miep Gies in the museum: she is arranging some personal documents right before the opening of the new museum route in 1999.

Miep Gies is one of the helpers of the people in hiding.

For those who are unable to visit the museum in Amsterdam, the Anne Frank House has created the Secret Annex Online, a 3D version of the wartime hiding place.

The Anne Frank House is an independent organization entrusted with the care of the Secret Annex, the place where Anne Frank was hiding during World War II and where she wrote her diary. The Foundation  brings her life story to the attention of people all over the world to encourage them to reflect on the dangers of antisemitism, racism and discrimination and the importance of freedom, equal rights, and democracy.

The background to this exhibit shows a wall in Anne Frank's room in the secret annex on which she pasted many different pictures.

Credits: Story

This exhibit has been created by the Anne Frank House
in Amsterdam. — For more information, visit http://www.annefrank.org. 

Diary quotes Anne Frank: —
Anne Frank: The Diary of a Young Girl : the definitive edition. Ed. by Otto H. Frank and Mirjam Pressler; transl. by Susan Massotty. — Copyright © The Anne Frank - Fonds, Basle, Switzerland, 1991, 2001
English translation of the diary — Copyright © Doubleday, a division of Random House, Inc. 1995, 2001

Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Home
Explore
Nearby
Profile