Die Rumänische Revolution – live übertragen

TVR, The Romanian Public Broadcaster

"Gewehre können weder unsere Seele brechen noch unsere Ideale zerstören."
König Michael von Rumänien in einer Erklärung in Radio Free Europe
Der Fernsehturm des Staatsfernsehens während der Rumänischen Revolution
Ausrufung des Notstands

Als auch das Eingreifen der Armee die antikommunistische Bewegung in Timișoara nicht aufhalten konnte, ordnete Nicolae Ceaușescu die landesweite Ausrufung des Notstands an.

Am 22. Dezember begann die erste Sendung des Rumänischen Fernsehens um 10:51 Uhr mit der Nationalhymne ("Trei culori" – "Drei Farben"). Direkt danach verlas Fernsehmoderator George Marinescu das "Präsidialdekret zur Ausrufung des landesweiten Notstands".

Gemäß diesem Dokument wurden alle Armeeeinheiten in Alarmbereitschaft versetzt, öffentliche Versammlungen und Gruppen von mehr als fünf Personen verboten sowie eine nächtliche Ausgangssperre nach 23:00 Uhr verhängt.

"Die Arbeiterklassen müssen alle Errungenschaften schützen: die Souveränität und Unabhängigkeit des Landes." (Präsidialdekret von Nicolae Ceaușescu)

Die erste Revolution, die live übertragen werden sollte

Demonstranten im Hof des staatlichen Fernsehsenders

Die erste Gruppe von Demonstranten erreichte gegen 11:00 Uhr den Hauptsitz des staatlichen Fernsehsenders, Televiziunea Română. Sie forderten die Senderleitung auf, Informationen über den Stand der Proteste im Land zu senden.

Anfangs wies der Ablaufregisseur ihre Forderung zurück, doch nach einer Reihe von Gesprächen versprachen Vertreter des Senders, dass im Hof eine Verstärkerstation errichtet würde. Letztendlich richteten sie Studio 4 für die erste Liveübertragung einer Revolution ein.

Um 12:47 Uhr wurden die Revolutionäre und Mitarbeiter des Fernsehens bei den letzten Vorbereitungen in Studio 4 gefilmt, bevor sie auf Sendung gingen. Im Hintergrund spielte die "Rumänische Rhapsodie" von George Enescu.

Vor der ersten Liveübertragung des freien Fernsehens

"Wir haben gesiegt!"

Die erste Liveübertragung im Fernsehen

Studio 4 ging um 12:51 Uhr auf Sendung. Der Schauspieler Ion Caramitru und der Dichter Mircea Dinescu sprachen als Erste. "Brüder", begann Ion Caramitru, "durch die Gnade Gottes (er bekreuzigte sich) sind wir jetzt in den Fernsehstudios".

Er dankte der Armee, den Studenten, den Menschen um ihn herum und den "Tausenden und Abertausenden von Rumänen und anderen Nationalitäten, die uns vorausgegangen sind".

"Wir müssen Geduld haben. Wir warten nun seit 25 Jahren, da können wir auch noch ein paar Minuten länger warten. Das Volk hat gesiegt!" (Mircea Dinescu)

Der Dichter Mircea Dinescu gab bekannt, dass an einem Programm und einer Proklamation an die Nation gearbeitet werde. Dinescu mahnte zu Ruhe und Vernunft und fügte hinzu: "Es ist genug Blut vergossen worden."

Demonstranten füllen den Innenhof des staatlichen Fernsehsenders

Es gab während der Revolution drei wichtige Orte, an denen Entscheidungen getroffen wurden. Einer davon war das Fernsehen, durch das die Rumänen erfuhren, wie sich die Ereignisse entwickelten, und in dem die Hauptakteure live Anordnungen gaben. Der zweite "Ort des Geschehens" war das Hauptquartier des Zentralkomitees der Rumänischen Kommunistischen Partei, wo der Grundstein für die Gestaltung der künftigen Machtverhältnisse gelegt wurde. Der dritte schließlich war der Sitz des Verteidigungsministeriums, das zu dieser Zeit die militärischen Aktionen koordinierte.

Das Fernsehen wurde zum Kommunikationskanal der Revolutionäre. Dissidenten, frühere Kommunisten, Schauspieler oder Politiker der Kommunistischen Partei, die eine untergeordnete Rolle gespielt hatten und ihre Zuwendung zur neuen Bewegung im Land kundtun wollten, führten in den Fernsehstudios Gespräche.

Einige von ihnen betrachteten ihren Fernsehauftritt als Möglichkeit, sich "von ihren Sünden reinzuwaschen" oder von der Machtleere zu profitieren, die nach dem Sturz des Regimes entstanden war. Ihre Worte und die von den Fernsehmoderatoren veröffentlichten Sondermeldungen führten bei den Menschen oftmals zu einem wachsenden Gefühl der Panik und Unsicherheit.

Generäle und Vertreter verschiedener Armeestrukturen kamen in die Fernsehstudios und appellierten öffentlich an alle Parteien, das Feuer einzustellen.

Sie ordneten den Abzug aller Militärtruppen aus dem Land an und forderten die Soldaten auf, sich auf mögliche Angriffe von Ceaușescu-Anhängern und terroristischen Truppen vorzubereiten.

Fernsehstudio 5 übertrug die offizielle Bekanntmachung des Generalstabschefs, General Ștefan Gușă, an alle Militäreinheiten im Land.

"Sämtliche Einheiten und Untereinheiten sollen sich in die Kasernen zurückziehen. Unter keinen Umständen darf das Feuer auf Zivilisten eröffnet werden. Wir brauchen Frieden und Ruhe in unserem Land", so General Gușă.

Vater und Sohn im Hof des staatlichen Fernsehsenders

"Alle Militäreinheiten in den Kasernen sollten wachsam bleiben und jederzeit zu einem Gegenangriff oder einem harten Gegenschlag gegen diejenigen bereit sein, die versuchen, der neuen politischen, sozialen und demokratischen Ausrichtung unseres Landes zu schaden."

"Gleichzeitig appelliere ich an alle Kommandeure der Militärgarnisonen, die derzeit im Einsatz sind, darunter insbesondere der Garnison in Sibiu, Kontakt zu den Volksverteidigungskräften aufzunehmen und dringend die nötigen Schritte zu unternehmen, um alle militärischen oder sonstigen gewalttätigen Operationen so bald wie möglich einzustellen, weil diese Operationen wirklich nutzlos sind."

(Kommandeur der Bukarester Garnison, General Mihai Chiţac)

"Es ist einfacher, Ceaușescu zu töten, als das System zu ändern." Dan Petrescu, 26./27. Januar 1988, Liberation Daily

Die erste Seite der ehemaligen kommunistischen Zeitung "Scînteia" ("Der Funke")

"Unsere Zeitung kommt heute, in wenigen Stunden, in einer Sonderausgabe heraus – als patriotische und legitime Stimme des Volks."

"Scînteia" war zuvor das offizielle Organ der Rumänischen Kommunistischen Partei. Im Jahr 1931 erschien die Tageszeitung zum ersten Mal und wurde dann bis 1944, als sie zum Organ der neuen Machtstrukturen im Land wurde, illegal gedruckt. Am 22. Dezember 1989 wurde die Zeitung in "Scânteia poporului" ("Funke des Volks") und in den 1990er-Jahren schließlich in "Adevărul" ("Die Wahrheit") umbenannt. Sie wird auch heute noch gedruckt.

Die Sondermeldung, dass Ceaușescu und seine Frau geflohen waren

Die Live-Diskussionen, die in den Fernsehstudios stattfanden, spielten während der Revolution eine wichtige Rolle. Durch sie erhielten die Menschen die neuesten Informationen über die Entwicklung der Ereignisse in Bukarest und in ihren eigenen Städten. Somit wurde das Fernsehen zu einem funktionalen Kommunikationskanal.

Gleichzeitig verursachte das Fernsehen jedoch auch ein Kommunikationschaos. Niemand prüfte die Genauigkeit der von den Fernsehmoderatoren gemeldeten Informationen, die so die wachsende Panik und Unruhe in der Bevölkerung weiter förderten. Gerüchte, die als "dringende Appelle" und "wichtige Informationen" dargeboten wurden, befeuerten das Chaos im Land noch und führten dazu, dass viele Unschuldige ihr Leben verloren.

 

Ein solches Gerücht, das im Fernsehen gemeldet wurde, war die "Nachricht", dass das Trinkwasser in verschiedenen Städten des Landes durch terroristische Kräfte vergiftet worden sei. Diese Information wurde vom Moderator Teodor Brateș vorgetragen. Er meldete außerdem, dass die Blutbankreserve des Fundeni-Krankenhaus in Bukarest von Terroristen gesprengt worden sei.

Oberstleutnant Marius Oprean erklärte vor der Kamera: "Bitte stellen Sie (er wandte sich an Hersteller in der Lebensmittelindustrie, Anm. d. Red.) große Mengen von Mineralwasser, Bier und Wein mit niedrigem Alkoholgehalt, abgefüllt in Flaschen, bereit. Trinken Sie keinerlei Leitungswasser."

Petre Popescu, ein anderer Moderator, trug vor, dass es einen geheimen Flughafen in Pietroaia gebe, wohin die Ceaușescus vermutlich unterwegs waren. "Die Bürger in den angrenzenden Gebieten haben dort gewisse Aktivitäten gemeldet (...) Es scheint so, als könnte das Paar auf dem Weg dorthin sein", fuhr er fort.

In einer anderen Meldung gab Teodor Brateș an, dass die Menschen in den Bars von Bukarest kostenlose Getränke erhielten und sich anschließend im betrunkenen Zustand zu mutwilligen Beschädigungen hinreißen ließen. "Lassen Sie uns unsere Würde als Volk behalten und uns nicht betrinken. Wir wollen uns nur am Kelch der Freiheit berauschen", so Brateș.

Rumänische Fernsehmoderatoren wandten sich an rumänische Soldaten und forderten sie dazu auf, ihre Waffen zur Verteidigung ihres Landes einzusetzen und nicht auf Befehle von Vorgesetzten zu warten. "Reißen Sie mit den Panzern die Gebäude ein, in denen diese Kriminellen sitzen", verlangte Brateș, während ein anderer Moderator meldete: "Die Menschen, die Ihnen jetzt Anordnungen geben, warten nicht mehr auf Befehle von Kommandeuren, die möglicherweise noch allzu sehr den Zwängen der Diktatur unterliegen."

"Ein motorisierter und bewaffneter Konvoi nimmt Richtung auf Pitești, um die Atomanlagen, die Raffiniere, die Zyanidpools und den Damm bei Curtea de Argeș zu besetzen! Wenn diese fallen, kann es gut sein, dass die Stadt Pitești von der Landkarte ausradiert wird!" Revolutionär Cazimir Ionescu

Der frühere Weltmeister Dan Marin, der von Demonstranten beschuldigt wird, ein Terrorist zu sein

Als die Angst vor möglichen Angriffen von Ceauşescu-treuen und terroristischen Truppen wuchs, wurden normale Menschen oder einfache Demonstranten mit "Terroristen" verwechselt. Der frühere Weltmeister und Handball-Nationalspieler Dan Marin wurde von Revolutionären gefasst und beschuldigt, ein Terrorist zu sein. Sie schlugen ihn zusammen und brachten ihn zu den Fernsehstudios, damit er die von ihm gegen das rumänische Volk begangenen "Verbrechen" zugebe.

Die Anklagen gegen das kommunistische Regime wurden live vor allen Zuschauern geprobt – wobei die Anwesenden im Studio die Rolle der Richter im Namen des Volks einnahmen. Damit war das Fernsehen zu einem Ad-hoc-Gericht geworden. In seinem ersten Gespräch erhob Ion Iliescu Anklage gegen die Ceaușescus und erklärte, es werde "auf der Grundlage eines ordentlichen Prozesses ein klares, deutliches Urteil über sie gefällt". Diese Auffassung wurde von den neu wiedereingesetzten Armeegenerälen mehrfach bekräftigt.

Demonstranten versammeln sich außerhalb der Studios des staatlichen Fernsehens

Damals hatte sich das Fernsehen in eine Art Ad-hoc-Gericht verwandelt. Diese "Funktion" lässt sich am besten durch den Moment veranschaulichen, in dem Nicu Ceaușescu, der jüngste Sohn der Ceaușescus, in das Studio gebracht wurde. Am Abend des 22. Dezembers wurde er vor die Kameras von Studio 4 gezerrt, um dem rumänischen Volk "präsentiert" zu werden. Nicu Ceauşescu wurde bei seiner Rückkehr von Sibiu von einer Gruppe von Soldaten gefangen genommen. Das Auto, das ihn Richtung Stadtzentrum fuhr, wurde von einer Gruppe von Demonstranten angegriffen – dabei wurde Nicu in den Brustkorb gestochen. Vor den Kameras wurde er als der "kleine Prinz" präsentiert und der Kindesentführung beschuldigt.

Nicu Ceauşescu, Sohn von Nicolae und Elena Ceaușescu, der von Demonstranten gefasst wurde
Die erste live gehaltene Rede von Ion Iliescu, dem künftigen Präsidenten von Rumänien

Am 22. Dezember gab Ion Iliescu mittags seine erste Erklärung ab. In seiner Rede versicherte er den Rumänen, dass er die Unterstützung der Armee habe. "Im Moment ist die Situation einigermaßen unter Kontrolle. Vor 20 Minuten telefonierte ich mit General Victor Stănculescu. Er ist im Verteidigungsministerium und hat den Rückzugsbefehl für die Truppen erteilt, die mit Schießbefehl in der Stadt waren. Außerdem hat er einen bewaffneten Konvoi zurückgeordert, der von Pitești nach Bukarest kommen sollte", sagte Iliescu.

Zudem gab er bekannt, dass dem Volk noch am gleichen Abend eine provisorische Institution namens Front zur Nationalen Rettung vorgestellt würde.

Zugleich rief er zu Ruhe und Ordnung auf: "Wir müssen in diesen Zeiten beweisen, dass wir reif genug sind, um uns selbst auf einem demokratischen Fundament neu zu organisieren", so Iliescu weiter.

Die neu gegründete Front zur Nationalen Rettung appelliert an alle, das Feuer einzustellen

Ein Mitglied des neu gegründeten Rats der Front zur Nationalen Rettung verlas eine offizielle Erklärung, in der zu einer "sofortigen" Waffenruhe im Land aufgerufen wurde. "Jeder, der gegen diese Anordnung verstößt, wird wegen Verbrechen gegen das rumänische Volk für schuldig befunden (...) Lasst uns weiteres Blutvergießen verhindern", erklärte der Mann. Danach forderten die Vertreter des Rats der Front zur Nationalen Rettung die Menschen dazu auf, sämtliche Waffen zurückzugeben, die sie im Laufe der vergangenen Tage erhalten hatten. Iliescu bat die Rumänen, mit den lokalen Behörden zusammenzuarbeiten, um das Chaos und die sozialen Unruhen zu beenden.

Demonstranten im Hof des staatlichen Fernsehsenders

"Zweck der Front zur Nationalen Rettung ist es, die Demokratie, die Freiheit und die Würde des Volks wiederherzustellen. Alle Machtstrukturen des Ceaușescu-Klans werden hiermit mit sofortiger Wirkung aufgelöst." Ion Iliescu in seiner ersten Liverede

Ion Iliescu verlas die erste offizielle Bekanntmachung des Rats der Front zur Nationalen Rettung – des neuen Gremiums, unter dessen Federführung der Übergang von einem kommunistischen zu einem demokratischen Regime erfolgen sollte. Der Rat der Front zur Nationalen Rettung hatte anfangs 40 Mitglieder, darunter rumänische Dissidenten, Armeeoffiziere und Schriftsteller. Später verließen einige davon den Rat, als er in eine politische Partei umgewandelt werden sollte.

Iliescu gab die ersten Punkte auf der Agenda des Rats der Front zur Nationalen Rettung bekannt. Das Land sollte den Namen "Rumänien" tragen (unter dem kommunistischen Regime lautete der offizielle Name "Sozialistische Republik Rumänien") und es sollte keine alleinige Staatspartei geben, sondern "ein pluralistisches demokratisches Regierungssystem". Der Rat der Front zur Nationalen Rettung organisierte die ersten freien Wahlen im April 1990.

Szenen des bewaffneten Kampfs auf dem Primaverii Boulevard, neben dem Sitz des Staatsfernsehens

Nach der Flucht der Ceaușescus wurde eine Reihe von Gerüchten und nicht überprüften Informationen über terroristische Gegenangriffe im Land verbreitet.

Die Konfrontationen mit diesen "unbekannten Kräften" begann am Abend des 22. Dezember. Das Verteidigungsministerium schickte Truppen, um die wichtigsten Gebäude in der Hauptstadt zu schützen, darunter auch den Sitz des staatlichen Fernsehens.

Am 23. Dezember wurde das Gebäude des Fernsehens angegriffen. Die Sendungen wurden daraufhin für kurze Zeit unterbrochen.

Zur Veranschaulichung, was in dieser Zeit inmitten von Chaos und mangelnder stimmiger Kommunikation zwischen den Institutionen geschah, soll an dieser Stelle auf den Fall des Kunstmuseums und der Zentralbibliothek der Universität von Bukarest näher eingegangen werden. Die Armee begann, diese Gebäude anzugreifen, da vermutet wurde, dass sich hinter deren Mauern terroristische Truppen versteckten.

Das Ergebnis: Es wurden unzählige Kunstwerke und fast 500.000 Bücher zerstört, von denen viele zum Nationalerbe Rumäniens gezählt wurden.

Opfer:

Vor dem 22. Dezember gab es 129 Opfer, danach starben weitere 747 Menschen. Diese Information stammt vom Institut der Rumänischen Revolution vom Dezember 1989.

"Die Menschheit verneigt sich vor der Größe des rumänischen Volks."

The Independent, Zitat der Nachrichtenagentur Agerpres

Mitwirkende: Geschichte

Editor contributor — George Gurescu
Editor contributor — Monica Paula Coman
Editor contributor — Alina Conţeanu
Editor contributor — Lina Vdovîi
Editor arhive — Mihai Ciobanu
Operator film 16 mm — Carmen
Drăghici

Documentare foto — Irina Bartolomeu
Editor foto/video — Silviu Panaite
Coordonator proiect — Dorian Stoica

Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

The Romanian Revolution, broadcast live

TVR, The Romanian Public Broadcaster

"Guns cannot crush souls, they cannot destroy ideals"
King Michael of Romania, in a statement on Radio Free Europe
The National Television Tower during the Romanian Revolution
Declaring a state of emergency

As the actions of the army had failed to stop the anti-Communist movements in Timișoara, Nicolae Ceaușescu decided to declare a nationwide state of emergency.

On December 22, the first broadcast of the Romanian television broadcaster began at 10:51, with the airing of the national anthem ("Trei culori" – Three colors). Immediately afterwards, TV anchor George Marinescu read out the "Presidential decree on the declaration of a nationwide state of emergency".

According to this document, all army units would be put on standby, public gatherings would be forbidden and gatherings of more than five people would be prohibited, as well as all movement at night, after 23:00.

"The working classes must protect everything that has been achieved: the sovereignty and independence of the country" (Nicolae Ceaușescu's presidential decree)

The first revolution to be broadcast live

Protesters in the courtyard of the national television broadcaster

The first group of protesters reached the headquarters of the national television broadcaster, Televiziunea Română, at around 11 am. They asked the management to broadcast information about the status of the protests in the country.

Initially, the director of the network rejected their request but after a series of talks, representatives from the broadcaster promised that an amplification station would be set up in the courtyard. In the end, they set up Studio 4 for the first live broadcast of a revolution.

At 12:47 pm, with George Enescu's Romanian Rhapsody playing in the background, the revolutionaries and television staff were filmed as they made the final preparations in Studio 4 before going on air.

Before the first live broadcast of the Free Television

"We have won!"

The first live television broadcast.

Studio 4 went on air at 12:51 pm. Actor Ion Caramitru and poet Mircea Dinescu were the first to speak. "Brothers, by the grace of God (making the sign of the cross), we are now in the studios of the television," Ion Caramitru said first.

He thanked the army, the students, the people around him and the other "thousands and thousands of Romanians and other nationalities who have led us".

"We must have patience. We have waited for 25 years, we can wait a few more minutes. The People have won!" (Mircea Dinescu)

Poet Mircea Dinescu announced that a program and a proclamation to the nation were being worked on. He appealed for calm and wisdom. "Enough blood has been shed," Dinescu continued.

Protesters fill up the inner courtyard of the national television broadcaster

There were three main areas where decisions were taken during the revolution. One of them was television, through which Romanians learned about the development of events and where the main protagonists issued orders live. The second "hot spot" was the headquarters of the Central Committee of the Romanian Communist Party, where the first steps were drawn up to shape the future power. The third was the headquarters of the Ministry of National Defense, which coordinated the military actions at that time.

Television was transformed into the communication channel of the revolutionaries. Dissidents, former communists, actors, or lower-ranking politicians from the Communist Party, who wanted to show their devotion to the new movement in the country, would give talks from the television studios.

Some of them considered their TV appearances as a way to "wash away their sins" or a way to profit from the power void that was formed once the regime was overthrown. Their words, along with the breaking news issued by the television anchors, often led to an increased feeling of panic and lack of safety among the people.

Generals and representatives of various army structures made their way to the television studios and made public appeals to all parties for a cease-fire.

They ordered the withdrawal of all military troops from the country and asked soldiers to be prepared for possible attacks by pro-Ceaușescu and terrorist troops.

TV Studio 5 broadcast the official announcement by Chief of General Staff, General Ștefan Gușă, to all military units in the country. "All units and subunits are to go back to their barracks. Under no circumstances is anyone to open fire against civilians. We need peace and clam in our country," General Gușă says.

Father and son, in the courtyard of the national television broadcaster

"All military units inside their barracks should remain vigilant and should at all times be ready for a counterstrike or a strong riposte against those that would attempt to hurt the new political, social, democratic orientation of our country."

"At the same time, I appeal to all military garrison commanders of ongoing operations, especially to Sibiu Garrison and others, to contact the popular forces and take urgent steps to terminate all military or other operations of a violent nature as soon as possible, because these operations are truly useless."

(Commander of the Bucharest Garrison, General Chiţac Mihai)

"It is easier to kill Ceaușescu than it is to change the system." (Dan Petrescu, January 26/27, 1988, Liberation daily)

The first page of the former Communist newspaper Scânteia ("The Spark")

"Our newspaper will come out today, in a few hours, in a new special edition, as a patriotic and true expression of the people."

"Scânteia" used to be the official voice of the Romanian Communist Party. Launched in 1931, the daily newspaper had been printed illegally until 1944, when it became the voice of the new power structures in the country. On December 22, 1989, the newspaper changed its name to " Scânteia poporului" ("People's Spark"), and in the 1990s it changed to "Adevărul" ("The Truth"), which is still in print today.

The breaking news that Ceaușescu and his wife had fled

The live talks given in the television studios played an important role during the Revolution. They would give people the latest information about the unfolding events in Bucharest and in their cities. Television became a functional communication channel.

At the same time, television also caused information chaos. No one was verifying the accuracy of the information issued by television presenters, and they contributed to an increase in panic and disquiet among the general people. Rumors – presented as "urgent calls" and "important communications" – extended the chaos in the country and led to the loss of many innocent lives.

 

One such rumor announced on TV was the "news item" that drinking water in various cities across the country had been poisoned by terrorist forces. This information was read out by the presenter Teodor Brateș, who also announced that the blood bank reserve of the Fundeni Hospital in Bucharest had been blown up by terrorists.

Lieutenant colonel Marius Oprean stated in front of the camera: "Make available (Editor's note: he was addressing the food industry manufacturers) large quantities of bottled mineral water, beer and low-alcohol wines. Do not drink any kind of tap water."

Petre Popescu, another presenter, says that there was a secret airport in Pietroaia, the place where the Ceaușescus were supposedly heading towards. "Citizens in the neighboring areas have signaled some sort of activity there (...) It appears that the couple could be heading that way," he continued.

In another speech, Teodor Brateș said that people were being given free drinks in Bucharest bars to get drunk and subsequently carry out acts of vandalism. "Let us keep our dignity as people and not get drunk. Let us only get drunk by drinking from the cup of freedom," Brateș says.

Romanian television presenters address Romanian soldiers and tell them to use their weapons to defend their country, without waiting for orders form their superiors. "Let the tanks go and tear down the buildings these criminals are in," Brateș says, while another presenter gives the message: "the people are now giving you orders, stop waiting for orders from commanders who may be too constrained by the dictatorship."

"A motorized armored convoy is heading towads Pitești to occupy the atomic assets, the refinery, the cyanide pools, the dam at Curtea de Argeș! Once these assets fall, the city of Pitești may very well be wiped off the map!" (Revolutionary Cazimir Ionescu)

Dan Marin, former world champion, accused by protesters of being a terrorist

As the fear of possible attacks by pro-Ceaușescu and terrorist troops grew, common people or simple protesters were being confused with "terrorists". Former world champion and member of the national handball team, Dan Marin was captured by revolutionaries and accused of being a terrorist. They beat him up and brought him to the television studios to admit the "crimes" he had committed against the Romanian people.

The charges made against the Communist regime were being tried live, in front of all the viewers, and those present in the studio would become judges on behalf of the people. Television had become an ad-hoc court. In his first talk, Ion Iliescu pressed charges against the Ceaușescus, stating that they would be subject to "clear, lucid judgment, on the basis of an orderly trial". The same idea is reiterated by the newly reinstated generals of the army.

Protesters gather outside the national television studios

In those days, television had become an ad-hoc court. This "function" is best exemplified by the moment when Nicu Ceaușescu, the youngest son of the Ceaușescus, was brought into the studio. On the evening of December 22, he was brought in front of the Studio 4 cameras, to be "presented" to the Romanian people. Nicu Ceauşescu was caught by a group of soldiers while he was returning from Sibiu. The car that was transporting him towards the city center was attacked by a group of protesters and Nicu was stabbed in the thorax. In front of the cameras he was presented as the "little prince" and accused of kidnapping children.

Nicu Ceauşescu, the son of Nicolae and Elena Ceaușescu, caught by protesters
The first live speech given by Ion Iliescu, the future President of Romania

On December 22, at noon, Ion Iliescu made his first statement. During his speech, he assured Romanians that he had the support of the army. "Right now the situation is somewhat under control. I spoke on the phone 20 minutes ago with General Victor Stănculescu. He is at the headquarters of the Ministry of National Defense, he has issued the withdrawal order for the troops that were in the city with orders to fire, and he called back an armed convoy that had been ordered to come from Pitești to Bucharest," Iliescu said.

He also said that during the same evening, a temporary authority called the National Salvation Front would be presented to the people.

He also made an appeal for calm and order: "We must prove our maturity in these times, so as to be able to reorganize ourselves on democratic grounds," Iliescu continued.

The newly created National Salvation Front appeals to everyone to cease fire

A member of the newly created Council of the National Salvation Front read an official announcement which appealed for an "immediate" cease-fire in the country. "Anyone violating this order shall be found guilty of crimes against the Romanian people (...) Let us prevent further bloodshed," he says. Afterwards, the representatives of the Council of the National Salvation Front asked the people to return all the weapons they had received over the course of the last few days, and Iliescu asked Romanians to collaborate with local authorities, to stop the chaos and social disorder.

Protesters in the courtyard of the national television broadcaster

"The purpose of the National Salvation Front is to restore democracy, freedom and the dignity of the people. As of this moment, all the power structures of the Ceaușescu clan are hereby dissolved." (Ion Iliescu's first live talk)

Ion Iliescu read the first official announcement of the Council of the National Salvation Front, the new body in charge of transitioning from a communist to a democratic regime. The Council of the National Salvation Front would initially have 40 members; including Romanian dissidents, army officers, writers, etc. Later, some of these would leave the Council of the National Salvation Front after the council was intended to become a political party.

Iliescu announced the first items on the agenda of the Council of the National Salvation Front. The country shall be named Romania (during the Communist regime it officially bore the name of The Socialist Republic of Romania); there will no longer be a single state party, but "a pluralist democratic system of government". The Council of the National Salvation Front would organize the first free elections in April 1990.

Armed combat scenes on Primăverii Boulevard, next to the national television headquarters

After the Ceaușescus had fled, a series of rumors and unverified information about terrorist counterattacks were disseminated in the country.

The confrontations with these "unidentified forces" began on the evening of December 22. The Ministry of Defense sent troops to protect the most important buildings in the capital, including the television headquarters.

On December 23, the television headquarters were attacked and broadcasts cut off for a brief period of time.

In order to show what happened amidst the chaos and lack of coherent communication between the institutions of that time, we can elaborate on the case of the Museum of Art and that of the Central Library of the University of Bucharest. The army began an assault on these buildings thinking that there were terrorist troops hiding inside.

The result: numerous works of art and almost 500,000 books were destroyed, many of which were considered to be a part of Romania's national heritage.

Victims:

Before December 22, there were 129 victims, and afterwards another 747 people died. This information comes from the Romanian Revolution Institute of December 1989.

"Humanity bows before the greatness of the Romanian people"

The Independent, quote from the Agerpres news agency

Credits: Story

Editor contributor — George Gurescu
Editor contributor — Monica Paula Coman
Editor contributor — Alina Conţeanu
Editor contributor — Lina Vdovîi
Editor arhive — Mihai Ciobanu
Operator film 16 mm — Carmen
Drăghici

Documentare foto — Irina Bartolomeu
Editor foto/video — Silviu Panaite
Coordonator proiect — Dorian Stoica

Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Translate with Google
Home
Explore
Nearby
Profile