Editorial Feature

11 spektakuläre Veranstaltungsorte für darstellende Kunst in Europa

Wo Musik, Theater und Tanz zum Leben erwachen

Europa zeichnet sich durch eine reiche Kultur darstellender Kunst aus, und oft sind die beeindruckenden Veranstaltungsorte selbst beeindruckender Teil der Show. Kommen Sie mit uns auf eine virtuelle Tour durch 11 wunderschöne Theater, Opernhäuser und Konzertsäle auf dem ganzen Kontinent.

Burgtheater, Wien

Das Burgtheater, das zweitältestes Theater Europas, wurde 1741 erbaut und 1945 durch Bomben und Feuer weitgehend zerstört, ist aber seitdem vollständig restauriert worden. Die extravaganten Deckengemälde der großen Treppe mit Frühwerken von Gustav Klimt zeigen auch sein einziges bekanntes Selbstporträt.

Franz-Liszt-Musikakademie, Budapest

Die Liszt-Musikakademie wurde 1875 von dem ungarischen Komponisten Franz Liszt gegründet. Als Konzertsaal und Musikkonservatorium hat sie mehrmals ihren Sitz gewechselt: Sie war zu Beginn im Wohnhaus von Liszt untergebracht und befindet sie sich heute in einem von Flóris Korb und Kálmán Giergl entworfenen Jugendstilgebäude. Das Innere des Gebäudes ist mit Keramik aus der Porzellanmanufaktur Zsolnay prunkvoll verziert.

Elbphilharmonie, Hamburg

Die Elbphilharmonie, einer der Konzertsäle mit der weltweit modernsten Akustik, wurde erst vor Kurzem erbaut und öffnete im Januar 2017 ihre Tore. Der Große Saal ist so gestaltet, dass die Interpreten mitten im Publikum sitzen; er wurde mit 10.000 individuell geformten Platten verkleidet, die die Schallwellen streuen.

Teatro Bibiena, Mantua

Das Teatro Bibiena ist auch als "wissenschaftliches Theater" bekannt, da es sowohl für Theateraufführungen und Konzerte als auch für wissenschaftliche Diskurse und Kongresse gedacht war. Es wurde 1767 von Antonio Galli Bibiena entworfen und hat die Form einer Glocke mit prunkvollen, die Wände säumenden Stuckbalkonen. Der 13-jährige Mozart trat dort am Eröffnungsabend auf.

Nationales Forum für Musik, Breslau

Das postmoderne Design des Breslauer Musikforums wurde vom Korpus eines Streichinstruments inspiriert und verfügt über eine Akustik auf dem neuesten Stand der Technik. Spezielle Schwingungsisolatoren sorgen dafür, dass der Zuhörer vom Straßenlärm oder von Geräuschen aus anderen Konzertsälen des Forums abgeschirmt ist.

Palais Garnier, Paris

Das nach seinem Architekten Charles Garnier benannte Palais Garnier ist vielleicht am besten für seine Rolle im Roman Das Phantom der Oper und dessen späterer Adaption als Musical bekannt (das Gebäude hat tatsächlich seinen eigenen unterirdischen See). Die bunte Decke im Zuschauerraum wurde von Marc Chagall gemalt und erinnert an verschiedene Komponisten und ihre Werke.

Lettische Nationaloper und Nationalballett, Riga

19 Jahre nach ihrer ursprünglichen Eröffnung im Jahr 1863 brannte die Lettische Nationaloper wegen einer undichten Gasbeleuchtung nieder, wobei ein großer Teil des Gebäudes zerstört wurde. Sie wurde mit Elektrizität als neue Energiequelle wiederaufgebaut; da sie aber eines der ersten Gebäude in Riga war, das Elektrizität einsetzte, war es notwendig, hinter der Oper ein eigenes Kraftwerk zu bauen.

Das Kolosseum, Rom

Das Kolosseum ist vielleicht nicht mehr ganz in Aktion, aber zu seinen Glanzseiten war es Schauplatz zahlreicher Veranstaltungen, die die antike römische Bevölkerung unterhielten. Diese reichten von Gladiatorenwettbewerben bis hin zu klassischen mythologischen Dramen. Das Kolosseum liegt mitten in Rom und ist das größte jemals gebaute Amphitheater.

La Monnaie, Brüssel

Der Name La Monnaie- die Münze - geht darauf zurück, dass die Brüsseler Oper ursprünglich auf dem Gelände einer Münzstätte gebaut worden war. Das Gebäude, in dem sie seit 1855, als ein Feuer ihren früheren Sitz niederbrannte, untergebracht ist, wurde in einer Mischung von Stilelementen des Neobarock, Neorokoko und der Neorenaissance gestaltet. Die Kuppel wurde 1887 von Auguste-Alfred Rubé und Philippe-Marie Chaperon bemalt, nachdem die CO²-Emissionen des großen Kristallkronleuchters die alte Kuppel zerstört hatten.

Göteborger Symphoniker, Göteborg

Schwedens Göteborger Symphoniker haben ihren Sitz in der 1935 gebauten und vom Architekten Nils Einar entworfenen Göteborger Konzerthalle. Ihr Äußeres wurde im neoklassizistischen Stil gebaut, um sich in die Umgebung einzufügen, der Innenraum mit 1.300 Plätzen ist jedoch modernistisch und mit gelb-rotem Ahornfurnier verkleidet.

Teatro Real, Madrid

Das Teatro Real ist das führende Opernhaus Spaniens: auf seiner Bühne fanden 387 Vorstellungen von Verdis Rigoletto, 361 Vorstellungen von Aida und 342 Vorstellungen von Il trovatore statt. Das Gebäude ist so ausgelegt, dass man von vielen Sitzplätzen aus nicht die Bühne sehen kann, an die oberen Seitenwände wird deshalb ein Live-Stream der Opern- und Ballettaufführungen projiziert.

Diese Geschichte mit einem Freund teilen
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

Editorial Feature

11 Stunning Performing Arts Venues Across Europe

Where music, theatre and dance come to life

Europe has a rich culture of performance arts, and often the impressive venues themselves are one of the stars of the show. So come with us on a virtual tour of 11 beautiful theaters, opera houses and concert halls from around the continent.

Burgtheatre, Vienna

The second-oldest theatre in Europe, the Burgtheatre was built in 1741 and was was largely destroyed by bombs and fire in 1945, but has since been fully restored. The extravagantly-painted ceiling of the grand staircase includes early work from Gustav Klimt, and includes his only known self-portrait.

Liszt Academy of Music, Budapest

The Liszt Academy of Music was founded by the Hungarian composer Franz Liszt in 1875. A concert hall and music conservatory, it has changed homes several times: beginning in Liszt's home, it now resides in an Art Nouveau style building designed by Flóris Korb and Kálmán Giergl. The ornate inside of the building is largely due to the use of Zsolnay ceramics.

Elbphilharmonie, Hamburg

One of the most acoustically advanced concert halls in the world, the Elbphilarmonie has only recently been built, and opened its doors in January 2017. The Grand Hall is designed so that the performers sit in the middle of the audience, and is walled with 10,000 individually shaped plates that disperse the sound waves.

Teatro Bibiena, Mantua

Teatro Bibiena is also known as the "scientific theatre" as it was intended to host both theatre productions and concerts, and scientific discourses and conventions. Designed by Antonio Galli Bibiena in 1767, it is shaped like a bell with ornate, stucco balconies lining the walls. A 13-year-old Mozart performed here on its opening night.

National Forum of Music, Wroclaw

The design of Wroclaw's postmodern style music hall was inspired by the body of a string instrument, with state-of-the art acoustics to match. Special vibration insulators mean that listeners won't be able to hear the hustle and bustle from the busy outside streets and roads, or the sounds from the other performance chambers.

Palais Garnier, Paris

Named for its architect Charles Garnier, the Palais Garnier is perhaps most famous for the role it played in the novel and subsequent musical adaptation of The Phantom of the Opera (the building does in fact have its own underground lake). The colorful ceiling in the main auditorium was painted by Marc Chagall, with the design representing different composers and their works.

Latvian National Opera and Ballet, Riga

After initially opening in 1863, 19 years later the gas lighting in the Latvian National Opera and Ballet building sprung a leak, leading to a fire that destroyed a large part of the building . It was rebuilt with electricity as its new source of power, but as it was one of the first buildings in Riga to use it, it had to have its own power station built behind it.

The Colosseum , Rome

The Colosseum might not be fully in action any longer, but in its time was the site of numerous forms of ancient Roman entertainment, from gladiatorial contests to Classic mythological dramas. Positioned in the middle of Rome, it is the largest amphitheater (open-air venue) ever built.

La Monnaie, Brussels

La Monnaie's name, meaning the mint, comes from the fact that it was originally built on the site of a coin mint. The building that it has occupied since 1855, when a fire burnt down its previous home, is decorated in a mixture of Neo-Baroque, Neo-Rococo and Neo-Renaissance styles. The dome was painted by Auguste-Alfred Rubé and Philippe-Marie Chaperon in 1887, after CO2 emissions from the large crystal chandelier ruined the previous one.

Gothenburg Symphony, Gothenburg

Sweden's Gothenburg Symphony is based in the Gothernburg Concert Hall, built in 1935 and designed by architect Nils Einar Ericsson. The exterior was built in a neo-classical style to fit in with the surrounding area, but the 1,300-capacity interior is modernistic, clad in yellowish-red maple veneer.

Teatro Real, Madrid

The Teatro Real is Spain's leading opera house: its stage has been the setting of 387 performances of Verdi's Rigoletto, 361 performances of Aida and 342 of Il trovatore. The design of the building means that many seats can't see the stage, so a live stream of operas and ballets is projected on the upper side walls.

Share this story with a friend
Translate with Google
Home
Explore
Nearby
Profile