Mehr Schein als Sein

Museo Frida Kahlo

Frida Kahlos Kleiderschrank

Frida Kahlos Kleiderschrank
Frida Kahlo wurde 1907 in Mexiko-Stadt als Tochter des deutsch-ungarischen Fotografen Guillermo Kahlo und Matilde Calderón y González geboren, die in Oaxaca, von spanischer Mutter und mexikanischem Vater geboren wurde. Die Künstlerin, die uns durch ihre Gemälde so viel über sich erzählte, hat auch durch ihren Look und Stil bleibende Eindrücke in unseren Köpfen hinterlassen.

Es schien, dass es kaum mehr etwas über Frida Kahlo zu sagen oder zu lernen gab, als im April 2004 ihr Kleiderschrank hier in La Casa Azul entdeckt wurde. Im oberen Teil des Hauses, in dem weiß gefliesten Badezimmer neben dem Zimmer der Künstlerin, waren ihr Kleiderschrank und persönliche Gegenstände seit mehr als 50 Jahren auf besonderen Wunsch ihres Mannes, des mexikanischen Muralisten Diego Rivera und später von ihrer Förderin und Freundin Dolores Olmedo, aufbewahrt worden. Es wurden rund 300 traditionelle und nicht-traditionelle Kleidungsstücke, Schmuck, Medikamente und orthopädische Vorrichtungen entdeckt.

Mehr Schein als Sein: Frida Kahlos Kleiderschrank zeigt diese Objekte zum ersten Mal und ist eine Studie von Kahlos Konstruktion ihrer eigenen Identität. Die Ausstellung konzentriert sich auf die Konstruktion von Kahlos Stil durch Behinderung, Tradition, Mode und Kleidung. Es zeigt auch, wie Kahlos persönlicher Stil weiterhin eine Quelle der Inspiration für internationale Künstler und Modedesigner bleibt.

Kanadische Krücken, konzipiert für Patienten mit Kinderlähmung, um 1954.

Rechte Beinprothese aus Metall, mit Leder gefüttert mit rotem Lederstiefel, bestickt mit chinesischen Motiven aus Seidengarn. Zwei Metallglocken hängen an einem lachsfarbenen Band, 1953.

Mein Kleid hängt dort
Für Frida Kahlo war das traditionelle Tehuana-Kleid nicht nur ein Gegenstand, den sie an ihren Körper anpasste, um ihre Unvollkommenheiten zu verbergen, sondern etwas, mit dem sie verschmolz und es wie eine zweite Haut trug. Frida Kahlo nahm die semiotische Qualität der Kleidung war, in ihrer Rolle als metaphorisches Fahrzeug, die auch durch das Auge des Betrachters leicht verstanden wird.

Frida machte von diesem traditionellen Kleid Gebrauch, um ihre Identität zu stärken, ihre politischen Überzeugungen zu bekräftigen und ihre Unvollkommenheiten zu verbergen, sie baute auch auf ihrem eigenen Erbe und ihrer persönlichen Geschichte auf.

Frida, ihr Stil: Wo ist der Zirkus?
Ihre Entscheidung, dieses Kleid mit der komplizierten Handstickerei und mit Zöpfen und Blumen im Haar auszusuchen, scheint eine ganz persönliche Wahl gewesen zu sein: einerseits war es eine Suche nachSelbstbestätigung, möglicherweise verwurzelt in ihrer Mutter-Tochter-Beziehung; andererseits als intuitive Fähigkeit, sich in der Kunstwelt zu positionieren, zu einer Zeit, als weibliche Künstler um Anerkennung für ihre Arbeit mit eigenen Verdiensten kämpften; in ihrem Fall auch als autonome Figur, die sich von ihrem berühmten Ehemann unterscheiden wollte.

Kahlo wählte das Tehuana-Kleid als ihre persönliche Unterschrift, um ihre Identität zu definieren und ihr kulturelles Erbe und ihre politischen Überzeugungen darzustellen. Ihr Kleiderschrank besteht hauptsächlich aus traditionellen, mexikanischen Stücken aus Oaxaca und anderen Teilen des Landes. Trotzdem gibt es auch ethnische Kleidungsstücke aus Guatemala und China, sowie eine interessante Sammlung europäischer und amerikanischer Blusen.

Wunderkammer
Von dem Tag als Frida an Kinderlähmung erkrankte, bis zu dem Tag, an dem sie starb, wurde sie 22 chirurgischen Operationen unterzogen, die einen gequälten Körper hinterließen. Diese körperliche Fragmentierung führte zu einem materiellen Ausdruck ihres eigenen Selbst und seiner restriktiven Schichten durch einen einzigartigen Zusammenfluss von Geometrie und Identität.

Das Tehuana-Kleid ist die unverfälschte Darstellung dieses Treffens - der geometrische Fokus auf den stark geschmückten Oberkörper, die kurzen quadratischen Kettenstichblusen und die geschlechtspolitischen Aussagen, die das Kleid andeutet. Frida und Tehuana vereinigen sich in einer perfekten Verbindung von Identität, Schönheit und Design.

Die Verzierung des Tehuana-Kleides ist am oberen Teil des Körpers zentriert. Kettenstichblusen, Blüten, hochdekorierte Schmuckstücke, Ohrringe, Halsketten und Ringe konzentrieren sich immer vom Torso aufwärts und zwingen den Betrachter dazu, sich auf den Oberkörper von Frida zu konzentrieren und ihr die Möglichkeit zu geben, sich selbst zu bearbeiten und zu fragmentieren und den Betrachter von ihren Beinen und dem unteren Teil ihres Körpers abzulenken.
Dank der geometrischen, kurzen, quadratischen Konstruktion half ihr die Huipil größer zu wirken und wenn sie saß, konnte der Stoff sich nicht um ihre Taille aufbauschen, wodurch sie Unbehagen oder Aufmerksamkeit auf sich vermied.

Als visuelle Künstlerin und als jemand, der offensichtlich dem äußerlichen Erscheinungsbild der Welt gegenüber viel Zeit und Energie widmete, scheint es eindeutig, dass Frida sich der schmeichelhaften Wirkung des Tehuana-Kostüms bewusst gewesen sein muss.

Wenn Fridas Inspiration immer ihre Gefühle waren, ihre Wirklichkeit und ihr Kampf ihre eigene Identität zu finden und zu verteidigen, zeigt diese Ausstellung die psychologischen Wirkungen der Kleidung als Werkzeug und Ursprung ihrer Behaglichkeit, Kraft und persönlichen Sicherheit, die extrem mächtig waren.

Rechter Stiefel aus Tussahseide Bougainvillea, Stickereien mit chinesischen Drachen. Mit Aufsatz von Kunst-Perlen und Kunst-Schmuck, um 1952.

Buch-Medaillon mit Fotografien von Frida Kahlo und Diego Rivera, gepresste Blumen und zwei Haarbüschel. Die Rückseite der vorderen Abdeckung ist aus weinfarbenem Samt-Devoré.

Rechter Pumps aus schwarzem Wildleder mit breiter Ferse und schwarzen Seidenschnüren. Die Vorderseite wurde absichtlich entblößt.

Sonnenbrille, um 1950

Prehispanische Halskette mit aqua-grünen Steinkugelperlen.

Das Korsett: Kunst und Avantgarde
Kahlos Beziehung zum Korsett ist eine Kombination aus Unterstützung und Notwendigkeit - ihr Körper ist abhängig von medizinischer Betreuung - aber auch aus Rebellion. Weit davon entfernt, dem Korsett zu erlauben, sie als invalide zu definieren, dekorierte und schmückte Kahlo ihre Korsetts, sodass sie als eine ausdrückliche Wahl erschienen, die sie als wesentliches Element in die Konstruktion ihres Aussehens einschloss.

Von Frida Kahlo bemaltes Korsett.

Der Marxismus wird den Kranken Gesundheit spenden (1954)

Elemente der Tradition: Spitzen, Blumen und Weiß
Viele Designer haben dies als Ausgangspunkt für die Interpretation von Kahlo genommen: das Korsett, ihr Korsett, als perfektes Symbol ihrer körperlichen Zerbrechlichkeit und ein Verbündeter ihres widerstandsfähigen Charakters. Das Styling wird auf modische Kleidung übertragen, von Kahlos Gebrauch des Korsetts als medizinische Vorrichtung entlehnt als Versuch, es zu stilisieren und zu integrieren. Rei Kawakubo, Dai Rees und Jean Paul Gaultier nutzen die Eigenheiten ihres eigenen Stils, um sorgfältig detaillierte Stücke auf die gleiche Weise zu produzieren, in der Kahlo ihre Bilder schuf, gleichzeitig persönlich und minutiös.

Jean Paul Gaultier.
Die Sommersprossen, ein lachsfarbenes, orthopädisches Korsett, getragen über einem kurzen Kleid mit fleischfarbenen Seidenrüschen, bedruckt mit braunen Sommersprossen. Frühjahr / Sommer 2004.

Diese Designer haben Parallelen zwischen Mode und Behinderung ausgearbeitet und diese Ideen durch das eindringliche Bild von Kahlos Korsett mit der Avantgarde vereinbart.1
Die Designer nehmen über die Werte von Kahlos Image ihre eigene Haltung ein, ein perfektes Beispiel für postmoderne Dekonstruktion, im Fall von Gaultier, durch die Schaffung einer Art burlesken Exotik, während für Kawakubo die Bedeutung einen fast religiösen Beiklang hat. Für Rees geht es um die menschliche Anatomie.

1 Judith Clark, Gespenster: Wenn Mode zurückkehrt, London, V & A Publikationen, 2004, p. 40.

Dai Rees.
Korsett-Mieder aus natürlich gegerbtem Leder und gewachster Baumwolle, Konstruktion aus flacher Struktur und handgeformten Ausformungen (Cuir Bouilli), 2012

Riccardo Tisci für Givenchy

Kahlos Stil wird als zeitgenössisch und relevant gefeiert. Fridas Selbstbewusstsein, neu interpretiert durch ihre Familientraditionen und ihre Behinderung, wird deutlich in der Sammlung von Tisci gezeigt, der ihren Qualen in seinen Materialien und Motiven gedenkt. Spitzenblumen spielen auf Tradition an, sowohl als Symbole des Lebens und des Todes; die Erinnerung an eine Skelett-Silhouette in feinen Stickereien mit aufgedecktem Becken erinnert uns an den lebenslangen Kampf der Künstlerin mit
großen Schmerzen, aber auch an ihren Unfall - infolgedessen es ihr unmöglich war Kinder zu bekommen. Die Jacken sehen aus wie Flügel, die Flügel einer Taube, die in Kahlos Werk immer wiederkehrt, besonders wenn sie sich im Schmerz an die Hoffnung hielt, aus ihrem eigenen Körper entkommen zu können.

Givenchy Haute Couture von Riccardo Tisci.

La Llorada, Overall in errötend farbigem Tüll, bestickt mit Motiven aus Spitzen- und Seidensatin, getragen mit einem fleischfarbenen Bodysuit aus Stretch-Tüll, bestickt mit Spitzen-Applikationen und einer Jacke aus Seiden-Gazar, bestickt mit passenden, handgeschnittenen Seidenfransen. Herbst / Winter 2010.

Mehr Schein als Sein
Die Kollektion erinnert uns auch an die intime Zeichnung "Mehr Schein als Sein", die der Ursprung dieser Ausstellung, und einer der Schätze ist, die entdeckt wurden als das Badezimmer der Künstlerin 2004 geöffnet wurde. Die poetische Zeichnung zeigt, wie Kahlos intime Beziehung zwischen Körper, Korsett und Kleid als eins assimiliert wird. Fridas Leben und Werk waren eine Kombination aus Leidenschaft, persönlichem Erbe, politischer Überzeugung und praktischer Antwort auf ihre Behinderung.
Frida Kahlo Museum
Das Frida Kahlo Museum, das Haus, in dem sie geboren wurde, lebte und starb, befindet sich im der alten Nachbarschaft von Coyoacan, in Mexico City.
Mitwirkende: Geschichte

Nachweise
Generaldirektion: Carlos Phillips

Verantwortliche für die Leitung dieser Ausstellung:
Hilda Trujillo Soto

Koordinationsleitung: Alejandra López
Kurator und Forschung: Circe Henestrosa
Museografisches Design: Judith Clark
Fotografien: Miguel Tovar
Projektveranstalter: Eva Hughes, Kelly Talamas, Sue Chapman Ausstellungsproduktion: MDM Props Ltd, mit besonderem Dank an María Katehis
Herstellung der Puppen: La Rosa, Milano, mit besonderem Dank an Lella Sciortino
Stilisierung von Kopfschmuck und Puppen: Ángelo Seminara
Assistenten für Stilisierung von Kopfschmuck und Puppen: Anna Fernández, Akira Yamada
Kuratorische Assistentinnen: María Elena González, Daniela Monasterios
Museografische Assistentin: Lucie Layers
Konservierung und Restaurierung der Textilien: Renato Camarillo
Archivverwaltung: María Elena González, Alejandra López, Mariana Cantú
Grafikdesign: Charlie Smith Design
Bearbeitung der Inhalte: Alessandra Grignaschi, Dave Ellison
Überprüfung der Inhalte: María Luisa Cárdenas
Bildungsprogramm: Luana López, María Luisa Cárdenas
Diffusion: Patricia Cordero, Maricarmen Rodríguez
Sponsorenkoordination: Ximena Gómez
Unterstützung bei der Montage: Karla Niño de Rivera, Lucía Enríquez
Pedagogische Inhalte: Beatriz Ruiz, Bárbara Barragán
Unterstützungsmaterial Bildungsprojekt: Luisa Fernanda Matute, Karina Bermejo
Administration: Laura Zavala, Gabriela López
Technische Koordination: Teresa Hernández-Vela
Anpassung der Räume: Alejandra López, Ximena Gómez, Construcciones Esmeralda
Unterstützung der Konservierung: Esmeralda Corrales, Leticia Cruz, Rosario Hernández, Olivia Medina
Projektträger: Eva Hughes, Kelly Talamas
Leihgaben: mit besonderm Dank an Riccardo Tisci, Laure Aillagon und Elizabeth van Hammee von GIVENCHY; Jean Paul Gaultier und Thoaï Niradeth von Jean Paul Gaultier; Marilyn Porlan von Comme des Garçons; Dai Rees, Cibeles Henestrosa und Muriel Mercier.

Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

Appearances Can Be Deceiving 

Museo Frida Kahlo

Frida Kahlo's Wardrobe

Frida Kahlo's Wardrobe
Frida Kahlo was born in 1907 in Mexico City, the daughter of German-Hungarian photographer Guillermo Kahlo and Matilde Calderón y González, herself born in Oaxaca of a Spanish mother and Mexican father. The artist, who has told us so much about herself through her paintings, has also left lasting impressions in our minds through her look and style. 

It seemed that there was little more to say or learn about Frida Kahlo, when in April 2004 her wardrobe was discovered here at La Casa Azul. In the upper part of the house, in the white tiled bathroom adjacent to the artist’s room, her wardrobe and personal belongings had been kept for more than 50 years by specific request of her husband, Mexican muralist Diego Rivera, and later by their patron and friend Dolores Olmedo. Around 300 traditional and non traditional garments, jewelry, medicines and orthopaedic devices were discovered.

Appearances Can Be Deceiving: Frida Kahlo’s Wardrobe displays these objects for the very first time and is a study of Kahlo’s construction of her own identity. The exhibition focuses on the construction of Kahlo’s style through disability, tradition, fashion and dress. It also shows how Kahlo’s personal style remains a source of inspiration for international artists and fashion designers.

Canadian-type crutches, designed for patients with poliomyelitis diseases, ca. 1954.

Right metal prosthetic leg lined in leather with red leather boot embroidered with Chinese motifs worked in silk thread. Two metal bells hang on a salmon coloured ribbon, 1953.

My dress hangs there
For Frida Kahlo, the Tehuana traditional dress was not only an object that she adapted to her body to hide her imperfections, but something she fused with and wore like a second skin. Frida Kahlo was able to perceive the semiotic quality of the clothing, which lies within its role as a metaphorical vehicle, and is also easily understood by the eye of the onlooker. 

Frida’s use of this traditional dress to strengthen her identity, reafirming her political beliefs, and concealing her imperfections, also built on her own sense of heritage and personal history.

Frida, her style: Where is the circus? 
Her decision to embrace these women’s dress, with its intricate hand embroidery, and with braids and flowers in her hair, appears to have been a completely personal choice: on the one hand, it was a search for self-affirmation, possibly rooted in her mother-daughter relationship; on the other, as an intuitive ability to situate herself in the art world, at a time when women artists were fighting to win recognition for their work on its own merit; in her case as an autonomous figure distinct from her famous husband. 

It was the Tehuana dress that Kahlo chose as her signature dress; to define her identity and to portray her cultural heritage and political beliefs. Her wardrobe is mostly composed of Mexican traditional pieces from Oaxaca and other parts of the country. Nonetheless, there are also ethnic garments from Guatemala and China, as well as an interesting collection of European and American blouses.

Cabinet of curiosities
From the day Frida had polio till the day she died, Kahlo was subjected to 22 surgical operations that left her with a disintegrating body. This physical fragmentation led to a material expression of her own self and its restrictive layers through a unique convergence of geometry and identity. 

The Tehuana dress is the pure representation of that meeting – the geometric focus on the heavily adorned upper body, the short square chain stitch blouses and the gender political statements that the dress implies. Frida and the Tehuana come together in a perfect union of identity, beauty and design.

The adornment of the Tehuana dress is centred around the upper part of the body. Chain stitch blouses, flowers, highly decorated jewelry, earrings, necklaces and rings will always be concentrated from the torso up, obliging the viewer to focus on Frida's upper body and providing her with the opportunity to edit and fragment herself, distracting the viewer from her legs and lower part of her body.
The huipil, due to its geometric short square construction, would help her to look taller and, when she was seated, allowed the fabric not to bunch up around her waist, thereby avoiding discomfort or drawing attention to itself.

As a visual artist and as someone who clearly dedicated much time and energy to the physical image she presented to the world, it is clear that Frida must have been aware of the flattering effect the Tehuana costume had.

If Frida's inspiration was always her own feelings, her reality and her struggle to find and defend her own identity, this exhibition makes evident the psychological effects of dress as a tool and origin of her comfort, strength and personal safety, that were extremely powerful.

Right boot in red leather with grosgrain ribbon laces and embroidered with Chinese motifs worked in silk thread. A metal bell hangs from a royal blue silk velvet ribbon, ca. 1952.

Book-locket containing photographs of Frida Kahlo and Diego Rivera, pressed flowers and two tufts of hair. The backing of the front cover is in wine velvet devoré.

Right pump in black suede leather with wide heel and black silk laces. The front has been intentionally exposed.

Sunglasses, ca. 1950

Prehispanic necklace with aqua green stone spherical beads.

The corset: Art and the Avant-Garde
Kahlo’s relationship to the corset is one of support and need – her body dependent on medical attention – but also one of rebellion. Far from allowing the corset to define her as an invalid, Kahlo decorated and adorned her corsets, making them appear as an explicit choice and including them in the construction of her looks as an essential piece.

Corset painted by Frida Kahlo.

Marxism Will Give Health to The Ill, 1954

Elements of tradition: lace, flowers and white 
Many designers have taken this as their starting point for interpreting Kahlo: the corset, her corset, as the perfect symbol of her physical fragility and an ally to her resilient character. The styling is transferred to fashionable clothing, borrowing from Kahlo’s use of the corset as medical contraption and as effort to stylize and incorporate it. Rei Kawakubo, Dai Rees and Jean Paul Gaultier use the idiosyncrasies of their own style to produce carefully detailed pieces in the same way Kahlo created her paintings at once personal and meticulously produced. 

Jean Paul Gaultier.
The Freckles, orthopedic corset in salmon worn over a short dress with a flesh colored silk ruffle printed with with brown freckles. Spring / Summer 2004.

These designers have drafted parallels between fashion and disability, marrying these ideas through the haunting image of Kahlo’s corset in the avant-garde.1
The designers take their own stance on what is of value in Kahlo’s image, a perfect example of post modernist deconstruction and, in the case of Gaultier by creating a kind of burlesque exoticism, while for Kawakubo the meaning has an almost religious connotation. For Rees it is about the human anatomy.

1 Judith Clark, Spectres: When Fashion Turns Back, Londres, V&A Publications, 2004, p. 40.

Dai Rees.
Corset bodice in natural tanned leather and waxed cotton constructed from a flat a pattern and hand shaped wet moulding (Cuir Bouilli), 2012

Riccardo Tisci for Givenchy

Kahlo’s style is celebrated as contemporary and relevant. Frida’s sense of self, reinterpreted through her family traditions and her disability, is clearly shown in Tisci's collection, her tormented memory represented through his materials and motifs. Flowers in lace make allusion to tradition, both as symbols of life and death; the memory of a skeletal silhouette in fine embroidery with the pelvis uncovered reminds us of the artist’s lifelong battle with
spinal pain, but also to her accident - it was then that Kahlo was left with the impossibility of conceiving a child. The jackets look like wings, the wings of a dove that recurred in Kahlo’s work, especially when in the throes of pain she would cling on to the hope of being able to escape from her own body.

Givenchy Haute Couture by Riccardo Tisci.

La Llorada, jumpsuit in blush coloured tulle embroidered with lace and silk satin motifs worn with a flesh coloured bodysuit in stretch tulle embroidered with lace appliqués and a jacket in silk gazar embroidered with matching hand cut silk fringes. Fall / Winter 2010.

Appearances can be deceiving
The collection also reminds us of the intimate drawing "Appearances Can Be Deceiving", which is the origin of this exhibition and one of the treasures discovered when the artist’s bathroom was opened in 2004. The poetic drawing shows how Kahlo’s intimate relationship between body, corset and dress are assimilated as one, Frida’s life and work were a combination of passion, personal heritage, political conviction and practical response to her disability. 
Frida Kahlo Museum
The Frida Kahlo Museum, which was the house where she was born, lived and died, is located in the old neighborhood of Coyoacan, in Mexico City. 
Credits: Story

Dirección General: Carlos Phillips

La Dirección de esta exposición estuvo a cargo de:
Hilda Trujillo Soto

Coordinación Ejecutiva: Alejandra López
Curaduría e investigación: Circe Henestrosa
Diseño museográfico: Judith Clark
Fotografías: Miguel Tovar
Promotores del proyecto: Eva Hughes, Kelly Talamas, Sue Chapman Producción de la exposición: MDM Props Ltd, con agradecimiento especial a María Katehis
Producción de los maniquíes: La Rosa, Milano, con especial agradecimiento a Lella Sciortino
Estilización de tocados y maniquíes: Ángelo Seminara
Asistente de estilización de tocados y maniquíes: Anna Fernández, Akira Yamada
Asistente curatorial: María Elena González, Daniela Monasterios
Asistente de museografía: Lucie Layers
Conservación y restauración de textiles: Renato Camarillo
Manejo de archivos: María Elena González, Alejandra López, Mariana Cantú
Diseño gráfico:Charlie Smith Design
Edición de contenidos: Alessandra Grignaschi, Dave Ellison
Revisión de contenidos: María Luisa Cárdenas
Programa educativo: Luana López, María Luisa Cárdenas
Difusión: Patricia Cordero, Maricarmen Rodríguez
Coordinación de patrocinios:Ximena Gómez
Apoyo en montaje: Karla Niño de Rivera, Lucía Enríquez
Contenidos pedagógicos: Beatriz Ruiz, Bárbara Barragán
Material de apoyo del proyecto educativo:Luisa Fernanda Matute, Karina Bermejo
Administración: Laura Zavala, Gabriela López
Coordinación técnica: Teresa Hernández-Vela
Adaptación de los espacios:Alejandra López, Ximena Gómez, Construcciones Esmeralda
Apoyo de conservación: Esmeralda Corrales, Leticia Cruz, Rosario Hernández, Olivia Medina
Promotores del proyecto:Eva Hughes, Kelly Talamas
Préstamo de obra: Especial agradecimiento a Riccardo Tisci, Laure Aillagon y Elizabeth van Hammee en GIVENCHY; Jean Paul Gaultier y Thoaï Niradeth en Jean Paul Gaultier; Marilyn Porlan en Comme des Garçons; Dai Rees, Cibeles Henestrosa y Muriel Mercier.


Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Translate with Google
Home
Explore
Nearby
Profile