»May he rot forever!«

Jüdisches Museum Berlin

Die Rückkehr eines deutsch-jüdischen Emigranten als Befreier 1944/45

Etwa 30.000 deutsch-jüdische Emigranten kehrten im Zweiten Weltkrieg als Soldaten der alliierten Armeen nach Deutschland zurück. Einer von ihnen war der 1920 in Berlin geborene Werner T. Angress.

Flucht vor den Nazis
Werner T. Angress war als 17-Jähriger im Oktober 1937 aus Deutschland nach England ausgewandert, wohin seine Eltern und seine beiden Brüder bereits emigriert waren. Zuvor hatte sich Werner in einem nicht-zionistischen Auswandererlehrgut für jüdische Jugendliche im schlesischen Groß Breesen auf seine Emigration aus Deutschland vorbereitet. Fünf Monate später siedelte die Familie gemeinsam nach Amsterdam über. Kurz nach Beginn des Zweiten Weltkrieges verließ »Töpper«, wie Angress von seinen Freunden genannt wurde, Europa und ging alleine in die USA. 
Fallschirmjäger in der US-Armee
Mit dem Kriegseintritt der USA im Dezember 1941 brach der Kontakt zu seiner Familie in den inzwischen von den Deutschen besetzten Niederlanden ab. Zu diesem Zeitpunkt war Angress bereits Soldat in der US-Armee. Er hatte sich freiwillig verpflichtet. Während seiner militärischen Grundausbildung erhielt er die amerikanische Staatsbürgerschaft. Im Januar 1944 wurde er schließlich mit seiner Einheit nach England verlegt: Die Invasion der Alliierten stand bevor.

Ohne jemals zuvor einen Übungssprung absolviert zu haben, sprang Werner T. Angress am D-Day über der Normandie ab.

Nach der Invasion war er an Kampfhandlungen beteiligt. Mehrfach entkam er nur knapp dem Tod.

Zurück in Deutschland
Sieben Jahre nach seiner Emigration betrat Werner T. Angress schließlich als Befreier wieder deutschen Boden.

»Töpper« stand in engem brieflichem Austausch mit dem Sozialpädagogen Curt Bondy, dem ehemaligen Leiter Groß Breesens, der inzwischen in den USA im Exil lebte. Ihm schilderte er in englischer Sprache seine Eindrücke im besetzten Deutschland: »Bo«, schrieb er, »keiner von uns würde eine Träne vergießen, wenn sie die deutschen Grenzen auf den Karten ausradieren würden. Dieser Staat, diese Nation hat kein Recht mehr, zu existieren.«

Zugleich drückte Angress seine große Sorge aus, ob er seine Familie jemals lebend wiedersehen werde.

Ende April 1945 war Angress auf dem Weg in Richtung Nordosten. Auf einer Landstraße in Mecklenburg erfuhren er und seine Kameraden die Nachricht vom Tod Hitlers. Sie begossen dies mit einem Schnaps, den sie konfisziert hatten. Ihr Trinkspruch lautete: »May he rot forever!«, frei übersetzt: »Möge er ewig in der Hölle schmoren!«

Das KZ-Außenlager Wöbbelin
Wenige Stunden, nachdem Soldaten seiner Division bei Ludwigslust das KZ-Außenlager Wöbbelin entdeckt hatten, machte sich Angress zusammen mit zwei Offizieren auf den Weg dorthin. Schon vor dem Betreten schlug ihnen Verwesungsgeruch entgegen. Der Anblick der Leichenberge, aber auch die Begegnung mit überlebenden Häftlingen, die zu Skeletten abgemagert waren und völlig apathisch wirkten, schockierten ihn zutiefst.

Am 7. Mai 1945 wurden etwa 150 bis 200 verstorbene Häftlinge im Schlosspark Ludwigslust beerdigt. Einige Bürger mussten die Gräber schaufeln. Einwohner und kriegsgefangene Wehrmachtsoffiziere wurden gezwungen, an den Toten vorbeizugehen.

Während der Beisetzungsfeier bemerkte Angress, dass sich einer der kriegsgefangenen deutschen Offiziere – betont gleichgültig – eine Zigarette anzündete. Er forderte ihn auf, das Rauchen zu unterlassen. Als Antwort bekam er zu hören, dass er ihm nichts befehlen könne, schließlich sei er nur Oberfeldwebel. Da zog Angress seine Pistole. Der Offizier warf die Zigarette zu Boden und trat sie aus.

An diesem Tag war Angress genau vier Jahre lang US-Soldat.

Die Befreiung Wöbbelins und die Beerdigung der verstorbenen Häftlinge schilderte Angress in einem weiteren Brief an seinen Vertrauten Bondy. Er legte dem Schreiben einen Bericht bei, den er an alle Freunde und Bekannte verschickt wissen wollte.

Bondy machte ihn darüber hinaus der Öffentlichkeit publik, indem er den Artikel am 4. Juni 1945 in der Zeitung »Richmond Times-Dispatch« veröffentlichte.

Wiedersehen nach fast sechs Jahren
Kurz nach Kriegsende begab sich Angress zusammen mit einem Kameraden in die befreiten Niederlande, um in Amsterdam nach seiner Familie zu suchen. Es war am Muttertag 1945, als der 24-Jährige vor der Wohnung in der Cliostraat 39 stand, wo er seine Eltern und seine Brüder im Oktober 1939 zum letzten Mal gesehen hatte. Er erfuhr, dass sie seit kurzem in der benachbarten Rubenstraat wohnten.

Das Wiedersehen mit seiner Mutter Henny und seinen Brüdern Fritz und Hans war überwältigend. Alle drei hatten die NS-Herrschaft – getrennt voneinander – im Versteck überlebt. Vor allem seine Mutter war körperlich geschwächt und nervlich am Ende.

Die Hoffnung, auch seinen Vater wiederzusehen, erfüllte sich für Werner T. Angress nicht.

Ernst Angress war am 26. April 1941 verhaftet worden und nach einer Odyssee durch verschiedene Gefängnisse in den Niederlanden und im Deutschen Reich schließlich am 29. November 1942 nach Auschwitz deportiert worden. Dort wurde er am 19. Januar 1943 im Alter von 59 Jahren ermordet.

Rückkehr in die USA
Werner T. Angress kehrte im August 1945 in die USA zurück, wo er wenige Monate später aus der US-Armee entlassen wurde. Umgehend begab er sich nach Richmond. Dort begrüßte ihn sein ehemaliger Lehrer Bondy herzlich. Noch im selben Jahr begann Angress ein Universitätsstudium, das er schließlich 1953 mit einer Promotion als Historiker abschloss. Er wurde später Professor für europäische und deutsche Geschichte.

Nach seiner Emeritierung 1988 siedelte er in seine Geburtsstadt Berlin über. Er kehrte auch mehrfach nach Wöbbelin zurück und nahm dort an Gedenkfeiern zur Erinnerung an die Befreiung des Lagers 1945 teil.

Werner T. Angress starb 2010 im Alter von 90 Jahren.

Mitwirkende: Geschichte

Alle Dokumente und Fotos:
Leo Baeck Institut (Dependance Jüdisches Museum Berlin), Werner Tom Angress Collection

Text und Objektauswahl: Jörg Waßmer

Redaktion: Henriette Kolb, Mitarbeit: Lisa Schank
Übersetzung: Jill Denton, Michael Ebmeyer
Korrektorat: Julia Bosson
Reprofotografie: Jens Ziehe

Literatur:
Werner T. Angress, ... immer etwas abseits. Jugenderinnerungen eines jüdischen Berliners 1920-1945, Berlin, 2005.

Wir danken dem Stifter Werner T. Angress (sel. A.)!

Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

“May he rot forever!”

Jewish Museum Berlin

A German-Jewish emigrant returns as a liberator in 1944/45

Around 30,000 German-Jewish emigrants returned to Germany during the Second World War as members of the Allied Forces. Among them was Werner T. Angress, who was born in Berlin in 1920.

Fleeing the Nazis
Werner T. Angress fled Germany for England in October 1937, at the age of 17, to join his parents and two brothers who were already in exile. In preparation for emigration, he had spent a year in Silesia at Groß Breesen, a non-Zionist agricultural training farm for Jewish youth. Five months later the whole family resettled in Amsterdam. Shortly after the outbreak of the Second World War “Töpper”, as Angress was known to his friends, left Europe and traveled alone to the USA.
The U.S. Army Paratrooper
When the USA entered the war in December 1941 Angress lost contact with his family in the meanwhile German-occupied Netherlands. By this time, he was a soldier in the U.S. Army. He had enlisted voluntarily. During his basic military training he acquired American citizenship. In January 1944 he and his unit were transferred to England. The Allied invasion was imminent.

Without ever having made a single practice jump, Werner T. Angress parachuted into Normandy on D-Day.

After the invasion he was engaged in active combat. On several occasions he only narrowly escaped his death.

Back in Germany
Seven years after his emigration Werner T. Angress finally found himself back on German soil—as a liberator.

In his frequent letters to the social pedagogue Curt Bondy—formerly the director of Groß Breesen, then living in exile in the USA—“Töpper” sketched in English his impressions of occupied Germany: “Bo,” he wrote, “if they erase Germany’s boundaries off the map nobody would be sorry here. This state, this nation has forfeited the right to exist.”
Angress also wrote how terribly worried he was that he might never again see his family alive.

In late April 1945 Angress and his comrades were headed northeast. On a country road in Mecklenburg they learned that Hitler was dead. To celebrate the news, they drank some brandy, which they had confiscated. Their toast was: “May he rot forever!”

The Wöbbelin Concentration Camp
Only a few hours after soldiers of his division discovered Wöbbelin concentration camp, near the town of Ludwigslust, Angress and two officers set off there. An odor of putrefaction hit them even before they entered the camp. The sight of piles of corpses and his encounter with surviving prisoners, who were reduced to skin and bone and seemed completely apathetic, deeply shocked Angress.

On 7 May 1945 between 150 and 200 deceased prisoners were given a formal burial in the grounds of Ludwigslust Palace. Some people of Ludwigslust had been made to dig the graves. The local population, including captured Wehrmacht officers, was required to file past the dead.

During the funeral Angress saw one of the German officers, now a prisoner of war, light a cigarette in an exaggerated show of indifference. He asked him to refrain from smoking. In reply he was told that he, a mere master sergeant, lacked the rank to give an officer orders. Angress drew his gun. The officer threw down his cigarette and stomped it out.

On this day, Angress had been a soldier with the U.S. Army for exactly four years.

Angress described the liberation of Wöbbelin and the funeral for the prisoners who had died there in another letter to his good friend Curt Bondy. He enclosed with the letter his report, which he hoped would be forwarded to all of his friends and acquaintances.
Bondy went a step further. In publishing an article in the local newspaper, the Richmond Times Dispatch of 4 June 1945, he made sure the news reached the general public.

Reunited After Almost Six Years
Shortly after the end of the war Angress traveled with a comrade to the newly liberated Netherlands, to look for his family in Amsterdam. It was on Mother’s Day 1945 that the 24-year-old found himself standing in front of the apartment at Cliostraat 39, where he had last seen his parents and brothers in October 1939. He learned that they had been living for a while on nearby Rubenstraat.

Being reunited with his mother Henny and his brothers Fritz and Hans was overwhelming. All three of them—separately from one another—had survived the Nazi dictatorship underground. His mother in particular was in a state of physical and nervous exhaustion.

Werner T. Angress’s hopes of being reunited also with his father were not fulfilled.
Ernst Angress had been arrested on 26 April 1941 and after an odyssey through various prisons in the Netherlands and the German Reich, was finally deported to Auschwitz on 29 November 1942.
There, he was murdered on 19 January 1943, at the age of 59.

Return to the USA
Werner T. Angress returned to the USA in August 1945, where he was released from the U.S. Army a few months later. He traveled immediately to Richmond. There, his former teacher Bondy gave him a warm welcome. Angress began a university degree course that same year and concluded his studies in 1953 with a PhD in History. He later became a Professor of Modern European and German History.

After his retirement Angress resettled in his birthplace, Berlin. He also returned several times to Wöbbelin and took part there in commemorations of the liberation of the camp in 1945.
Werner T. Angress died in 2010 at the age of 90.

Credits: Story

All documents and photographs:
Leo Baeck Institute (Archives, Jewish Museum Berlin), Werner Tom Angress Collection

Text and exhibit selection: Jörg Waßmer

Editor: Henriette Kolb, assistance: Lisa Schank
Translation: Jill Denton, Michael Ebmeyer
Proofreading: Julia Bosson
Photo reproduction: Jens Ziehe

Literature:
Werner T. Angress,... immer etwas abseits. Jugenderinnerungen eines jüdischen Berliners 1920–1945, Berlin, 2005.

We would like to express our gratitude to the donor, Werner T. Angress.

Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Translate with Google
Home
Explore
Nearby
Profile