Soweto-Unruhen

Africa Media Online

Der Tag, an dem unsere Kinder den Glauben verloren

Am 16. Juni 1976 gingen schätzungsweise 20.000 Kinder aus Schulen im Township Soweto in Johannesburg auf die Straßen, um gegen die Einführung von Afrikaans als Unterrichtssprache an örtlichen Schulen zu protestieren. Afrikaans wurde von vielen als die Sprache der Unterdrücker angesehen. Der Afrikaans Medium Decree von 1974 zwang alle Schulen dazu, Unterricht für schwarze Schüler je zur Hälfte in Afrikaans und Englisch zu halten.

Am 16. Juni versammelten sich Schüler und Studenten zu einem Protest im Orlando-Stadium, der vom Aktionskomitee des SSRC (Soweto Students Representative Council) organisiert wurde. Der Protest sollte friedlich sein und viele Lehrer unterstützten ihn, nachdem das Aktionskomitee zur Disziplin aufrief.

Als der Marsch begann, hielten die Schüler und Studenten Transparente hoch, auf denen gefordert wurde "Nieder mit Afrikaans", "Viva Azania" und "Wenn wir Afrikaans sprechen müssen, muss Vorster Zulu lernen". Sie stellten fest, dass ihre Route von der Polizei gesperrt worden war. Die Leiter des Aktionskomitees baten die Demonstranten, die Polizei nicht zu provozieren und den Marsch auf einer anderen Route fortzusetzen. Schließlich gelangte der Protestzug in die Nähe der Orlando High School.

Die Konfrontation zwischen den Schülern und Studenten und der Polizei geriet außer Kontrolle, als die Polizei Hunde auf die Menge losließ. Die Menge reagierte, indem sie versuchte, die Hunde mit Steinen zu töten. Die Polizei eröffnete dann das Feuer auf die Kinder. Über 176 Menschen wurden an diesem Tag getötet. Die Proteste gingen schnell auf Townships im ganzen Land über.

Das Bild von Hector Petersen (13), der während des Soweto-Aufstandes von der Apartheid-Polizei getötet wurde und hier von Mbuyisa Makhubo getragen wird, ist zu einem Symbolbild dieses Tages geworden. Das Foto wurde vom Pressefotografen Sam Nzima aufgenommen. 
Das Hector Pieterson-Museum in Soweto. Die Soweto-Unruhen oder, wie es jetzt heißt, der Soweto-Aufstand, entfachte den Widerstand gegen die Apartheid innerhalb und außerhalb Südafrikas. In Gedenken an diesen Tag wurde der 16. Juni in Südafrika zum National Youth Day erklärt.
Mitwirkende: Geschichte

Photographic Archive — Baileys African History Archive
Photographer — Graeme Williams / South Photographs
Photographer — David Goldblatt / South Photographs
Photographer — Motlhalefi Mahlabe / South Photographs
Text — Baileys African History Archive and Africa Media Online

Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

The day our children lost faith

On June 16, 1976, an estimated 20,000 children from schools in the township of Soweto in Johannesburg, took to the streets to protest the introduction of Afrikaans as a language of instruction in local schools. Afrikaans was seen by many as the language of the oppressor.  The Afrikaans Medium Decree of 1974 forced all black schools to use Afrikaans and English in a 50-50 mix as languages of instruction.

On June 16 learners gathered at Orlando Stadium in a protest organised by the Soweto Students’ Representative Council’s (SSRC) Action Committee. The protest was supposed to be peaceful and many teachers supported it after the Action Committee emphasized discipline.

When the march began, learners marched carrying signs "Down with Afrikaans", "Viva Azania" and "If we must do Afrikaans, Vorster must do Zulu". They found that their route had been barred by police. The leaders of the Action Committee asked marchers not to provoke the police and the march continued on another route, eventually ending up near Orlando High School.

The confrontation between learners and police got out of hand when police released dogs onto the crowd who responded by stoning the dogs to death. Police then began to open fire on the children. Over 176 people were killed that day. Protests quickly spread to townships all over the country.

The image of Hector Petersen (13), who was one of the first children shot dead by apartheid police during the Soweto Uprising, being carried by Mbuyisa Makhubo, has became an iconic image of this day.  The photo was taken by news photographer, Sam Nzima. 
Hector Pieterson Museum in Soweto.  The Soweto Riots, or Soweto Uprising as it is now known, galvanized resistance to apartheid both within and without South Africa. June the 16th is commemorated in South Africa as National Youth Day.
Credits: Story

Photographic Archive — Baileys African History Archive
Photographer — Graeme Williams / South Photographs
Photographer — David Goldblatt / South Photographs
Photographer — Motlhalefi Mahlabe / South Photographs
Text — Baileys African History Archive and Africa Media Online

Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Translate with Google
Home
Explore
Nearby
Profile