1912 bis 1993

Land Act von 1913

Africa Media Online

Entfernung der "Black Spots"

Der Land Act von 1913 verbot es den "Schwarzen", in den für die "Weißen" vorgesehenen Gebieten Land zu pachten oder zu kaufen. Diese Gesetzgebung war einer der Eckpfeiler der Apartheid und ebnete den Weg für weitere Gesetze, die die Rechte der schwarzen Bevölkerung und deren Landbesitz einschränkten. Um dieses Recht durchzusetzen, ergriff die Regierung Maßnahmen, um die schwarze Bevölkerung aus den für die Weißen reservierten Gebieten zwangsweise umzusiedeln.

Haus in Valspan, einem von apartheidsbedingten Räumungen bedrohten Gebiet. Den Anwohnern war es untersagt, ihre Häuser zu reparieren, und es gab nur elementarste Versorgungsleistungen. Dann erklärte die Apartheidsregierung das Gebiet zum "Slum". Die Zahl auf der Tür ist ein Hinweis darauf, dass die Räumung unmittelbar bevorsteht.
Herr Cwaile, Valspan-Aktivist, vor seinem Haus. Valspan war ein Gebiet, das von den Zwangsumsiedlungen des Apartheid-Regimes bedroht war. Die Bewohner durften ihre Häuser nicht reparieren und es wurden nur sehr grundlegende Leistungen erbracht. Die Apartheid-Regierung bezeichnete das Gebiet dann als "Slum". Die Zahl an der Tür zeigt, dass die Umsiedlung kurz bevor stand.
Frauen verputzen Wände mit Schlamm. Daggakraal war ein Gebiet, das von der Apartheid-Regierung als "Black Spot" (schwarzer Fleck) erachtet wurde und von der Zwangsumsiedlung bedroht war. Die Instandsetzung des Hauses wurde als Widerstand gegen die Umsiedlung angesehen.
Tinkie, eine Lobliedsängerin, mit Jill, einem Mitglied der Black Sash-Organisation. Mathopiestad war ein produktives landwirtschaftliches Gebiet, das von der Apartheid-Regierung als "Black Spot" (schwarzer Fleck) erachtet wurde und von der Zwangsumsiedlung bedroht war.
Sophiatown-Umsiedlungen – Der Umzug – Die ersten 60 Familien in Sophiatown, Johannesburg, mussten auf Anordnung ihre Häuser verlassen. Ihnen wurde eine Unterkunft an einem neuen Ort in Meadowlands angeboten. Die Anordnung lautete sinngemäß "Sie werden hiermit aufgefordert, gemäß dem Native Resetlement Act 1954 das Gebiet zu verlassen, in dem Sie wohnen..."
Widerstand gegen Umsiedlungen
Die Polizei sieht Besetzern zu, deren Häuser zerstört wurden. Midrand: 1991
Aufladen und umziehen
Toiletten und Dornengestrüpp. Menschen, die gewaltsam von der Apartheid-Regierung umgesiedelt wurden, erhielten manchmal Zelte. Toiletten standen jedoch immer zur Verfügung. Eine Reihe von Toiletten in trostlosen Gebieten war ein Anzeichen dafür, dass Zwangsumsiedlungen bevorstanden.
Abriss von Gebäuden im District Six in Kapstadt
Betty Nakona, die mit ihrem Besitz in ein Umsiedlungsgebiet verfrachtet wurde. Botshabelo: 1987
Beestekraal war eine "Müllhalde" für diejenigen, die unter dem Apartheid-System zwangsweise umgesiedelt und dort "entsorgt" wurden. Sie erhielten Zelte und Toiletten. Von Farmen vertriebene Landarbeiter wurden auch hierher geschickt.
Frau Hlatswayo beim Bau eines neuen Hauses in Driefontein. Driefontein galt bei der Apartheidsregierung als "schwarzer Fleck". Farmarbeiter, die von benachbarten Farmen in weißer Hand vertrieben wurden, konnten in Driefontein Zuflucht finden. Timothy Hlatswayo wurde verletzt, als er Farmarbeiter nach Hause fuhr und sich der Traktor überschlug. Der Farmer wies jegliche Verantwortung für den Unfall von sich und vertrieb ihn von der Farm.
Das Beste aus der Zwangsumsiedlung machen. Der unverwüstliche Geist Afrikas.
Mitwirkende: Geschichte

Photographer — Gille de Vlieg / South Photographs
Photographer — Paul Weinberg / South Photographs
Photographer — Paul Grendon / South Photographs
Photographer — Graeme Williams / South Photographs
Photographer — Cedric Nunn
Photographic Archive — Baileys African History Archive
Photographer — Paul Alberts / South Photographs
Photographer — Guy Tillim /  South Photographs

Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

1912 - 1993

1913 Land act

Africa Media Online

The removal of "black spots"

The 1913 Land Act prohibited "black" people from buying or renting land in areas designated as "white".  This legislation was one of the cornerstones of apartheid and paved the way for further legislation restricting the rights of black people and their ownership of land.  

In order to fulfill this legislation the government took measures to forcibly remove black people from areas set aside for white people.

Home in Valspan, an area threatened by apartheid forced removals. The residents were not allowed to repair their homes, and only very basic services were provided. The Apartheid government then designated the area a 'slum'. The number on the door indicates that removal is immanent
Mr Cwaile, Valspan activist, outside his home. Valspan was an area threatened by apartheid forced removals. The residents were not allowed to repair their homes and only very basic services were provided. The apartheid government then designated the area a 'slum'. The number on the door indicates that removal is immanent.
Woman plastering walls with mud. Daggakraal was an area deemed a 'black spot' by the apartheid government and was threatened with forced removal. Maintaining the home was seen as resistance to removal.
Tinkie, a praise singer, with Jill, a member of Black Sash. Mathopiestad was a productive farming area deemed a 'black spot' by the apartheid Government and threatened by forced removal.
Sophiatown Removals - The Move - The first sixty families in Sophiatown, Johannesburg, have been given orders to leave their houses, and have been offered accomodation in the new location in Meadowlands. "You are hereby required in terms of the Native Resetlement Act 1954 to vacate the premises in which you are residing..."
Resistance to removals
Police watch squatters whose homes have been demolished.  Midrand: 1991
Loading up and moving
Toilets and thorn bushes. People who were forcibly removed by the apartheid government, were sometimes given tents. Toilets, however, were always available. The sight of rows of toilets in desolate areas would indicate immanent forced removals.
Buildings in Cape Town's District Six being demolished
Betty Nakona dumped with her possessions in a resettlement area. Botshabelo: 1987
Dumped! Beestekraal was a 'dumping ground' for those forcibly removed under the aparheid system. They were given tents and toilets. Farmworkers evicted from farms also were sent here.
Mrs Hlatswayo, building a new home in Driefontein. Driefontein was an area deemed a 'black spot' by the apartheid government. Farmworkers who were evicted from neighbouring white owned farms were given refuge in Driefontein. Mr Timothy Hlatswayo had been injured when the tractor driving farmworkers home, overturned. The farmer refused to accept responsibility for the accident, and evicted him from the farm.
Making the most of being forcibly removed. The resilient spirit of Africa.
Credits: Story

Photographer — Gille de Vlieg / South Photographs
Photographer — Paul Weinberg / South Photographs
Photographer — Paul Grendon / South Photographs
Photographer — Graeme Williams / South Photographs
Photographer — Cedric Nunn
Photographic Archive — Baileys African History Archive
Photographer — Paul Alberts / South Photographs
Photographer — Guy Tillim /  South Photographs

Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Translate with Google
Home
Explore
Nearby
Profile