TRISTAN – Berlin zeigt Zähne

Museum für Naturkunde Berlin

Der erste Tyrannosaurus rex in Europa

Wer ist Tristan?
Tristan Otto ist das bisher einzige Originalskelett eines T. rex in Europa. Das zwölf Meter lange und 4 Meter hohe tiefschwarze Skelett des Raubsauriers aus der Oberkreidezeit wurde 2010 in Montana, USA, in der Hell Creek Formation gefunden. Es ist eines der am besten erhaltenen Tyrannosaurus rex Exemplare weltweit.
Geschichte des T-Rex
Bereits 1902 wurden in diesem Gebirgszug die Skelettreste eines noch unbekannten Raubsauriers gefunden, dem Henry Fairfield Osborn drei Jahre später einen wissenschaftlichen Namen gab: „König der Schreckensechsen“ - Tyrannosaurus rex. Inzwischen ist der bekannteste Saurier aller Zeiten aus der Popkultur nicht mehr wegzudenken.
Der gigantische Raubsaurier war im ausgewachsenen Zustand bis zu 4 Meter hoch, über 12 Meter lang und etwa 7 Tonnen schwer. Sein massiger Schädel war an das Reißen großer Beute angepasst.
Von Tristan sind 170 Knochen erhalten, alleine 50 Schädelknochen, was eine absolute Besonderheit darstellt. Nicht alle sind vollständig, aber identifizierbar. Das Fossil ist etwa 66 Millionen Jahre alt.
Die Knochen sind insgesamt sehr gut erhalten, aber auch fragil. Tristan Otto war in tonhaltigem Gestein eingebettet, was sein Skelett angreifbar macht. Tonmineralien sind für die dunkle Färbung des Fossils verantwortlich.

Der Tyrannosaurus-Fund wurde zunächst verschiedenen Museen in Nordamerika und Kanada zum Kauf angeboten, allerdings ohne Erfolg. Besonders für die Wissenschaft kann es deshalb als großer Glücksfall angesehen werden, dass der Geschäftsmann und private Sammler Niels Nielsen zu diesem Zeitpunkt auf der Suche nach einem T. rex Schädel war. Begeistert von dem Skelett, erwarb er 2014 zusammen mit seinem Freund, Jens Peter Jensen, die tiefschwarzen Überreste des Raubsauriers. Die Söhne beider Eigentümer sind Namenspaten dieses außergewöhnlichen Fossils: Tristan Otto.

Wie Tristan nach Berlin kam
Von Anfang an war geplant Tristan Otto der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und das Fossil der Forschung zur Verfügung zu stellen. Dabei fiel die Wahl der Eigentümer auf das Museum für Naturkunde in Berlin. Nicht nur wegen seiner Erfahrungen in der Präsentation von originalen Dinosaurierskeletten – auch die paläontologische Forschung hat am Berliner Naturkundemuseum eine lange Tradition.
Tristans Skelett zeigt eine Reihe krankhafter Veränderungen. Schwellungen am linken Unterkiefer deuten auf Infektionen oder einen Tumor hin. Der gegenüberliegende Oberkiefer weist Zahnanomalien auf, also Veränderungen an Zahnkronen und Wurzeln. Gut vorstellbar, dass eine Infektion des Unterkiefers extrem schmerzhaft war und deshalb geschont wurde, soweit das ging.
Der wertvolle Original-Schädel von Tristan wird in einer Vitrine präsentiert. Die Montage ist extra so angelegt, dass aus den passgenauen Halterungen jedes Schädelteil einzeln entnommen und wissenschaftlich untersucht werden kann. Die Schädelmontage besteht aus 47 Einzelteilen, denn nicht jedes Teil entspricht einem Knochen.

In 4 Metern Höhe am aufgestellten Skelett hängt eine exakte Kopie des Schädels.

In 4 Metern Höhe am aufgestellten Skelett hängt eine exakte Kopie des Schädels. In Detailarbeit wurden dazu in den Präparationslaboren des Museums einzelne Abgüsse von allen 47 Schädelteilen angefertigt und später zu einer identischen Kopie zusammengesetzt.

Forschung & Ausstellung
Tristan Otto steht dem Museum für Naturkunde über die nächsten Jahre für Forschung und Präsentation zur Verfügung. Das Skelett bleibt in Privatbesitz, erhält aber eine Inventarnummer des Museums. Mit MB.R.91216 ist der Tyrannosaurus für die Wissenschaft identifizierbar und die Daten zugänglich.
Berlin zeigt Zähne
Seit Dezember 2015 ist das Original-Skelett von Tristan in einer eigenen Ausstellung zu sehen. Saurier-Mäzen Niels Nielsen (rechts) und Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, nahmen neben Generaldirektor Prof. Dr. Johannes Vogel (links) an der feierlichen Eröffnung teil.
Tristan ist Dinomite!
Mit einer außergewöhnlich hohen Medienresonanz und mehr als 500.000 Besuchern in den ersten 6 Monaten avancierte Tristan schnell zum neuen Publikumsliebling des Museums für Naturkunde.
Mitwirkende: Geschichte

Texte: Linda Gallé, Uwe Moldrzyk, Mathias Paul

Bilder: Carola Radke, Hwa Ja Götz, Museum für Naturkunde, Linus Esch

© www.naturkundemuseum.berlin

Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

TRISTAN – Berlin Bares Teeth

Museum für Naturkunde Berlin

The story of the first Tyrannosaurus rex in Europe

Who is Tristan?
Tristan Otto is the only original skeleton of a Tyrannosaurus rex in Europe to date. The twelve-metre-long and four-metre-high deep black skeleton of the predatory dinosaur from the Upper Cretaceous period was found in 2010 in the Hell Creek Formation in Montana, USA. It is among the best-preserved Tyrannosaurus rex specimens worldwide.
T-Rex history
It was in 1902 when the remains of an unknown predatory dinosaur were found in the same mountain range. Three years later, Henry Fairfield Osborn gave the dinosaur its scientific name “King of the terrifying lizards” – Tyrannosaurus rex. Since then this most illustrious dinosaur of all time has become an integral part of pop culture.
As an adult, the giant predatory dinosaur was up to four meters high, over 12 meters long and weighed about 7 tons. Its massive skull was adapted for large prey: Its bite could crack any bone or carapace. 
For Tristan, some 170 bones have been found, let alone 50 skull bones, which is an absolute rarity. The fossil is about 66 million years old.
The bones are well-preserved overall, yet brittle. Tristan Otto was embedded in rock containing clay. This makes the skeleton vulnerable. Clay minerals cause the fossil's dark coloration.

The find was first offered to museums in the USA and Canada – without success. It was therefore a lucky coincidence, especially for scientists, that businessman and private collector Niels Nielsen was looking for a T. rex skull at the time. Together with his friend, Jens Peter Jensen, he acquired the deep black predatory dinosaur, one of the best-preserved Tyrannosaurus rex specimens worldwide. The sons of both owners lent their names to this extraordinary fossil – Tristan Otto.

How Tristan came to Berlin
There were plans right from the start to make Tristan Otto accessible to the public. The fossil should also be available for research. The owners chose the Museum für Naturkunde in Berlin, not only because of their experience in displaying original dinosaur skeletons, but also because of its long tradition in palaeontological research. 
Tristan‘s skeleton shows a number of pathological changes. Swellings at the left dentary indicate an infection or a tumour, whereas the opposite maxilla reveals dental anomalies – signs of different growth at the transition between crowns and roots. An infection of the lower jaw was probably extremely painful, so it would be used as sparingly as possible. 
Tristan's original skull is presented separately in a showcase. The skull has been mounted in such a way that it is possible to remove individual bones from their made-to-measure brackets for scientific research. The mounted skull, however, consists of not 50, but 47 individual parts, as not every part equals a bone.

In 4 meters height an exact copy of Tristan's original skull is attached to the skeleton.

Therefore all 47 parts of the skull were precisely remodeled in the preparation labs of Museum für Naturkunde and later reassembled into an original copy.

Research & Exhibition
Tristan Otto is available to the Museum für Naturkunde for research and exhibition for the coming years. The skeleton remains private property, but is given an inventory number by the Museum. As MB.R.91216 this Tyrannosaurus find is identifiable in scientific terms and its data can be accessed.
Berlin Bares Teeth
Since December 2015 Tristan`s original skeleton is visible in an own exhibition. Dinosaur owner Niels Nielsen (right) and Prof. Dr. Johanna Wanka, German Federal Minister of Education and Research, attended the festive opening with our Director General Prof. Dr. Johannes Vogel (left). 
Tristan is dinomite!
With exceptional media interest from all over the world and more than 500,000 visitors in the first six months, Tristan quickly became the museums' new attraction.
Credits: Story

Images: Carola Radke, Hwa Ja Götz (Museum für Naturkunde Berlin), Linus Esch

Text: Linda Gallé, Uwe Moldrzyk, Mathias Paul (Museum für Naturkunde Berlin)

© www.naturkundemuseum.berlin

Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Translate with Google
Home
Explore
Nearby
Profile