Museum für Naturkunde Berlin

Museum für Naturkunde Berlin
Berlin, Deutschland

Das Museum für Naturkunde Berlin, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, ist ein integriertes Forschungsmuseum der Leibniz-Gemeinschaft. Es gehört zu den weltweit bedeutendsten Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der biologischen und erdwissenschaftlichen Evolution und Biodiversität.

Wir erforschen das Leben und die Erde im Dialog mit den Menschen.

Unsere Mission, Vision, Strategie und Struktur machen unser Haus zu einem exzellenten Forschungsmuseum mit Forschungspartnern in Berlin, Deutschland und rund 60 Staaten. Mehr als 700.000 BesucherInnen pro Jahr und die stetig steigende Teilnahme an Bildungs- und Veranstaltungsprogrammen zeigen, dass wir als innovatives Kommunikationszentrum den wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Dialog um die Zukunft unserer Erde mitprägen, und zwar weltweit.

Die Forschung und unsere Sammlung sind neben der Wissensvermittlung die zentralen Säulen des Museums. Die Sammlung ist ein einzigartiges Kulturgut und mit unserer Forschung unmittelbar verbunden. Sie umfasst mehr als 30 Millionen Objekte aus Zoologie, Paläontologie, Geologie und Mineralogie und ist von höchster wissenschaftlicher und wissenschaftshistorischer Bedeutung.

In den Dauerausstellungen und regelmäßigen Sonderausstellungen erhaltet ihr einen Einblick in die aktuelle Forschung am #mfnberlin. Dabei stehen originale Forschungsobjekte im Vordergrund. Statt auf vorgegebenen Wegen, erkundet ihr auf eurer eigenen Forschungsreise die Themen und erlebt Evolution in Aktion.

Weniger anzeigenMehr anzeigen

12 Geschichten

Alle ansehen

In dieser Sammlung

Alle ansehen

244 Objekte

1 Museumsansicht

Museum für NaturkundeInvalidenstraße 43
10115 Berlin
Deutschland
Zur Website von Museum für Naturkunde Berlin
Öffnungszeiten
MontagGeschlossen
Dienstag09:30–18:00 Uhr
Mittwoch09:30–18:00 Uhr
Donnerstag09:30–18:00 Uhr
Freitag09:30–18:00 Uhr
Samstag10:00–18:00 Uhr
Sonntag10:00–18:00 Uhr
Google-Apps

Museum für Naturkunde Berlin

Museum für Naturkunde Berlin
Berlin, Germany

The Museum für Naturkunde Berlin, Leibniz Institute for Evolution and Biodiversity Science, is an integrated research museum within the Leibniz Association. It is one of the most important research institutions worldwide in the areas of biological and geological evolution and biodiversity. We study life and planet Earth, maintaining a dialogue with people.

Our mission, our vision, our strategy and our structure make our Museum an excellent research museum. We have research partners in Berlin, Germany and approximately 60 other countries. Over 700,000 visitors per year as well as steadily increasing participation in educational and other events show that we have become an innovative communication centre that helps shape the scientific and social dialogue about the future of our earth – worldwide.

Alongside knowledge transfer, research and our collection are the main pillars of the museum’s work. The collection is a unique cultural asset and inextricably linked to our research. It comprises over 30 million items covering zoology palaeontology, geology and mineralogy and is of highest scientific and historical importance.

The permanent exhibitions and regular special exhibitions give you an insight into current research at the museum. They highlight original research objects, encourage and inspire you to find your own route into research and experience ‘evolution in action’ rather than following a given pathway.

Imprint: https://www.museumfuernaturkunde.berlin/en/museum/imprint
Privacy Policy: https://www.museumfuernaturkunde.berlin/en/privacy-policy

Show lessRead more

12 stories

View All

In this collection

View All

245 items

1 museum view

Museum für NaturkundeInvalidenstraße 43
10115 Berlin
Germany
Visit Museum für Naturkunde Berlin's website
Opening hours
MondayClosed
Tuesday9:30 AM – 6:00 PM
Wednesday9:30 AM – 6:00 PM
Thursday9:30 AM – 6:00 PM
Friday9:30 AM – 6:00 PM
Saturday10:00 AM – 6:00 PM
Sunday10:00 AM – 6:00 PM
Google apps