1472 bis 2009

Nürnberger Panoramen aus sieben Jahrhunderten

Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg, Museen der Stadt Nürnberg

Jahrhundertelang hat das markante Panorama Nürnbergs die Menschen fasziniert und zahlreiche Künstler inspiriert, die es in Zeichnungen, Aquarellen, Gemälden und Fotografien bildlich festgehalten haben. Ihre Werke veranschaulichen, wie sich die Stadt und mit ihr das Panorama durch Wachstum, Fortschritt und Krieg entwickelt hat – vom mittelalterlichen Handelszentrum bis zur modernen Industriemetropole.

Panorama im Krell-Retabel, Anonym ehem. Michael Wolgemut zugeschrieben, 1472/1483, Aus der Sammlung von: Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg, Museen der Stadt Nürnberg

Frühe Ansichten und Panoramen der Stadt Nürnberg

Erstmals findet sich eine Darstellung Nürnbergs auf dem Retabel des Bartholomäusaltars in der Lorenzkirche, das der Priester Jodokus Krell möglicherweise 1472 gestiftet hat. Die bildliche Wiedergabe von Städten hatte sich noch nicht als eigenständiges Bildthema etabliert, hingegen bestand bereits eine aus den Niederlanden kommende Tradition, außer- und innerstädtische Ansichten für Bildhintergründe zu verwenden.

Bildnachweis: Kirchengemeinde St. Lorenz, Foto: Thomas Bachmann

Ansicht Nürnbergs von Südosten aus der sog. Schedelsche Weltchronik von Hartmann Schedel, Entwurf Michael Wolgemut und Wilhelm Pleydenwurff, 1493, Aus der Sammlung von: Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg, Museen der Stadt Nürnberg

Die mit NVREMBERGA betitelte doppelseitige Ansicht Nürnbergs nimmt in der Schedel'schen Chronik, einer 1493 erschienenen illustrierten Darstellung der Weltgeschichte, einen prominenten Platz ein. Sie ist die erste gedruckte Nürnberg-Ansicht überhaupt und zugleich die bekannteste. Die wichtigsten Gebäude wie die Burg, die Pfarrkirchen und die Tortürme sind erkennbar, obwohl einige von ihnen vom Standpunkt des Betrachters aus eigentlich nicht zu sehen gewesen wären. Um diese dennoch wiederzugeben, wurde die Ostseite der Stadt mit dem Einfluss der Pegnitz und dem Laufertor etwas nach vorne geklappt.

Rundprospekt auf die Nürnberger Landwehr, Stefan Gansöder, nach Vorlage von Paulus Reinhart, 1577/1581, Aus der Sammlung von: Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg, Museen der Stadt Nürnberg

Eine eher kartographische Aufgabe hatte der Maler Paulus Reinhart auszuführen, als er 1577 eine "mappa" von der Nürnberger Landwehr festhalten sollte. Die Umgebung Nürnbergs wurde von einem imaginären erhöhten Punkt aufgenommen. Von der Stadt sind nur die Haupttürme, Tore, der Stadtgraben und die Burg zu sehen. Hingegen ist die Umgebung detailliert wiedergegeben. Benannt sind Ortschaften, Friedhöfe, Gebäude, ferner viele Gartenbesitzer.

Schloss und Dorf Neunhof bei Kraftshof von Südosten, Hans Bien (zugeschrieben), um 1630, Aus der Sammlung von: Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg, Museen der Stadt Nürnberg

Dieses unsignierte Blatt wurde wohl im Auftrag von Johann Wilhelm Kreß geschaffen. Es zeigt das Dorf Neunhof im Knoblauchsland mit seinen Bauernhäusern und Städeln sowie dem um 1479 errichteten Herrensitz der Kreß.

Noriberga Germaniae superioris augustissimum et florentissimum Emporium, Nicolaus Visscher, 1660, Aus der Sammlung von: Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg, Museen der Stadt Nürnberg

Barocke Darstellungen des Panoramas

In diesem Stich von Nicolaus Visscher thront Albrecht Dürer gottgleich über seiner Heimat und repräsentiert somit zugleich die ruhmreichste Zeit der Stadt als auch die europaweite Dürer-Verehrung im Barock. Auf topographische Genauigkeit hat Visscher, der selbst niemals in Nürnberg gewesen ist, im Sinne einer Idealansicht verzichtet. Die mehr als zwei Meter breite Kupferstichkarte ist aus vier großen Platten zusammenmontiert. Stadtveduten dieser Größe sind selten und wurden wie Gemälde an der Wand hängend gezeigt.

Heilig-Geist-Spital, Christian Ludwig Kaulitz, nach 1731, Aus der Sammlung von: Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg, Museen der Stadt Nürnberg

Detailreich führt die Panoramaansicht den barocken Alltag vor Augen. Zwischen den Gebäuden des Spitals ist Brennholz gestapelt, am Ufer der Pegnitz liegen Textilien zum Bleichen aus. In der Bildmitte wird ein Häftling von der Stadtwache in das Turmverlies "Männereisen" überführt.

Prospekt der Stadt Nürnberg, im Vordergrund St. Leonhard, Johann Adam Delsenbach, 18. Jahrhundert, Aus der Sammlung von: Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg, Museen der Stadt Nürnberg

Der Nürnberger Kupferstecher Johann Adam Delsenbach erlangte vor allem durch seine zahlreichen Ansichten der Reichsstadt Bekanntheit. In seinem dreiteiligen Hauptwerk, den "Nürnberger Prospekten", vermittelte er mit zahlreichen Ansichten von Plätzen und Gebäuden der Stadt einen Eindruck vom Nürnberg des 18. Jahrhunderts. Seine Stiche belebte Delsenbach zumeist außerdem mit vielseitigem, figürlichem Treiben – auf dem vorliegenden Blatt etwa mit einem edlen Herrn, der sich an einem Baum erleichtert.

Ansicht des Schlosses zu Gleißhammer, Anonym, um 1800, Aus der Sammlung von: Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg, Museen der Stadt Nürnberg

Die unvollendete Seidenstickerei zeigt Schloss Gleißhammer und das angrenzende "Basteigebäude" aus südöstlicher Richtung. Links ist die Vorstadt Wöhrd zu erkennen, dahinter die Nürnberger Stadtmauer mit dem Laufertorturm. Die Urheberschaft der Stickerei ist ungeklärt; verschiedene Indizien deuten jedoch auf Anna Elise Sophia (1778–1849) hin, die Tochter des damaligen Schlossherrn Eberhard Jodokus König von Königsthal. Warum die Stickerin ihre Arbeit abbrach ist unbekannt, zwei der feinen Sticknadeln stecken noch immer in den Rändern der Textilie.

Hirschjagd vor der Stadtsilhouette von Nürnberg, Peter von Bemmel, 1730/1750, Aus der Sammlung von: Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg, Museen der Stadt Nürnberg

Barocke Panoramadarstellungen sind im Hinblick auf ihre Wahrhaftigkeit nicht immer so zuverlässig, wie es zunächst den Anschein hat. Wichtiger als eine möglichst exakte Abbildung der Wirklichkeit war oftmals die intelligente und visuell überzeugende Komposition. So auch auf diesem Bild von Peter von Bemmel, das vor dem Hintergrund Nürnbergs eine Hirschjagd auf einer Waldlichtung darstellt – obwohl der Wald damals in Wirklichkeit an keiner Stelle so nah an die Stadtmauern herangetreten ist, wie es hier im Bild den Anschein hat.

Ansicht der Stadt Nürnberg von Südwesten, von Doos aus, Carl Friedrich Kaeppel, 1845, Aus der Sammlung von: Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg, Museen der Stadt Nürnberg

Biedermeierliche Panoramabegeisterung

Diese Ansicht entstammt einer Reihe von über 20 Aquarellen, mit denen der Maler, Zeichner und Kupferstecher Carl Kaeppel die Nürnberger Ringmauer festgehalten hat. Sie steht exemplarisch für das Werk des Künstlers, der sich in erster Linie mit Ansichten von Nürnberg und der Fränkischen Schweiz beschäftigte, in denen er die gegebenen Situationen detailliert dokumentierte. Dieses Blatt zeigt einen Blick von Westen her über die Deutschherrenwiese auf die Stadt – beinahe derselbe Blick, den 1483 auch der Maler des Krellaltars gewählt hat, als er auf diesem die erste Gesamtansicht Nürnbergs im Bild festhielt.

Die Stadt Nürnberg von der Tullnau aus gesehen, Friedrich Eibner, um 1848, Aus der Sammlung von: Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg, Museen der Stadt Nürnberg

Obwohl fast zeitgleich mit den Aquarellen Carl Kaeppels entstanden, liefert Friedrich Eibner hier ein romantisches Stimmungsbild: nicht die detailgetreue Wiedergabe der Stadt steht im Vordergrund, sondern der Sonnenuntergang und die sich daraus ergebende Stimmung.

Hauptmarktpanorama, Johann Conrad Ochlig/Ochlich (zugeschrieben), 1823/1824, Aus der Sammlung von: Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg, Museen der Stadt Nürnberg

Dies ist eine von acht Tafeln, die zusammen ein Rundumbild des Nürnberger Hauptmarkts zu Beginn des 19. Jahrhunderts ergeben. Aufgrund von motivischen Überschneidungen zwischen den einzelnen Tafeln handelt es sich vermutlich um Entwürfe oder perspektivische Studien. Der genaue Verwendungszweck ist ungesichert, jedoch legen Dokumente nahe, dass die Tafeln mit der Präsentation eines Panoramagemäldes des Lithographen Georg Paul Buchner in Verbindung stehen, welches im Jahre 1825 auf der Insel Schütt ausgestellt wurde.

Die acht Tafeln zusammengesetzt zu einem interaktiven Panorama

Die Schanzen vor dem Frauentor vor den Veränderungen durch Anlegung der Eisenbahnbauten, Georg Christoph Wilder, 1843, Aus der Sammlung von: Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg, Museen der Stadt Nürnberg

Das Panorama Nürnbergs zur Zeit der Frühindustrialisierung

1841 wurde in Nürnberg die Königliche Eisenbahnbau-Kommission gegründet, um eine Eisenbahnstrecke von Lindau über Augsburg und Nürnberg bis nach Hof zu organisieren. Als Standort für den Nürnberger Bahnhof wählte man das Gelände vor dem Frauentor. Um dessen bisherigen Zustand zu dokumentieren, beauftragte man den Künstler Georg Christoph Wilder, insgesamt drei große Ansichten der Gegend anzufertigen. Dieses Blatt zeigt den Blick vom Frauentorturm herab in Richtung Südwesten; deutlich zu erkennen sind die ehemaligen Schanzenanlagen aus dem Dreißigjährigen Krieg.

Der Kanalhafen in Nürnberg, Carl August Lebschée, 1845, Aus der Sammlung von: Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg, Museen der Stadt Nürnberg

Die Bleistiftzeichnung des Architektur- und Landschaftsmalers Carl August Lebschée gibt den Blick vom damaligen Kanalhafen am Rande Gostenhofs, im Bereich der heutigen Rothenburger Straße wieder. Die Hafenanlage war Teil des 1846 fertiggestellten Ludwig-Main-Donau-Kanals, der einen schiffbaren Weg zwischen Mittelmeer und Nordsee eröffnen sollte. Das ehrgeizige Projekt erwies sich jedoch als unrentabel: Die Eisenbahn, hier im Hintergrund auf einem Teilstück der Süd-Nord-Bahn zu sehen, war das deutlich günstigere Massentransportmittel.

Panorama Nürnbergs vom Kranze des St. Lorenzer Thurmes nach der Natur gezeichnet, Theodor Rothbarth nach Karl Heller, 1847/1848, Aus der Sammlung von: Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg, Museen der Stadt Nürnberg

Linker Teil einer 360°-Ansicht Nürnbergs – sie ist vermutlich die erste, die mit Hilfe einer Zeichenkamera entstanden ist. Im Zentrum liegt die Sebalder Altstadt. Nach Wunsch des Nürnberger Magistrats hätte dort, vor dem Neutor, eigentlich der neue Bahnhof errichtet werden sollen. Die bayerische Staatsbahn entschied sich jedoch für den Platz vor dem Frauentor und setzte damit eine immense Aufwertung der Lorenzer Altstadt in Gang. Als Resultat entwickelte sich die Lorenzer Königstraße ab 1846 zur bedeutendsten Verkehrs- und Geschäftsachse diesseits der Pegnitz.

Beide Teile zusammengesetzt zu einem interaktiven Panorama

Blick von der Burgfreiung über die Stadt, Ferdinand Schmidt, 1890, Aus der Sammlung von: Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg, Museen der Stadt Nürnberg

Nürnberg entwickelt sich zur modernen Großstadt

Von der Burgfreiung aus aufgenommen verdeutlicht die Fotografie die sukzessive Erweiterung Nürnbergs über die Grenzen der Stadtmauer hinweg Die Bebauung setzt sich so auch über die Frauentormauer fort. Links neben den Türmen der Sebalduskirche kann man das 1845 errichtete Krankenhaus an der Sandstraße erkennen, es war der erste kommunale Großbau außerhalb der Stadtbefestigung. Anhaltspunkte zur Datierung der Fotografie um 1890 bieten der eingerüstete Hallenchor der Sebalduskirche, und der 1888 fertiggestellte Galeriebau des Rathauses von August Essenwein.

Panorama, vom Spittlertorturm aus aufgenommen, Ferdinand Schmidt, 1865, Aus der Sammlung von: Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg, Museen der Stadt Nürnberg

Ferdinand Schmidt darf als Nürnbergs bedeutendster Bildchronist in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gelten. Die vielleicht am stärksten beeindruckenden Bilder liefern dabei die drei Rundumansichten vom Spittlertorturm, auf denen die Altstadt sowie die südwestlichen Vororte zu sehen sind. Im Abstand von jeweils etwa zwei Jahrzehnten entstanden, dokumentieren sie das explosionsartige Wachstum binnen eines halben Jahrhunderts und lassen die architektonischen und städtebaulichen Veränderungen anschaulich und detailliert erkennen.

Die Aufnahmen von 1865, 1885 und 1905 als interaktive Panoramen

Panorama-Ansicht der Norica-Nadelwerke mit Wohnhaus des Fabrikanten, Georg Riegel, um 1892, Aus der Sammlung von: Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg, Museen der Stadt Nürnberg

1882 gründete Heinrich Josef Wenglein in Nürnberg die Nadelwaren-Fabrik H. Wenglein. Als Newcomer suchte er sich einen Industriezweig mit Tradition – das älteste Produktionszentrum für Näh- und Stecknadeln war Nürnberg im 14. Jahrhundert. Seine Bezüge zur Stadt Nürnberg zeigen sich auch in der Wahl des Firmennamens. Die Vordergrund-Darstellung umfasst in diesem Bild den Schrägblick auf die Anlage der Norica-Nadelwerke in der Glockenhofstraße, klar definiert in ihrer Örtlichkeit durch die im Hintergrund dargestellte Stadt.

Altstadt-Panorama vom Laufer Schlagturm, Hochbauamt der Stadt Nürnberg, Juli 1956, Aus der Sammlung von: Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg, Museen der Stadt Nürnberg

Das Nachkriegspanorama setzt sich aus 16 farbigen Kleinbilddias zusammen, die im Juli 1956 vom Laufer Schlagturm aus aufgenommenen wurden. Von der Burg, die über der eingerüsteten Egidienkirche erscheint, schweift der Blick zum Willstätter-Gymnasium am unteren Bildrand. Das grün bewachsene Brachland zwischen den Häusern wurde treffend als "Sebalder Steppe" bezeichnet. Einsam steht die Ruine des Tucherschlösschens an der Hirschelgasse. Erst in den 1960er Jahren wurde das Gebäude, das heute Teil der Museen der Stadt Nürnberg ist, wiederaufgebaut. Die Schlote dahinter gehören zur Tucherbrauerei, ihre Reste wichen in den 1970er Jahren Neubauten der Universität Erlangen-Nürnberg. Am Rathenauplatz sind bereits die Versicherungs- und Bürogebäude mit ihren für die 1950er Jahre typischen Rasterfassaden hochgezogen.

Die komplette 360°-Ansicht von 1956 als interaktives Panorama

"Wiederaufbau der Altstadt", Heilig-Geist-Spital, Friedrich Neubauer, 1960, Aus der Sammlung von: Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg, Museen der Stadt Nürnberg

Bereits während der 1950er Jahre waren Richtlinien für den Wiederaufbau festgelegt geworden: Innerhalb der Stadtmauer war eine Rekonstruktion der Altstadt vorgesehen, darum herum sollte der Aufbau nach modernen Maßgaben erfolgen. Der Rundblick umfasst ein vom so genannten "Schuldturm" bis zur Kaiserburg reichendes Panorama, in dessen Zentrum der Hans-Sachs-Platz mit dem noch im Bau befindlichen Heilig-Geist-Spital steht. Für den Architekt Friedrich Neubauer war der Blick vor allem auf das Innenleben der Baustelle von zentraler Bedeutung. Die Szenerie mit dem alles überragenden Baukran wurde von ihm wiederholt aufgegriffen.

Panorama, vom Spittlertorturm aus aufgenommen, Bruno Weiss, 1999, Aus der Sammlung von: Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg, Museen der Stadt Nürnberg

Kurz vor der Jahrtausendwende nahm Bruno Weiss seine Panorama–Serie vom Plärrer auf. Angesichts der Zerstörungen des zweiten Weltkrieges, scheint die Altstadt erstaunlich unverändert. Den Maßgaben des Wiederaufbaus, sich an historischen Straßenverläufen und Traufhöhen zu orientieren, ist die Illusion des nahezu "erhalten" gebliebenen Stadtbildes zu verdanken. Außerhalb der Stadtmauer scheinen lediglich das Opernhaus und das Gebäude des ehemaligen "KaLi-Kinos" die Zeit überdauert zu haben. Die restlichen Bauten zeigen den Stil der 1950er bis 1990er Jahre. Über dem Häusermeer erhebt sich als Symbol des Wirtschaftswunders das 1952/53 erbaute Plärrerhochhaus.

Die 360°-Ansicht von 1999 als interaktives Panorama

Panorama der Nürnberger Altstadt von Westen, Pablo de la Riestra, 2009, Aus der Sammlung von: Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg, Museen der Stadt Nürnberg

Mit dieser Frontalansicht der Nürnberger Altstadt bringt de la Riestra die "Geschlossenheit" des mittelalterlich geprägten Stadtbildes auf besondere Weise zum Ausdruck. Die leicht geschwungene, die Altstadt einfassende Umrisslinie im Vordergrund beinhaltet die lange Partie der Stadtmauer vom Neutorturm bis zum Spittlertorturm. Durch die Dachlandschaft sind einzelne Gebäude und Sehenswürdigkeiten erkennbar. Die geradlinig verlaufende Silhouette im Hintergrund bestimmen die Türme der Stadt.

Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg
Mitwirkende: Geschichte

Diese Ausstellung basiert auf dem Ausstellungskatalog
DER WEITE BLICK.
Nürnberger Panoramen aus sieben Jahrhunderten

Für die Museen der Stadt Nürnberg herausgegeben von Ludwig Sichelstiel
Schriftenreihe der Museen der Stadt Nürnberg Bd. 20
Herausgegeben von Thomas Eser
ISBN 978-3-7319-1000-8

Konzeption und Projektleitung: Ludwig Sichelstiel
Kooperationspartner: Förderverein Kulturhistorisches Museum Nürnberg e.V., Freiherr von Hallersche Familienstiftung Nürnberg-Großgründlach
Texte: Silke Colditz, Andreas Curtius, Ruth Bach-Damaskinos, Bertold Frhr. von Haller, Theo Noll, Birgit Rauschert, Lena Schmiedl, Ludwig Sichelstiel, Jana Stolzenberger, Ursula Timann, Bruno Weiss
Realisierung: Brigitte List

Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Google-Apps

1472 - 2009

Seven Centuries of Nuremberg Panoramas

The City of Nuremberg's Art Collections, Nuremberg Municipal Museums

For centuries, Nuremberg's distinctive panorama has fascinated viewers and inspired one artist after another to document it in drawings, watercolors, paintings and photographs. Their works illustrate how the city and its panorama have changed – through growth, progress and war – from a medieval trading center to a modern industrial metropolis.

Panorama from the Krell Altarpiece, Anonymous, formerly attributed to Michael Wolgemut, 1472/1483, From the collection of: The City of Nuremberg's Art Collections, Nuremberg Municipal Museums

Early views and panoramas of the city

The earliest surviving portrayal of Nuremberg is on the altarpiece of the St. Bartholomew altar in the Lorenzkirche, which may have been donated by a priest named Jodokus Krell in 1472. Cities had not yet become an established subject for depiction in themselves, but Netherlandish painting had already begun a tradition of showing views of towns from inside and out as part of a painting's background.

Picture credit: Parish of St. Lorenz, Photo: Thomas Bachmann

View of Nuremberg from the Southeast, from the Nuremberg Chronicle of Hartmann Schedel, Design by Michael Wolgemut and Wilhelm Pleydenwurff, 1493, From the collection of: The City of Nuremberg's Art Collections, Nuremberg Municipal Museums

This two-page view of Nuremberg, titled NVREMBERGA, occupies a prominent place in the Nuremberg Chronicle, an illustrated description of world history published in 1493. This is the first-ever printed view of Nuremberg, and also the best known. All the most important buildings are on view here, including the Castle, the parish churches, and the gate towers, even though not all of them would have actually been visible from the chosen vantage point. To get them into the picture, the eastern side of the city, with the inlet of the Pegnitz River and the Laufertor gate, has been bent a bit toward the viewer.

Circular View of Nuremberg's External Fortifications, Stefan Gansöder, from a master by Paulus Reinhart, 1577/1581, From the collection of: The City of Nuremberg's Art Collections, Nuremberg Municipal Museums

Painter Paulus Reinhart took on a more cartographic task when he was engaged in 1577 to make a "mappa" of Nuremberg's external fortifications. He portrayed Nuremberg's environs from an imaginary elevation. Inside the city only the main towers, gates, moat and Castle are visible, but the environs are reproduced in detail. Villages, cemeteries, buildings and even many garden owners are identified.

The Castle and Village of Neunhof bei Kraftshof, Seen from the Southeast, Hans Bien (attributed), about 1630, From the collection of: The City of Nuremberg's Art Collections, Nuremberg Municipal Museums

This unsigned sheet was probably commissioned by Johann Wilhelm Kress. It shows the village of Neunhof in the agricultural region known as Knoblauchsland – "Garlic Country" – with its farmhouses and barns, as well as the Kress family mansion, built around 1479.

Noriberga Germaniae superioris augustissimum et florentissimum Emporium, Nicolaus Visscher, 1660, From the collection of: The City of Nuremberg's Art Collections, Nuremberg Municipal Museums

Baroque portrayals of the panorama

In this engraving by Nicolaus Visscher, Albrecht Dürer is enthroned like a god above his home town, a symbol of both the most famed period of the city's history and the Baroque era's pan-European veneration of Dürer. Visscher, who had never been to Nuremberg himself, forgoes topographical accuracy for the sake of an ideal view. The finished copperplate print, more than two meters wide, has been assembled from four large plates. City vistas of this size are rare, and were hung on the wall like paintings.

Heilig-Geist-Spital, Christian Ludwig Kaulitz, after 1731, From the collection of: The City of Nuremberg's Art Collections, Nuremberg Municipal Museums

This panoramic view portrays everyday life in the Baroque era in rich detail. Firewood is stacked between the Spital buildings; textiles are spread on the bank of the Pegnitz to bleach. At the center, the town watch escorts a prisoner to the "Männereisen" dungeon tower.

Vista of the City of Nuremberg with St. Leonhard in the Foreground, Johann Adam Delsenbach, 18th century, From the collection of: The City of Nuremberg's Art Collections, Nuremberg Municipal Museums

Nuremberg engraver Johann Adam Delsenbach was famed most of all for his many views of the Imperial City. His three-part masterpiece, the "Nürnberger Prospekte," conveys a sense of 18th-century Nuremberg with numerous views of the city's squares and buildings. Delsenbach also enlivened most of his engravings with diverse sprightly figures – in this image, for example, an aristocratic-looking gentleman relieving himself against a tree.

View of the Castle at Gleisshammer, Anonymous, about 1800, From the collection of: The City of Nuremberg's Art Collections, Nuremberg Municipal Museums

This uncompleted silk embroidery shows Gleisshammer Castle and the adjacent "Bastion Building," viewed from the southeast. The settlement of Wöhrd is visible at left, and beyond it, the walls of Nuremberg and the Laufertor tower. The authorship of the embroidery is uncertain, but various clues point to Anna Elise Sophia (1778–1849), the daughter of Eberhard Jodokus König von Königsthal, who owned the castle at the time. We do not know why the embroiderer stopped work; two of her fine embroidery needles are still threaded through the borders of the fabric.

Deer Hunt with Silhouette of Nuremberg, Peter von Bemmel, 1730/1750, From the collection of: The City of Nuremberg's Art Collections, Nuremberg Municipal Museums

Baroque panoramas do not always reflect the facts as reliably as it might seem. Often an intelligent, visually persuasive composition was considered more important than portraying reality as accurately as possible. That is the case as well with this picture by Peter von Bemmel, showing a deer hunt in a forest clearing with Nuremberg in the background – even though by that time the real forests nowhere came as close to the city walls as one would assume from the painting.

View of Nuremberg from the Southwest, Carl Friedrich Käppel, 1845, From the collection of: The City of Nuremberg's Art Collections, Nuremberg Municipal Museums

A Biedermeier enthusiasm for panoramas

This view is from a series of more than 20 watercolors in which painter, draftsman and engraver Carl Kaeppel documented Nuremberg's enclosing walls. It is a good example of the work of an artist who dealt primarily with highly detailed views of Nuremberg and the "Franconian Switzerland" region north-northeast of the city. This is a view from the west toward the city across the Deutschherrenwiese fields – almost the same view that the painter of the Krell Altarpiece chose when portraying the first recorded general vista of Nuremberg in 1483.

Nuremberg seen from Tullnau, Friedrich Eibner, about 1848, From the collection of: The City of Nuremberg's Art Collections, Nuremberg Municipal Museums

Even though this watercolor was made almost contemporaneously with Carl Kaeppel's, here Friedrich Eibner provides an atmospherically romantic scene: his focus is not on a detailed reproduction of how the city looks, but on the sunset and the resulting mood.

Panorama of the Market Square, Johann Conrad Ochlig/Ochlich (attributed), 1823/1824, From the collection of: The City of Nuremberg's Art Collections, Nuremberg Municipal Museums

This is one of eight panels that provide an all-around view of Nuremberg's Market Square in the early 19th century. Because the subjects of various panels overlap, these are probably preparatory studies or just studies in perspective. Their exact purpose is uncertain. But documentation suggests that the panels are connected with the presentation of a panoramic painting by lithographer Georg Paul Buchner that was exhibited on Schütt Island in 1825.

The eight panels assembled as an interactive panorama

Ravelins Outside the Frauentor before the Changes for the Railroad Buildings, Georg Christoph Wilder, 1843, From the collection of: The City of Nuremberg's Art Collections, Nuremberg Municipal Museums

Panoramas of Nuremberg in the early industrialization age

In 1841, the Royal Rail Construction Commission was founded in Nuremberg to organize a rail line from Lindau to Hof by way of Augsburg and Nuremberg. The area outside the Frauentor gate was chosen as the site for the Nuremberg station. To document its previous appearance, artist Georg Christoph Wilder was commissioned to produce three large views of the region. This one looks southwest from the Frauentor tower; the former military outworks left over from the Thirty Years' War are still clearly identifiable.

The canal port at Nuremberg, Carl August Lebschée, 1845, From the collection of: The City of Nuremberg's Art Collections, Nuremberg Municipal Museums

This pencil drawing by architectural and landscape painter Carl August Lebschée offers a view from what was then the canal port at the edge of Gostenhof, in the vicinity of today's Rothenburger Strasse. The port was on the Ludwig Canal between the Main and Danube, completed in 1846. That ambitious project, intended to open up a navigable channel between the Mediterranean and the North Sea, proved unprofitable – the railroad, shown in the background here on a segment of the South-North line, was a considerably less expensive mode of mass transport.

Panorama of Nuremberg from the Top of the St. Lorenz Tower, Drawn from Nature, Theodor Rothbarth, after Karl Heller, 1847/1848, From the collection of: The City of Nuremberg's Art Collections, Nuremberg Municipal Museums

The left part of a 360-degree view of Nuremberg – probably the first to be made with the aid of a camera obscura. The Sebalder Altstadt is in the center. Here, outside the Neutor gate, was where the town's government would really have preferred to see the new railroad station built. But the Bavarian state railway decided for a location outside the Frauentor gate, thus triggering an immense appreciation of value in the Lorenzer Altstadt. From 1846 onward, the Lorenzer Königstrasse thus became the most significant transportation and business artery on this side of the Pegnitz.

Both parts combined as an interactive panorama

View of the City from the "Freiung" at the Castle, Ferdinand Schmidt, 1890, From the collection of: The City of Nuremberg's Art Collections, Nuremberg Municipal Museums

Nuremberg evolves into a modern metropolis

This photograph, taken from the "Freiung" sanctuary area at the castle, illustrates the city's gradual expansion beyond the city walls. Thus construction likewise expanded beyond the walls at the Frauentor gate. At the left, next to the towers of the Sebalduskirche, we can see the hospital on Sandstrasse, built in 1845 – this was the first large municipal structure to rise outside the fortifications. Clues that date the photograph to around 1890 are the scaffolding around the hall choir at the Sebalduskirche, and August Essenwein's gallery structure on the Rathaus, completed in 1888.

Panorama from the Spittlertor Tower, Ferdinand Schmidt, 1865, From the collection of: The City of Nuremberg's Art Collections, Nuremberg Municipal Museums

Ferdinand Schmidt can be considered Nuremberg's most significant visual chronicler from the second half of the 19th century. Perhaps his most impressive pictures are the three 360-degree views from the Spittlertor tower, showing both the Old Town and the southwestern suburbs. Each taken about two decades apart, they document the city's explosive growth over half a century, and allow a clear and detailed recognition of the changes in architecture and urban planning.

The photographs from 1865, 1885 and 1905 as interactive panoramas

Panoramic View of the Norica Needle Works with the Manufacturer's Mansion, Georg Riegel, about 1892, From the collection of: The City of Nuremberg's Art Collections, Nuremberg Municipal Museums

In 1882, Heinrich Josef Wenglein founded the Nadelwaren-Fabrik H. Wenglein in Nuremberg – a "needle goods factory." As a newcomer, he chose an industry with a tradition – Nuremberg was one of the oldest production centers for needles and pins, going back to the 14th century. And Wenglein's choice of his company name also reflects his connections to the city. The foreground of this picture includes an angled view of the Norica needle works on Glockenhofstrasse – a location clearly identifiable from the city view in the background.

Panorama of the Old Town from the Laufer Schlagturm, Nuremberg Municipal Construction Department, July 1956, From the collection of: The City of Nuremberg's Art Collections, Nuremberg Municipal Museums

This postwar panorama is composed of sixteen 35-mm color slides taken from the Laufer Schlagturm tower in July 1956. From the Castle, which appears above the scaffolded Egidienkirche, the gaze is drawn to the Willstätter-Gymnasium at the lower edge of the picture. The overgrown wasteland between the buildings was accurately nicknamed the "Sebald Steppe." The ruined Tucher Mansion on Hirschelgasse stands in isolation. The building, now part of the Nuremberg Municipal Museums, was not rebuilt until the 1960s. The smokestacks beyond it are part of the Tucher Brewery; its remains gave way in the 1970s to new buildings for the University of Erlangen-Nuremberg. We can see that Rathenauplatz has already been surrounded by insurance-company and office buildings, with their typical 1950s-style grid façades.

The full 360-degree view from 1956 as an interactive panorama

Picture credit: Stadtarchiv Nürnberg

"Rebuilding the Old Town," Heilig-Geist-Spital, Friedrich Neubauer, 1960, From the collection of: The City of Nuremberg's Art Collections, Nuremberg Municipal Museums

Guidelines for rebuilding had already been set in the 1950s: within the city walls the Old Town was to be reconstructed; but outside, construction would follow modern standards. This 360-degree view embraces a panorama ranging from what is known as the "Schuldturm" to the Imperial Castle, and at its center is Hans-Sachs-Platz with the Heilig-Geist-Spital, still under construction. For architect Friedrich Neubauer, the view of life at the construction site was the most significant priority. He repeatedly portrayed scenes with a construction crane rising above everything.

Panorama from the Spittlertor Tower, Bruno Weiss, 1999, From the collection of: The City of Nuremberg's Art Collections, Nuremberg Municipal Museums

Bruno Weiss shot his panoramic series from the Plärrer area shortly before the turn of the millennium. Considering how severely it was devastated in World War II, the Old Town seems amazingly unchanged. We owe this illusion of an almost "preserved" cityscape to the reconstruction standards for adhering to historic street layouts and building heights. Outside the city walls, only the Opera House and the building for the former "KaLi" movie house seem to have survived from before. The rest of the buildings are in the style of the 1950s to 1990s. Above this sea of buildings rises the symbol of the German "Economic Miracle" – the Plärrer high-rise built in 1952-53.

The full 360-degree view from 1999 as an interactive panorama

Panorama of Nuremberg's Old Town from the West, Pablo de la Riestra, 2009, From the collection of: The City of Nuremberg's Art Collections, Nuremberg Municipal Museums

In this frontal view of Nuremberg's Old Town, De la Riestra gives particularly effective expression to the self-contained quality of the cityscape and its medieval flavor. The gently curving foreground outline that encloses the Old Town incorporates the long segment of the city walls from the Neutor tower to the Spittlertor tower. Various buildings and sightseeing destinations can be recognized among the roof lines. The straight-line silhouette in the background is defined by the city's towers.

Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg
Credits: Story

This exhibition is based on the exhibition catalog
THE BROAD VIEW.
Seven Centuries of Nuremberg Panoramas


Published by Ludwig Sichelstiel for the Nuremberg Municipal Museums
Nuremberg Municipal Museums publication series, Vol. 20
Edited by Thomas Eser

ISBN 978-3-7319-1000-8


Design and project management: Ludwig Sichelstiel
Cooperating partners: Förderverein Kulturhistorisches Museum Nürnberg e.V., Freiherr von Hallersche Familienstiftung Nürnberg-Großgründlach
Texts: Silke Colditz, Andreas Curtius, Ruth Bach-Damaskinos, Bertold Frhr. von Haller, Theo Noll, Birgit Rauschert, Lena Schmiedl, Ludwig Sichelstiel, Jana Stolzenberger, Ursula Timann, Bruno Weiss
Implementation: Brigitte List

Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not represent the views of the institutions whose collections include the featured works or of Google Arts & Culture.
Google apps