Januar 1200

Der Qutub-Minar-Komplex: Eine der sieben Städte Delhis

Unglaubliches Indien!

Der Qutub-Komplex in Neu-Delhi, Indien enthält Meisterwerke der indo-islamischen Kunst und Überreste weit älterer Zivilisationen. Sein Herzstück ist der Qutub Minar, ein exquisit dekoriertes Minarett aus den frühen 1200er Jahren. Zum Komplex gehören auch zwei Moscheen, darunter die Quwwatu'l-Islam, die älteste Moschee Nordindiens.

Der Qutub Minar ragt 72,5 Meter in den Himmel auf. Der Bau begann in den frühen 1200er Jahren im Auftrag von Qutb-ut-Din-Aibak, der General, der das Sultanat von Delhi gründete.

Klicke auf den Pfeil im Bild, um den Qutub-Minar-Komplex zu erkunden.

Qutb al-Din Aibaks Nachfolger, Iltutmish, vollendete den beeindruckenden Turm. Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Minarett beschädigt, restauriert und ausgebaut.

Der Turm besteht aus Sandstein und verfügt über Marmorverkleidungen und Intarsien. Die Dekorationen bestehen aus geometrischen Mustern und Inschriften aus dem Koran. Wie alle Minarette bot der Qutub Minar hohe Plattformen für Gebetsrufe. Auch dieser Turm feierte den Sieg und repräsentierte die Macht der neuen Dynastie.

Der Qutub Minar zeigt nicht nur den Glauben der Herrscher aus dieser Zeit, sondern auch die geschickte Steinmetzkunst der Handwerker, die seine Oberflächen schnitzten. An anderer Stelle im Qutub-Komplex befinden sich Reste von feinen Steinschnitzereien, die auf Jahrhunderte vor dem Minarett und den Moscheen zurückgehen.

Ein Blick aus dem ersten Stock des Qutub Minar.

Ein weiteres indo-islamisches Meisterwerk ist die Alai-Darwaza, ein fein proportioniertes, gewölbtes Gebäude aus weißem Marmor und rotem Stein, das innen mit fein geschnitzten geometrischen Figuren verziert ist. Im Auftrag des Sultans Ala-ud-din Khilji wurde die Alai-Darwaza 1311 fertig gestellt.

Ala-ud-din Khilji war der erste Herrscher einer neuen Dynastie und wollte seine Macht demonstrieren. Zu seinem ehrgeizigen Bauprogramm gehörte der Plan, ein Minarett zu bauen, das höher als das Qutub Minar war. Sein Bauplan überlebte wie seine Dynastie seinen Tod im Jahr 1316 nicht.

Die Alai-Darwaza führt in das Gelände der Quwwatel-Islam-Moschee, der ältesten Moschee Nordindiens. Einige Säulen enthalten noch Spuren von geschnitzten Mustern aus früheren Epochen.

Der Qutub-Komplex ist ein UNESCO-Weltkulturerbe, das Besucher aus aller Welt anzieht. Sie kommen, um die schwindelerregenden Höhen des Qutub Minars zu bestaunen und in den alten Moscheen zu beten. Der Komplex enthält auch eine Madrasa, oder religiöse Schule, Gräber, und die Ruinen von Mauern und anderen Strukturen.

Blick aus dem 4. Stock des Qutub Minars

Der Qutub-Komplex ist seit Jahrhunderten ein heiliger Ort. Seine Atmosphäre ist geheimnisvoll, ruhig und spirituell.

Der Qutub Minar und die alten Steine, die ihn umgeben, sind Zeugnisse vieler Religionen und Kulturen und der bleibenden Schönheit der indischen Kunst und Kultur.

Unglaubliches Indien!
Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

January 1200

The Qutub Minar Complex: One of Delhi's seven cities

Incredible India!

The Qutub Complex in New Delhi, India, contains masterpieces of Indo-Islamic art and remnants of far older civilizations. Its centerpiece is the Qutub Minar, an exquisitely decorated minaret that dates from the early 1200s. The complex also includes two mosques, one of which, the Quwwatu’l-Islam, is the oldest mosque in northern India. 

The Qutub Minar soars 72.5 meters toward the heavens. Construction began in the early 1200s, by order of Qutb-ut-Din-Aibak, the general established the Delhi Sultanate.

Click on the arrows in the image to explore the Qutub Minar complex.

Qutb al-Din Aibak's successor, Iltutmish, completed the stunning tower. Over the centuries, the minaret has been damaged, restored, and extended.

The tower is made of sandstone, with marble facings and inlays. The decorations consist of geometric patterns and inscriptions from the Koran. Like all minarets, the Qutub Minar provided high platforms for calls to prayer. This tower also celebrated victory and represented the power of the new dynasty.

The Qutub Minar displays not only the faith of rulers from the time but also the skillful stonework of artisans who carved its surfaces. Elsewhere in the Qutub complex there are remnants of fine stone carvings which date to centuries before the minaret and mosques.

A view on looking up from the first storey of the Qutub Minar.

Another Indo-Islamic masterpiece is the Alai-Darwaza, a finely proportioned, domed building of white marble and red stone, decorated inside with finely carved geometric figures. Built by order of Sultan Ala-ud-din Khilji, the Alai-Darwaza was completed in 1311.

Ala-ud-din Khilji was the first ruler of a new dynasty, and eager to display his power. His ambitious building program included a plan to build a minaret that was taller than the Qutub Minar. His building plan, like his dynasty, did not survive his death in 1316.

The Alai-Darwaza leads into the grounds of the Quwwatel-Islam mosque, the oldest mosque in northern India. Some columns still contain traces of carved designs from earlier eras.

The Qutub complex is a UNESCO World Heritage site that attracts visitors from around the world. They come to gaze up at the dizzying heights of the Qutub Minar and to worship in the ancient mosques. The complex also contains a madrasa, or religious school, tombs, and the ruins of walls and other structures.

A view from the 4th storey of the Qutub Minar

The Qutub complex has been a sacred space for centuries. Its atmosphere is mysterious, tranquil, and spiritual.

The Qutub Minar and the ancient stones that surround it are testaments to many faiths and cultures and to the enduring beauty of Indian art and culture.

Incredible India!
Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Translate with Google
Home
Explore
Nearby
Profile