Ein Ökosystem in Hessen vor 48 Millionen Jahren

Grube Messel
Die weltbekannte Fossilienfundstätte „Grube Messel“ ist seit 1995 UNESCO Welterbe. In der Vergangenheit wurde die Grube industriell für die Rohölgewinnung (Mineralöl) genutzt. Nachdem diese jedoch eingestellt worden war, führten Wissenschaftler hier zahlreiche Grabungen durch, die viele beeindruckende Schätze zu Tage förderten. Zahlreiche hervorragend erhaltene Fossilien von Tieren und Pflanzen lassen auch Rückschlüsse auf das Ökosystem vor 48 Millionen Jahren in Messel zu.
Entstehung des Messel-Sees
Der Messel-See war mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Kilometern zwar nicht besonders groß, dafür aber mit ca. 300 Metern recht tief. Diese Form ist auf seinen vulkanischen Ursprung als Maarkratersee zurückzuführen: Als vor rund 48 Millionen Jahren heiß aufsteigendes Magma aus dem Erdinneren auf kaltes Grundwasser stößt, kommt es zu Wasserdampfexplosionen, die heiße Gase, vulkanische Aschen und Gesteinsmaterial durch einen schmalen Schlot aus der Erde katapultieren. Die Druckwellen des Vulkanausbruchs zerstören die Vegetation in einem weiten Umkreis und bilden neben einem Ringwall einen tiefen Krater. Dieser füllt sich nach der Explosion allmählich mit Grund- und Regenwasser und bildet einen Süßwassersee.
Messeler See im Eozän
Die tropischen Klimabedingungen führen zu einer schnellen Bedeckung durch Vegetation: Sträucher, Lianen, Bäume und Farne umgeben den See und festigen mit ihren Wurzeln den Kraterrand. Algen und Pflanzenteppiche verleihen dem Wasser eine dunkelgrüne bis bräunliche Farbe und auch die Tierwelt siedelt sich im neu entstandenen Lebensraum an. Dabei sind die oberflächlichen Wasserschichten des Sees deutlich belebter, denn nur diese bieten genügend Wärme und vor allem Sauerstoff für die meisten Lebewesen. Am ruhigen und dunklen Grund des Sees gibt es keine Strömung und nur hochspezialisierte Bakterien, die keinen Sauerstoff zum Überleben benötigen und sich von gesunkenen Überresten toter Tiere ernähren. Die hohe Anzahl fossiler Vögel und Fledermäuse, die nahe am und über dem Wasser jagten und später im See versanken, legt die Annahme nahe, dass über der Wasseroberfläche giftige Gase aufstiegen.
Messel Klima
Vor 48 Millionen Jahren herrschte in Messel tropisches Klima. Der See war von einem dichten Dschungel umgeben, der eine breite Vielfalt von Tieren und Pflanzen beherbergte. Die Luft war warm und feucht, der Boden sumpfig. Zu diesem Zeitpunkt sind die Dinosaurier bereits seit 18 Millionen Jahren ausgestorben. Im Zeitalter des Eozäns lag die mittlere Jahrestemperatur etwa zehn Grad höher als heute. Das Eis der Polkappen war abgeschmolzen und weite Teile Europas von einem flachen Meer bedeckt. Ganz Deutschland war wie Messel von einem tropenähnlichen Wald bewachsen.
Fossilentstehung
Da es am Grund des Messeler Sees keinen Sauerstoff und keine Strömung gibt, die abgesunkene Tiere und Pflanzen bewegt oder zerteilt, erhalten sich hier Fossilien besonders gut. Denn nur wenn tote Organismen vollständig und in kurzer Zeit mit Sedimenten bedeckt werden, können sie die Zeit überdauern. Im Laufe von vielen tausend Jahren hat sich durch die Ablagerung von Ton und einzelligen Grünalgen am Grund des Sees der sogenannte Ölschiefer gebildet. Aus diesem stammen die vielen aufschlussreichen Fossilienfunde von Messel. In einem nur zehn Zentimeter dicken Stück Ölschiefer können so tausend Jahre Erdgeschichte abgelesen werden.
Fossilfunde
Die Fossilienfunde von Messel verdanken ihren Weltruhm nicht zuletzt dem hervorragenden Erhaltungszustand. Viele der bisher etwa 51.000 Fundstücke sind fast vollständig überliefert und zeigen feinste Details. Schillernde Farben von Käfern, Feinstrukturen von Vogelskeletten, deutliche Körperumrisse verschiedener Tiere und sogar Mageninhalte als Reste der letzten Mahlzeit konnten entdeckt werden. Der gute Erhaltungszustand der Fossilien ermöglicht zahlreiche Rückschlüsse auf die damalige Vielfalt der Lebenswelt, Umweltbedingungen und die Evolution im Tier- und Pflanzenreich.
Pflanzen
Etwa die Hälfte aller geborgenen Funde in Messel sind Pflanzen. Die Untersuchung ihrer äußeren Erscheinung lässt Rückschlüsse auf damalige Klima- und Umweltbedingungen zu. Die Größe und Form der Blätter kann etwa Hinweise auf die mittlere Jahrestemperatur oder auf Niederschläge geben. Auch der Gehalt von Kohlendioxid in der Luft kann durch eine Untersuchung von Spaltöffnungen auf der Unterseite von Blättern unter einem Mikroskop bestimmt werden.
Diplocynodon darwinii
Zu den großen Lebewesen des Messeler Sees gehörten verschiedene Krokodile, Alligatoren und Echsen. Zu den hier häufigsten Funden gehört der Alligator Diplocynodon darwinii (wörtlich „Darwins Doppelhundszahnkrokodil“). Das Vorkommen dieses wechselwarmen Tieres liefert Hinweise darauf, dass das Klima in Messel vor 48 Millionen Jahren wesentlich wärmer war, als heute.
Knochenhecht
Im Messeler See wurden zwar nur acht unterschiedliche Arten von Fischen aufgefunden, diese machen aber gleichzeitig mehr als 90 % aller Wirbeltierfunde in Messel aus. Vor allem Schlammfische und der hier abgebildete Knochenhecht mit einem hervorragend erhaltenen Schuppenpanzer sind häufige Entdeckungen. Letzterer unterscheidet sich in seinem äußeren Erscheinungsbild kaum von seinen heutigen Verwandten.
Urpferde
Einige der berühmtesten Funde der Grube Messel sind die fossilen Urpferde. Entdeckt wurden mehr als 60 Skelette von Hengsten, Fohlen und Stuten, von letzteren sogar manche trächtig. Die Entdeckung von Föten im Mutterleib der Stuten stellt eine Besonderheit dar, denn sie gibt einen Einblick in die Evolution des Fortpflanzungssystems der Säugetiere. Die älteste und am besten erhaltene Uteroplazenta zeigt: der Fortpflanzungsapparat der Urpferdstute unterscheidet sich trotz der Evolution von rund 50 Millionen Jahren nicht von dem heutiger Stuten. Er war zu dieser Zeit bereits auf dem gegenwärtigen Stand ausgebildet. Die Urpferde waren nur 35 bis 60 Zentimeter hoch (Schulterhöhe) und wogen etwa 5 bis 6,5 Kilogramm. Ihre Zahnform und gefundene Mageninhalte deuten darauf hin, dass sie sich von Blättern und Früchten ernährten.
Igelverwandte
Die Insektenfresser am Boden nutzten oft unterschiedliche Strategien, um an Nahrung zu gelangen. Während einige Früchte fraßen und am Boden nach Insekten scharrten, war der Igelverwandte Macrocranion tupaiodon ein Allesfresser mit einer Vorliebe für Fisch. Er näherte sich gerne dem Ufer des Sees, um nach toten Fischen zu suchen. Darauf deuten seine unspezialisierten Zähne sowie erhaltene Mageninhalte hin. Das 30 Zentimeter lange Tier hatte längliche Ohrmuscheln und ebenso lange Tasthaare an der Schnauze, die auf einen ausgeprägten Tast-, Geruchs- und Gehörsinn hinweisen. Die kurzen Vorder- und relativ langen Hinterbeine machten es außerdem zu einem wendigen und schnellen Bewohner am Waldboden.
Prachtkäfer
Insgesamt sind mehrere Hundert Insektenarten aus der Grube Messel bekannt. Am Häufigsten werden Käfer gefunden (etwa 60 % aller Funde). Selbst nach 48 Millionen Jahren sind die schillernden Strukturfarben des Käfers noch deutlich zu erkennen. Die Verwandten dieses Prachtkäfers kommen heute nur noch in Mittel- und Südamerika vor.
Halbaffe
Halbaffen suchten Schutz vor Raubtieren und gelegentlichen Überflutungen im Blätterdach des dichten Waldes. Europolemur kelleri bewegte sich mit allen vier Gliedmaßen kletternd und springend in den Bäumen fort und war in etwa so groß wie eine Hauskatze. Andere Halbaffenarten aus Messel wurden nur etwa halb so groß. Im Unterschied zu den Urpferden ist über die Fortpflanzungsbiologie der Halbaffen nichts bekannt, die Zahl der Jungtiere dürfte aber wie bei heutigen Halbaffen bei vermutlich ein bis zwei Nachkömmlingen pro Jahr liegen.
Fossile Boa
Diese ein Meter lange Schlange ist selbst unter den hervorragend erhaltenen Objekten der Grube Messel herausragend. Es handelt sich um ein Jungtier einer ausgestorbenen Boa-Art, bei dem sogar einige Schuppen erhalten geblieben sind. Kurz vor dem Tod hat sie eine Eidechse aus der Gruppe der Basilisken (Geiseltaliellus maarius) verschlungen. Diese wiederum hatte kurz zuvor ein Insekt gefressen. Alle drei sind sichtbar, können Sie sie entdecken?
Fossil Boa
This snake with a length of one meter stands out even among the most exquisitely preserved objects from the Messel Pit. It is the young of an extinct species of boa, and even some of its scales have been preserved. Shortly before its death, it devoured a lizard of the basilisk tribe (Geiseltaliellus maarius), which, in turn, had recently eaten an insect. All three are visible – can you find them?
Großkopfechse
Die Großkopfechse verdankt ihren Namen ihrer äußeren Erscheinung: Sie hat einen sehr schlanken, langen Körper mit einem besonders langen Greifschwanz und einen massiven Kopf. In Verbindung mit ihren gekrümmten Krallen weisen diese Merkmale auf eine baumbewohnende Lebensweise hin. Die Echse scheint dabei kein flinker Jäger gewesen zu sein, sondern eher ein relativ großer Pflanzenfresser, der sich wahrscheinlich mitunter auch von Insekten ernährte. Bisher sind nur sechs Exemplare gefunden worden.
Messelsegler
Etwa die Hälfte aller in Messel gefundenen Landwirbeltiere zählen zu den Vögeln. Darunter sind die Segler eine hochspezialisierte Gruppe, die extrem an ein Leben im Luftraum angepasst ist. Dies zeigt sich in besonderem Maße im Bau der Flügel, wie er bei diesem fossilen Tier zu sehen ist. Man kann den Messelsegler mit dem heutigen Mauersegler vergleichen. Typisch ist der sehr lange Handteil, der bei Vögeln den Vortrieb erzeugt. Das Besondere an diesem Fund ist die exzellente bei der Präparation herausgearbeitete Federerhaltung, anhand derer weitere wissenschaftliche Aussagen über den Messelsegler gemacht werden können.
Altfledermaus
Regelrecht berühmt ist dieses Fundstück. Ebenso wie ein Urpferdchen war es bereits Motiv einer Briefmarke und flog 1993 sogar an Bord des Raumschiffes Columbia als Maskottchen ins Weltall. Es handelt sich um Palaeochiropteryx tupaiodon, die mit Abstand häufigste Fledermausart der Grube Messel. Diese kleinste unter den Messeler Fledermäusen hat eine Flügelspannweite von 25 bis 30 Zentimetern.
Ameisenkönigin
Die ausgestorbene Ameisenart ist die größte bekannte und gehört auch zu den größten Hautflüglern insgesamt. Die Königinnen wiesen eine Flügelspannweite von bis zu 16 Zentimetern auf. Bekannt sind nur geflügelte Tiere, Arbeiterinnen wurden bisher nicht gefunden. Aufgrund eines reduzierten Stachelapparates liegt die Annahme nahe, dass die Ameisen sich durch chemische Stoffe gegen Feinde verteidigten.
Mitwirkende: Geschichte

Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

1995 - 2016

UNESCO World Heritage Messel Pit Fossil Site 

Senckenberg Nature Museum Frankfurt

An ecosystem in Hesse 48 million years ago

The Messel Pit
The world-famous fossil site “Messel Pit” became a UNESCO World Heritage Site in 1995. In the past, the pit was used industrially for the extraction of crude oil (mineral oil). After the industrial use was discontinued, scientists conducted numerous digs in the area that unearthed a large number of impressive treasures. Many of the exquisitely preserved fossils of animals and plants also allow conclusions about the ecosystem in Messel 48 million years ago.
Formation of the Messel Lake
With a diameter of approximately 1.5 kilometers, the Messel Lake was not particularly large, yet it reached a considerable depth of approx. 300 meters. This shape can be traced back to the lake’s volcanic origins as a maar crater lake. When hot, rising magma from the center of the earth met cold groundwater about 48 million years ago, this led to steam explosions that catapulted hot gases, volcanic ash and rocks to the earth’s surface through a small vent. The pressure waves from the volcanic eruption destroyed the vegetation in a wide radius and formed a deep crater surrounded by a circular wall. Following the explosion, this crater slowly filled with ground water and rain, eventually forming a fresh-water lake.
The Messel Lake in the Eocene
The tropical climate conditions favored the rapid development of a vegetation cover: shrubs, vines, trees and ferns surrounded the lake and stabilized the crater’s rim with their roots. Algae and a carpet of aquatic plants gave the water a dark green to brownish color, and animals began to populate the newly formed habitat as well. In this process, the upper layers of the lake were clearly favored, since they alone offered sufficient heat and particularly oxygen for the majority of living organisms. The calm and dark bottom was untouched by currents and only housed highly specialized bacteria that do not require oxygen for their survival and feed of the sunken remains of dead animals. The high number of fossilized birds and bats, which hunted close to or above the water and later were submerged in the lake, suggests that toxic gases may have risen from the water’s surface.
Climate
48 million years ago, Messel was dominated by a tropical climate. The lake was surrounded by a dense jungle that was home to a wide variety of animals and plants. The air was warm and humid and the ground was swampy. At that time, dinosaurs had already been extinct for 18 million years. During the Eocene, the mean annual temperature was about 10 degrees higher than today. The ice of the polar caps had melted, and large parts of Europe were covered by a shallow sea. Tropical-type forests like the one in Messel were found across all of Germany.
Formation of fossils
Since the bottom of the Messel Lake was free of oxygen or currents that could move or fragment the sunken animals and plants, fossils were particularly well preserved in this environment. This is due to the fact that dead organisms can only be preserved over time if they are rapidly and completely covered by sediments. In the course of many millennia, the deposits of clay and single-celled green algae led to the formation of so-called oil shale at the lake bottom. The innumerable instructive fossil discoveries from Messel were all contained in this layer. Thus, a piece of oil shale with a thickness of a mere ten centimeters can reveal a thousand years of geological history.
Fossil discoveries
The fossil discoveries from Messel owe their worldwide renown not least to their exceptional state of preservation. Many of the approximately 51,000 specimens found to date are almost completely preserved and show the finest details. Iridescent colors on beetles, detailed structures in bird skeletons, the obvious outlines of the bodies of various animals, and even stomach contents showing the remnants of the final meal could be discovered. The excellent state of preservation allows numerous conclusions regarding the past diversity of living organisms, the environmental conditions and the evolution of the fauna and flora.
Plants
About half of the specimens recovered at Messel are plants. The examination of their exterior appearance allows conclusions as to the climatic and environmental conditions at the time when these plants grew. For example, the size and shape of the leaves can reveal information about the mean annual temperature or the amount of precipitation. And even the percentage of carbon dioxide in the air can be determined by studying the stomata on the underside of the leaves under a microscope. 
Diplocynodon darwinii
The alligator species Diplocynodon darwinii (which literally translates to “Darwin’s double dog-tooth crocodile”) is among the most numerous crocodiles from the Messel Pit. Even juveniles have been found. The occurrence of crocodiles in the Maar lake is a clear indication of the warm climate in the modern-day state of Hesse during the Eocene, about 48 million years ago.
Gar
Although no more than eight species of fishes have been discovered in the Messel Lake, they account for 90 % of all vertebrates found at the site. In particular, catfish and the species of gar pictured here with its exceptionally well preserved scale armor are among the more frequent discoveries. In its outward appearance, the latter barely differs from its modern-day relatives.
Prehistoric horses
Some of the most famous discoveries from the Messel Pit are the fossil remains of prehistoric horses. More than 60 skeletons of stallions, foals and mares have been found, with some of the mares even being pregnant. The discovery of fetuses in the mares’ wombs is of particular interest, since it opens a window into the evolution of the reproductive system in mammals. The oldest and best preserved utero-placenta shows that the reproductive apparatus of the prehistoric mare does not differ from that of modern-day female horses, despite about 50 million years of evolution. Its development had already reached the present state at that time. The prehistoric horses only grew to a height of 35 to 60 centimeters (at the shoulder) and weighed no more than 5 to 6.6 kilograms. The shape of their teeth and the stomach contents that were found indicate a diet of leaves and fruits.
Hedgehog relative
The terrestrial insect eaters often used different strategies to access their food. While some of them ate fruit and scraped the ground in search of insects, the hedgehog relative Macrocranion tupaiodon was an omnivore with a predilection for fish. It frequently approached the lake shore to search for dead fishes. This is suggested by its unspecialized teeth as well as preserved stomach contents. The animal, which reached a length of 30 centimeters, had elongated ears and equally long tactile hairs on its snout, which indicate a well-developed sense of touch, smell and hearing. In addition, the short forelegs and relatively long hind legs reveal it as an agile and swift denizen of the forest floor.
Jewel beetle
In total, several hundred species of insects are known from the Messel Pit. Among the most common finds are beetles (approx. 60 % of all discoveries). Even after 48 million years, the iridescent structural colors of this beetle are clearly recognizable. Today, the living relatives of this jewel beetle are restricted to Central and South America.
Prosmian
Prosimians turned to the foliage cover of dense forests to seek protection from predators and occasional flooding. Europolemur kelleri, which was about as big as a domestic cat, used all four of its extremities to climb and jump among the trees. Other species of prosimians found at Messel only reached half that size. Contrary to the prehistoric horses, nothing is known about the prosimians’ reproductive biology; however, it can be assumed that they produced one to two offspring a year, similar to the modern-day lemurs.
Fossil boa
This snake with a length of one meter stands out even among the most exquisitely preserved objects from the Messel Pit. It is the young of an extinct species of boa, and even some of its scales have been preserved. Shortly before its death, it devoured a lizard of the basilisk tribe (Geiseltaliellus maarius), which, in turn, had recently eaten an insect. All three are visible – can you find them?
Fossil Boa
This snake with a length of one meter stands out even among the most exquisitely preserved objects from the Messel Pit. It is the young of an extinct species of boa, and even some of its scales have been preserved. Shortly before its death, it devoured a lizard of the basilisk tribe (Geiseltaliellus maarius), which, in turn, had recently eaten an insect. All three are visible – can you find them?
Ornate-headed lizard
The ornate-headed lizard owes its name to its outward appearance. It has an extremely slender body with a particularly long prehensile tail and a massive, ornate head. In conjunction with its curved claws, these characteristics hint at an arboreal lifestyle. However, the lizard does not appear to have been a swift hunter but rather a large plant eater, which presumably also fed on insects from time to time. To date, only six specimens have been found.
Messel swift
About half of the terrestrial vertebrates found at Messel are birds. Among them is the swift, a member of a highly specialized avian order that shows an extreme adaptation to life in the air. This is reflected, in particular, by the design of its wings, as shown in this fossilized animal, which can be compared to the modern-day Common Swift. It is characterized by the extremely long primaries, which serve as a means of propulsion in birds. The outstanding trait of this particular fossil is the excellent preservation of the feathers, made obvious during preparation, which allows additional scientific conclusions regarding the Messel swift.
Prehistoric bat
This specimen has become downright famous. Like one of the prehistoric horses, it already served as the subject of a postage stamp, and in 1993, it was even taken into space as a mascot aboard the space shuttle Columbia. It is Palaeochiropteryx tupaiodon, by far the most common species of bat from the Messel Pit. The smallest among the bats found at Messel, it reached a wingspan of 25 to 30 centimeters.
Queen ant
This extinct species of ant is the largest known ant and also counts among the largest hymenopterans in general. The queens reached a wing span of up to 16 centimeters. Only winged animals are known to date; a worker ant has yet to be discovered. The presence of a reduced sting apparatus suggests that these ants used chemical substances to defend themselves against enemies.
Credits: Story

Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Translate with Google
Home
Explore
Nearby
Profile