EDITORIAL FEATURE

10 Dinge über Vincent van Gogh, die Sie bisher vielleicht noch nicht wussten

Von seinen Inspirationen bis zu seinen Männerfreundschaften: Entdecken Sie einige weniger bekannte Fakten zu diesem weltbekannten post-impressionistischen Maler

Der in Groot-Zundert in den Niederlanden geborene Vincent van Gogh ist einer der bekanntesten Künstler aller Zeiten. Seine Sonnenblumen sind allseits bekannt, sein abgeschnittenes Ohr ist legendär - und doch war er zu seinen Lebzeiten eher unbekannt und hielt sich selbst für einen Versager.

Heute verkaufen sich seine Werke für Hunderte von Millionen Dollar und sein Name ist zu einem festen Begriff geworden. Es gibt aber dennoch Fakten zu seinem Leben und Schaffen, die Sie immer noch überraschen könnten.

1. Er wäre beinahe überhaupt kein Künstler geworden

Können Sie sich eine Welt ohne seine Sonnenblumen oder das Werk Sternennacht vorstellen? Das ist gar nicht so abwegig. Ursprünglich wollte van Gogh Pfarrer werden und arbeitete als Laienprediger im belgischen Borinage. Erst als er von diesem Job gefeuert wurde, entschied er, dass seine Zukunft in der Malerei liegen würde. Tatsächlich begann van Gogh erst mit 27 Jahren zu malen und erhielt nie eine formale Ausbildung.

Die Kartoffelesser, 1885, Vincent van Gogh (aus der Sammlung des Kröller-Müller-Museums)

2. Inspirationen aus dem Osten

Van Gogh arbeitete mit verschiedenen Inspirationen, darunter die niederländische Genremalerei und die realistische Malerei von Millet und dessen Zeitgenossen, er wurde aber vor allem von japanischen Holzschnitten beeinflusst. Manchmal kopierte er sogar Drucke von Hiroshige, Kesai Eisen und anderen - wenn auch in seinem eigenen, sehr expressiven und eigenwilligen Stil.

Hundert berühmte Ansichten von Edo "Plötzlicher Regenschauer auf der Shin-Ohashi Brücke und Atake", 1857, Utagawa Hiroshige (aus der Sammlung der Stadt Shizuoka, Tokaido Hiroshige Museum of Art)
Brücke im Regen: nach Hiroshige, 1887, Vincent van Gogh (aus der Sammlung des Van-Gogh-Museums)

3. Alle 36 Stunden ein neues Werk

Obwohl van Gogh nur 10 Jahre lang malte - vom Alter von 27 Jahren bis zu seinem frühen Tod mit 37 Jahren - war er unglaublich produktiv. Er schuf mehr als 900 Gemälde und noch viel mehr Zeichnungen und Skizzen, was fast auf ein neues Kunstwerk alle 36 Stunden hinausläuft. Puh!

Sonnenblumen, 1889, Vincent van Gogh (aus der Sammlung des Van-Gogh-Museums)

4. Er war ein Literat

Van Gogh schuf nicht nur Hunderte von Kunstwerken, sondern schrieb fast ebenso viele Briefe und Postkarten. Diese enthielten oft die ersten Skizzen zu vielen seiner berühmtesten Meisterwerke.

Eigenhändiger Brief mit Datum 17. Oktober 1888 an Paul Gauguin, Vincent van Gogh (aus der Sammlung von The Morgan Library & Museum)
Das Schlafzimmer, 1888, Vincent van Gogh (aus der Sammlung des Van-Gogh-Museums)

5. Männerfreundschaften

Van Gogh pflegte mehrere enge Freundschaften zu anderen Künstlern, unter anderem zu seinem Malerkollegen Paul Gauguin. Van Gogh, Gauguin und Emile Bernard wollten in Südfrankreich eine eng verbundene Künstlergemeinschaft gründen, in der sie zusammen zu leben und malen gedachten.

Auf Initiative von van Gogh tauschten die drei Künstler Selbstporträts aus.

Selbstporträt, Paul Gauguin gewidmet, 1888, Vincent van Gogh (aus der Sammlung der Harvard Art Museums)
Selbstporträt mit Porträt von Gauguin, 1888, Émile Bernard (aus der Sammlung des Van-Gogh-Museums)
Selbstporträt mit Porträt von Bernard,"Les Misérables", 1888, Paul Gauguin (aus der Sammlung des Van-Gogh-Museums)

6. Er war sein eigenes Modell

Der unbekannte und verarmte Künstler van Gogh hatte kein Geld, um Modelle zu bezahlen, also malte er sich selbst. Ein anderer seiner kostensparenden Tricks war es, seine Werke zu übermalen anstatt neue Leinwand zu kaufen. Wie viele weitere Meisterwerke sind wohl noch unter anderen Gemälden verborgen?

Selbstbildnis mit grauem Filzhut, 1887, Vincent van Gogh (aus der Sammlung des Van-Gogh-Museums)

7. Ein Versager?

Als van Gogh sein berühmtestes Bild Die Sternennacht malte, fand er es nicht einmal gelungen. Tatsächlich betrachtete sich van Gogh als Versager und hielt viele seiner Bilder für misslungen; Gerüchten zufolge hat er zu seinen Lebzeiten lediglich ein einziges Bild verkauft. Könnten wir nur in der Zeit zurückgehen und ihm zeigen, wie sehr er über 150 Jahre später geliebt wird.

Die Sternennacht, 1889, Vincent van Gogh (aus der Sammlung des MoMA The Museum of Modern Art)

8. Nach einem Streit mit Gauguin schnitt er sich sein Ohr ab

Es ist allgemein bekannt, dass van Gogh sich 1888 das Ohr abschnitt , aber wissen Sie warum?

Die Umstände, unter denen sich van Gogh das Ohr abschnit, sind nicht genau bekannt, viele Experten glauben allerdings, dass es nach einem heftigen Streit mit dem Maler Paul Gauguin im Gelben Haus in Arles geschah. Einige Historiker glauben sogar, dass Gauguin seinem Freund das Ohr abschnitt und dass die beiden sich verschworen, die Verantwortung auf van Gogh zu schieben, damit Gauguin nicht von der Polizei behelligt würde.

Danach soll Van Gogh angeblich sein abgeschnittenes Ohr eingepackt und es einer Prostituierten in einem Bordell in der Nähe gegeben haben.

Porträt des Vincent van Gogh, Sonnenblumen malend, 1888, Paul Gauguin (aus der Sammlung des Van-Gogh-Museums)

9. Er nahm sich tragischerweise das Leben

Van Gogh litt viele Jahre lang unter psychischen Problemen. Im April 1889 ließ er sich aus freien Stücken in die psychiatrische Klinik Saint-Paul-de-Mausole in Saint-Rémy einweisen, in der er ein Jahr verbrachte. Von seinem Fenster aus schuf er einige seiner bekanntesten Bilder wie Die Sternennacht.

Nachdem van Gogh die Anstalt verließ, zog er nach Auvers, einem Dorf in der Nähe von Paris, um seinem Bruder Theo näher zu sein. Seine geistige Gesundheit verschlechterte sich jedoch weiter; am 29. Juli 1890 schoss er sich in die Brust. Er starb zwei Tage später; seine letzten, an seinen Bruder gerichteten Worte waren: "Die Traurigkeit wird ewig dauern".

Unterholz mit zwei Figuren, 1890, Vincent van Gogh (aus der Sammlung des Cincinnati Art Museum)

10. Eine Inspiration für Jahrhunderte

Vincent van Goghs Werke haben nicht nur den Post-Impressionismus definiert und Künstlern unendlich viele Inspirationen gegeben, die tragische Geschichte seines Lebens hat auch die Herzen unzähliger Musiker, Schriftsteller und Filmemacher berührt. Don McLeans Hit "Vincent" aus dem Jahr 1971 ist inspiriert von van Goghs einzigartiger Weltsicht. Er singt: "Sie haben nicht zugehört, sie wussten nicht, wie... vielleicht hören sie jetzt zu."



In diesem Jahr erscheint auch Loving Vincent, ein Animationsfilm, in dem jedes einzelne Bild von Hand gemalt wurde. Der Film zeigt 65.000 Einzelbilder, die von 125 Malern im Lauf von 6 Jahren gemalt wurden.



Text von Léonie Shinn-Morris
Diese Geschichte mit einem Freund teilen
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

EDITORIAL FEATURE

10 Things You Might Not Know About Vincent van Gogh

From his inspirations to his bromances, discover some lesser known facts about this iconic post-impressionist painter

Born in Groot-Zundert, Netherlands, Vincent van Gogh is one of the most famous artists of all time. His sunflowers are iconic, his cut-off ear legendary, and yet, during van Gogh’s lifetime, he was pretty much unknown and considered himself a failure.

Today van Gogh’s artworks sell for hundreds of millions of dollars and he’s a household name, but there are facts about his life and work that might still surprise you.

1. He almost never became an artist at all

Imagine a world where we didn’t have the Sunflowers, or The Starry Night? This world wasn’t so far off. Originally, van Gogh planned to be a pastor and worked as a lay preacher in Borinage, Belgium. It was only on being sacked from this job that he decided that his future lay in painting. Indeed, van Gogh didn’t start painting until he was 27 years old, and he never received any formal training.

The potato Eaters, 1885, Vincent van Gogh (From the collection of The Kröller-Müller Museum)

2. Inspirations from the East

Van Gogh had varied inspirations, including Dutch genre painting and the realist paintings of Millet and his contemporaries, but he was particularly influenced by Japanese woodblock prints. In some cases he even made copies – albeit in his very expressive, idiosyncratic style – of prints by Hiroshige, Kesai Eisen and others.

One Hundred Famous Views of Edo “Sudden Shower over Shin-Ohashi Bridge and Atake”, 1857, Utagawa Hiroshige (From the collection of Shizuoka city Tokaido Hiroshige Museum of Art)
Bridge in the rain: after Hiroshige, 1887, Vincent van Gogh (From the collection of Van Gogh Museum)

3. A new work every 36 hours

Despite only working for 10 years – from the age of 27 up until his early demise at 37 – van Gogh was incredibly prolific. He produced more than 900 paintings and many more drawings and sketches, which works out at nearly a new artworks every 36 hours. Phew!

Sunflowers, 1889, Vincent van Gogh (From the collection of Van Gogh Museum)

4. A man of letters

As well as creating hundreds of artworks, van Gogh wrote almost as many letters and postcards. These often included the first sketches of many of his most famous masterpieces.

Autograph letter, dated 17 October 1888, to Paul Gauguin, Vincent van Gogh (From the collection of The Morgan Library & Museum)
The Bedroom, 1888, Vincent van Gogh (From the collection of Van Gogh Museum)

5. Bromances

Van Gogh had several close relationships with other artists, including fellow painter Paul Gaugin. Van Gogh, Gaugin and Emile Bernard planned to form a close-knit artists' community in the south of France, where they intended to live and paint together.

Instigated by van Gogh, the three artists exchanged self-portraits.

Self-Portrait Dedicated to Paul Gauguin, 1888, Vincent van Gogh (From the collection of Harvard Art Museums)
Self-portrait with portrait of Gauguin, 1888, Émile Bernard (From the collection of Van Gogh Museum)
Self-portrait with portrait of Bernard, 'Les Misérables', 1888, Paul Gauguin (From the collection of Van Gogh Museum)

6. He was his own model

An unknown and impoverished artist, van Gogh didn’t have money to pay for models, so he painted himself instead. His other cost-saving tricks included painting over his artworks instead of buying new canvas. How many more masterpieces are we yet to find hidden under other paintings?

Self-portrait with grey felt hat, 1887, Vincent van Gogh (From the collection of Van Gogh Museum)

7. A failure?

When van Gogh painted his most famous painting, The Starry Night, he didn’t even think it was any good. In fact, van Gogh considered himself and many of his paintings to be failures, and it's rumored that he only ever sold one painting in his lifetime. If only we could go back in time and show him how well-loved he would be over 150 years on.

The Starry Night, 1889, Vincent van Gogh (From the collection of MoMA The Museum of Modern Art)

8. He cut off his own ear following an argument with Gaugin

It's well known that van Gogh cut off his own ear in 1888, but do you know why?

The circumstances in which van Gogh cut off his ear are not exactly known, but many experts believe that it was following a furious row with fellow painter Paul Gaugin at the Yellow House in Arles. Some historians even believe that Gaugin cut off his friend's ear, and that the pair conspired to blame it on van Gogh so that Gaugin could escape the police.

Afterwards, Van Gogh allegedly packaged up his removed ear and gave it to a prostitute in a nearby brothel.

Vincent van Gogh painting sunflowers, 1888, Paul Gauguin (From the collection of Van Gogh Museum)

9. Tragically, he took his own life

Van Gogh suffered mental health issues for many years. In April 1889 he voluntarily admitted himself to the Saint-Paul-de-Mausole psychiatric hospital in Saint-Rémy, where he spent a year. It was from his window here that he created some of his most well-known paintings, including The Starry Night.

After leaving the asylum, van Gogh moved to Auvers, a village near Paris, to be closer to his brother Theo. But his mental health continued to deteriorate and, on July 29, 1890, he shot himself in the chest. He would die two days later; his last words to his brother were ‘the sadness will last forever’.

Undergrowth with Two Figures, 1890, Vincent van Gogh (From the collection of Cincinnati Art Museum)

10. An inspiration for centuries

Not only have Vincent van Gogh’s artworks come to define post-impressionism and provided endless inspiration for artists, but his tragic life story has also captured the hearts of countless musicians, writers and filmmakers too. Don McLean’s 1971 hit song “Vincent” is inspired by van Gogh’s unique perspective on the world. He sings, 'they did not listen, they did not know how… perhaps they’ll listen now'.



This year also sees the release of Loving Vincent, an animated feature film in which each frame has been painted by hand. The film features 65,000 frames made by 125 painters over the course of 6 years.



Words by Léonie Shinn-Morris
Share this story with a friend
Home
Explore
Nearby
Profile