„Die Stimme seines Herrn"

Deutsche Grammophon

Die Geschichte der visuellen Identität der Deutsche Grammophon im Laufe der Zeit

Das erste Logo der Deutschen Grammophon
Am 6. Dezember 1898 gründeten die Brüder Berliner die „Deutsche Grammophon Gesellschaft mbH“. Das ursprüngliche Logo war „Schreibender Engel“.

Der „Schreibende Engel" war auch als Markenzeichen auf DG-Grammophonen angebracht.

„Die Stimme seines Herrn"
1900 wählte die Deutsche Grammophon als Firmenzeichen das Gemälde „His Master’s Voice” von Francis Barraud. Es zeigt einen Hund, der vor einem Schalltrichter sitzt und „die Stimme seines Herrn“ hört. Der deutsche Slogan “Die Stimme seines Herrn” ersetzte ab 1909 das ursprüngliche Logo.
Nipper
Dieser kleine Hund war ein Foxterrier und hieß Nipper. Er lebte bei dem pensionierten Bühnenbildner Marc Barrand in London. Herrchen und Hund lauschten oft gemeinsam den Tönen aus dem Phonographen. Als Marc starb, nahm sein Bruder Francis Barrand, ein Maler, den kleinen Hund zu sich. Eines Tages machte Francis eine merkwürdige Entdeckung. Immer, wenn er zu seiner Zerstreuung einen Phonographen spielen ließ, kam der Hund und setzte sich lauschend vor den Trichter, so wie er es früher zusammen mit seinem Herrchen getan hatte. Francis fand diesen Anblick so rührend, dass er Nipper vor dem Phonographen sitzend malte.

Dieses Bild zeigt eine von vielen Aufnahmen von Caruso (1873-1921) aus dem Jahr 1907.

Das gelbe Label
Schon 1948 hatte jedes Label seine eigene optische Identität, der auch ein jeweils charakteristisches Repertoire entsprach. Gelb (Deutsche Grammophon), Rot (Polydor) für leichte und Unterhaltungsmusik und schließlich Silber (Archiv Produktion) für alte Musik.

Originalskizze der Tulpenkrone, die der renommierte deutsche Graphiker Hans Domizlaff (1892-1971) entwarf und die seit Ende der 1940er-Jahre die Plattenhüllen der Deutschen Grammophon unverwechselbar macht.

Das Warenzeichen “Die Stimme seines Herrn“ wurde an die Electrola, den deutschen Zweig der EMI, veräußert. Eine Nuance, die den Zeitenwandel relativierte: Der Schrifttyp der alten Marke und der des neuen Logos waren identisch. Das gelbe Band in der Mitte mit dem Logo war in den 1950ern charakteristisch für LP-Hüllen.

Die Verteilung der umrandenden Tulpen war so berechnet, dass sie durch einen stroboskopischen Effekt unbeweglich erschienen, wenn die Umdrehungsgeschwindigkeit des Plattentellers exakt geregelt war.

Am Vorabend seines 60-jährigen Bestehens gab sich das Gelblabel ein neues Erscheinungsbild in Form einer kleinen Kartusche. Der Schriftzug „Deutsche Grammophon Gesellschaft“ erstreckte sich über drei Zeilen, gekrönt von einem Tulpenkranz. Erschienen 1958, blieb es mit leichten Veränderungen in dieser Form bestehen.

Das stilisierte Tulpen-Emblem wird heute auch für historische Aufnahmen genutzt.

Und heute?
Im Laufe ihre Geschichte hat sich die visuelle Identität der Deutsche Grammophon weiterentwickelt. Jede Veränderung im Logo spiegelt ihre Entwicklungsschritte und Visionen wider. Für das 120-jährige Jubiläum wurde ein spezielles Logo designt.
Mitwirkende: Geschichte

Text: Rémy Louis

Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

The History of DG Logos

Deutsche Grammophon

A story of Deutsche Grammophon’s visual identity evolution

The First DG Trademark
On 6 December 1898, the Berliner brothers’ Deutsche Grammophon Gesellschaft mbH was incorporated. Their original trademark was the “Recording Angel” (Schreibender Engel).

The Recording Angel trademark was also displayed on DG gramophones.

“His Master’s Voice”
On 10 July 1900, Deutsche Grammophon registered as its emblem Francis Barraud’s painting “His Master’s Voice”, depicting a dog sitting in front of a phonograph horn. From 1909, it superseded the Recording Angel and became the new trademark.
Nipper
This little dog is a terrier called Nipper, who lived with a stage designer called Mark Barraud in Bristol. They often listened to music together. After Mark’s death, his brother Francis Barraud, an artist, took Nipper to live with him. He discovered that whenever he played music on the phonograph, the dog would come and sit in front of it, as he had with his late master. Moved by this scene, Barraud later painted a picture of Nipper listening to a wind-up machine. He later repainted it with a disc machine and sold the image to Emile Berliner’s company. 

The picture shows one of many 78s recorded by Caruso (1873-1921).

The Yellow Label
From 1948 onwards, Deutsche Grammophon was subdivided into three separate concerns, each with its own visual identity: popular music on Polydor (red), early music on Archiv (silver), and core classical music on Deutsche Grammophon (yellow). 

The tulip logo was born in 1949. This is an original sketch (pencil on tracing paper) of the “crown of tulips” designed by Hans Domizlaff (1892-1971).

Meanwhile, the "His Master's Voice"  trademark was made over to Electrola, the German branch of EMI. In a refinement that betrayed the changing times, the calligraphy used for the trademark was the same as that of the company logo. The yellow central band with trademarks on it was a distinctive feature on record sleeves of 1950s.

The layout of the tulips around the edge of the label was designed to create a stroboscopic effect, appearing stationary when the rotational speed of the record turntable was correctly adjusted.

On the eve of its 60th anniversary, the Yellow Label developed a new visual in the form of a cartouche (black type on a yellow background with a white inner border). The Deutsche Grammophon Gesellschaft trademark was featured over three lines, with the tulip crown resting on top.

The tulip emblem is still used today for historic recordings.

And now?
The visual identity of Deutsche Grammophon has changed and developed over the years. Now a special new logo has been designed to mark DG’s 120th anniversary, as shown here. 
Credits: Story

Text: Rémy Louis

Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Home
Explore
Nearby
Profile