1918 bis 1990

Leonard Bernstein

Deutsche Grammophon

In seinen DG-Aufnahmen zeigt sich der wahre Könner

Dirigent, Pianist, Komponist
Leonard Bernsteins Aufnahmetätigkeit kann man grob in drei Phasen unterteilen. Die erste ging seiner Berufung zum Chefdirigenten des New York Philharmonic 1958 voraus, als der junge Star für verschiedene Labels als Pianist und Dirigent Aufnahmen machte.

In einer zweiten Phase spielte Bernstein über 200 Schallplatten ein, wobei er seine Musiker zu leidenschaftlichen Interpretationen selten gespielter Werke und lebhaften Aufführungen des Standardrepertoires anspornte. Seine dritte, europäische Phase war zunächst geprägt von bewährten Klassikern und profitierte von einer langjährigen Zusammenarbeit mit den Wiener Philharmonikern (197 Konzerte in 24 Jahren).

Die DG-Aufnahmen
Die meisten von Bernsteins späteren Aufnahmen entstanden für Deutsche Grammophon (beginnend mit »Carmen«). Dazu gehören Gesamteinspielungen der Symphonien von Mahler, Beethoven, Brahms und Schumann.
»Carmen«
1972 machte Bernstein eine Aufnahme von Bizets »Carmen«, in einer der ersten Stereoversionen mit dem gesprochenen Originaldialog zwischen den gesungen Abschnitten der Oper. Es war seine erste Aufnahme für Deutsche Grammophon.

1979 dirigierte Bernstein erstmals die Berliner Philharmoniker in zwei Konzerten mit Mahlers Symphonie Nr. 9. Eine dieser Aufführungen, die seinerzeit im Rundfunk übertragen wurde, erschien nach dem Tod des Dirigenten auf CD bei Deutsche Grammophon.

Berlin Philharmonic, Leonard Bernstein: Gustav Mahler - Symphony No. 9 in D major – Adagio. Sehr langsam und noch zurückhaltend

Nachdem er bis dahin nie das vollständige Werk dirigiert hatte, nahm Bernstein 1984 »West Side Story« mit Kiri Te Kanawa und José Carreras auf. Das Album wurde ein internationaler Bestseller.

Ein Jünger Beethovens
Beethoven gehörte immer zum Kern von Bernsteins Repertoire als Dirigent. Die Neunte Symphonie war ein Werk, das er für außergewöhnliche Anlässe wählte – am berühmtesten sind wohl die Aufführungen, die er im Dezember 1989 in West- und Ostberlin gab, um den Fall der Berliner Mauer zu feiern.

Die Neunte dirigierte er erstmals 1950. Seinen Eltern schrieb er über dieses bedeutende Ereignis: »Meine erste Aufführung von Beethovens Neunter war ein Triumph! Ich war sehr besorgt deswegen – die große Prüfung im Leben eines jeden Dirigenten. Aber es war so großartig – das Solisten-Quartett war das beste, das ich je gehört habe – der Chor war wundervoll – das Orchester hat nie besser gespielt. Welch ungeheure Erfahrung, dieses Werk aufzuführen. Es geht wirklich an die Substanz.«

Leonard Bernstein: Ludwig van Beethoven - No.9 In D Minor, Op.125 - "Choral" - 2. Molto vivace
Das letzte Konzert
Seinen letzten Auftritt als Dirigent hatte Bernstein am 19. August 1990 am Pult des Boston Symphony Orchestra. Trotz eines Hustenanfalls im dritten Satz von Beethovens Symphonie Nr. 7 brachte er die Aufführung zu Ende, war aber offensichtlich erschöpft und hatte Schmerzen, als er das Podium unter den letzten Ovationen verließ. Deutsche Grammophon veröffentlichte später die Live-Aufnahmen aus Tanglewood auf CD unter dem Titel »Bernstein – The Final Concert«.

Bernstein erhielt insgesamt 16 Grammys in verschiedenen Kategorien, darunter einige für posthum veröffentlichte Aufnahmen sowie 1985 den Preis für sein Lebenswerk.

Mitwirkende: Geschichte

Text: Nigel Simeone

Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

1918 - 1990

Leonard Bernstein

Deutsche Grammophon

A True Virtuoso revealed through DG Recordings

Conductor, Pianist, Composer
Leonard Bernstein’s recording career is usually regarded as falling into three broad phases. The first precedes his appointment as sole music director of the New York Philharmonic in 1958, a period during which Bernstein the “Wunderkind” recorded for a variety of labels as both pianist and conductor.    

The maestro Bernstein of phase two made over 200 records, galvanising his forces to produce enthusiastic accounts of unusual repertoire and invigorating renditions of standard works. The third, European, phase was dominated at first by mainstream repertoire, capitalising on his long-standing relationship with the Vienna Philharmonic (197 concerts in 24 years).

The DG Recordings
Most of Bernstein’s later recordings were made for Deutsche Grammophon (beginning with “Carmen”). They include complete cycles of the Mahler, Beethoven, Brahms and Schumann symphonies.
"Carmen"
In 1972 Bernstein recorded Bizet’s “Carmen”, in what was one of the first stereo versions to use the original spoken dialogue between the sung portions of the opera. This is his debut recording with DG.

In 1979, Bernstein conducted the Berlin Philharmonic for the first time, in two concerts featuring Mahler’s Ninth Symphony. One of these performances, originally broadcast on radio, was released on CD by Deutsche Grammophon after the conductor’s death.

Berlin Philharmonic, Leonard Bernstein: Gustav Mahler - Symphony No. 9 in D major – Adagio. Sehr langsam und noch zurückhaltend

In 1984, having never conducted the entire work before, Bernstein recorded “West Side Story” with Kiri Te Kanawa and José Carreras. The recording became an international bestseller.

An Apostle of Beethoven
Beethoven was always central to Bernstein’s conducting repertoire. The Ninth Symphony was a work he chose to perform on some extraordinary occasions – most famously of all in concerts given in both West and East Berlin in December 1989 to celebrate the fall of the Berlin Wall.

Bernstein first conducted the Ninth in 1950, and wrote to his parents about this momentous occasion: My first performance of Beethoven’s Ninth was a triumph! I have been very worried about this event – the big test in every conductor’s life. But it was so exciting – the solo quartet was the best I’ve ever heard – the chorus was marvelous – the orchestra never played better. What a tremendous experience it is to do this work! Like tearing your guts out.

Leonard Bernstein: Ludwig van Beethoven - No.9 In D Minor, Op.125 - "Choral" - 2. Molto vivace
The Final Concert
Bernstein made his final performance as a conductor at Tanglewood on 19 August 1990, at the helm of the Boston Symphony Orchestra. Despite suffering a coughing fit during the third movement of Beethoven’s Symphony No.7, he completed the performance, but was evidently exhausted and in pain as he left the stage amid the final ovations. Deutsche Grammophon later issued its live recordings from Tanglewood on CD as “Bernstein – The Final Concert”.

Bernstein won a total of 16 Grammys in various categories, including several for posthumously released recordings and, in 1985, the Lifetime Achievement Award.

Credits: Story

Text: Nigel Simeone

Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Translate with Google
Home
Explore
Nearby
Profile