Klänge für zu Hause

Deutsche Grammophon

Grammophon und Schallplatte eröffneten bei hoher Tonqualität und erschwinglichem Preis jedermann die Welt der Musik – ob Klassik, Jazz, Rock oder Pop.

Wie die Musik in unsere Wohnzimmer kam
Lange schien es ein unerfüllbarer Wunsch der Menschheit zu sein, Töne zu konservieren. Davon zeugen viele philosophische Betrachtungen, Geschichten und Märchen. Thomas Alva Edison gelang es 1877, den Ton zu bannen und ihn über den Phonographen wieder abzuspielen. Der gebürtige Hannoveraner Emile Berliner (1851-1929) entwickelte aus diesen Erfahrungen 1887 das Grammophon. Seine Idee war es, mit Hilfe der Schallplatte die Musik einem großen Publikum zugänglich zu machen. Zusammen mit seinen Brüdern Joseph und Jacob gründete er 1898 die Deutsche Grammophon Gesellschaft in Hannover. Die klingende Scheibe eroberte von hier aus die Welt.

Das Jahr 1887 stellt einen Meilenstein in der Entwicklung der seit Jahrhunderten erwarteten Tonkonservierung dar. Emile Berliner meldete in diesem Jahr das Grammophon als Patent an. Im Unterschied zu Edison sah Berliner in seiner Erfindung von Anfang an ein Gerät für die Wiedergabe von Musik und keine »Sprechmaschine« für Diktate.

Musik begleitet den Menschen durch sein Leben. Musik löst Gefühle aus. Ob der Hörer Orgelklängen in der Kirche, Ouvertüren in der Oper oder rockigen Sounds in Arenen Iauscht – Musik geht unter die Haut. Ihr Klang kann Enthusiasmus, aber auch stille Empfindungen hervorrufen.

Jede Kultur hat ihre Musik. Bereits vor tausenden von Jahren musizierten die Menschen. In der biblischen Geschichte gilt Jubal als Erfinder des ersten Musikinstrumente. Auf religiöse Lieder folgten in späteren Jahrhunderten Musikstücke verschiedener Gattungen, wie klassische Musik, Volkslieder‚ Unterhaltungmusik, Arbeiterlieder und Militärmusik.

Seit Erfindung der Tonkonservierung kann jedes Musikstück auch außerhalb des Konzertsaals in privater Atmosphäre genossen werden. Die Schallplatte galt über einen Zeitraum von 100 Jahren als erfolgreichste Tonkonserve und findet bis in die Gegenwart immer wieder neue Liebhaber.

Für Bürger mit durchschnittlichem Einkommen waren die ersten Grammophone und Schallplatten unerschwinglich. Durch verbesserte Produktionsverfahren konnten die Preise laufend gesenkt werden.

Titta Ruffo with Orchestra: Charles Gounod - Faust - Avant de quitter ces lieux (sung in Italian translation). (1907)

Gezielte Werbekampagnen ließen den Absatz sprunghaft ansteigen. Ab Mitte der Zwanziger etablierte sich das Grammophon in vielen Privathaushalten. Der gut sortierte Fachhandel verkaufte Schallplatten und Grammophone.

Ab 1925 wurde das akustisch-mechanische Aufnahme- und Wiedergabeverfahren weltweit durch das elektroakustische ersetzt. Diese Neuerung machte Neuaufnahmen des gesamten Repertoires notwendig. Die bessere Hörqualität überzeugte die Hörer, das Geschäft mit der Platte boomte.

Otto Reutter with Orchestra: Wie reizend sind die Frauen (1927)

Die Produktion von Schellackplatten wurde Ende der 1950er Jahre eingestellt. Die Stereo-Langspielplatte aus Vinyl brachte ab 1958 einen noch nie dagewesenen Hörgenuss – so, als wäre man live dabei.

Besonders hervorzuheben ist der soziale Stellenwert der Schallplatte. Durch ihre Verbreitung im 20. Jahrhundert verlor das Musikhören an Exklusivität. Denn auch noch vor 100 Jahren genossen nur wenige privilegierte Bürger musikalische Klänge in einem Saal oder auf einer Freilichtbühne.

Erst die Schallplatte eröffnete bei hoher Tonqualität und erschwinglichem Preis jedermann die Welt der Musik.

Im heutigen digitalen Zeitalter hat man oft nichts mehr in den Händen. Musikbesitz hat nur noch wenig mit dem Besitzerstolz vergangener Zeiten gemein. Das Internet bietet dem Nutzer jedoch andere Möglichkeiten. Wenn sich auch die Medien gewandelt heben – die Musik berührt die Menschen, in jedem Alter und jeder Kultur.

Argerich, Berlin Philharmonic, Abbado: Sergei Prokofiev - Piano Concerto No. 3 in C major, Op. 26 - 3. Allegro ma non troppo
Mitwirkende: Geschichte

Texte von Gabriela Kilian

Basierend auf der Ausstellung 78, 45, 33 – vom sanften Ton zum starken Sound im Museum Energiegeschichte(n).

Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

Music at Home  

Deutsche Grammophon

Gramophones and vinyl records brought music into our living rooms, opening up the world of music – be it classical, jazz, rock or pop – to everyone.

How music entered our living rooms 
For a long time, the human desire to record sound seemed an impossible dream, one that became the subject of fiction and philosophical theses. Then in 1877, Thomas Alva Edison succeeded in capturing sound and playing it back on a phonograph. Building on this invention, Emile Berliner (1851–1929) of Hannover developed the gramophone in 1887. His idea was that records would make music accessible for a wider audience. With his brothers Joseph and Jacob, he founded the Deutsche Grammophon Gesellschaft in Hannover in 1898. From there, the spinning disc of sound went on to conquer the world.

1887 marked a milestone in the development of a sound recording technique that had been dreamed of for centuries. That was the year in which Emile Berliner registered a patent for the gramophone. Unlike Edison, right from the start Berliner saw his invention as a device for reproducing music, rather than as a “talking machine” for recording dictated speech.

Music is such an important emotional trigger. Whether you’re listening to an organ chorale in a church, an overture in an opera house or a rock band in an arena, music gets under your skin. It can evoke everything from tranquillity to exhilaration.

People have been making music for thousands of years, and every culture has its own tradition. According to the Bible, Jubal was the inventor of the first musical instruments. Music associated with religion was later followed by different genres – secular classical music, folk music, light music, military music and so on…

Since the invention of sound recording it has been possible to enjoy any piece of music in the comfort of your own home, not just in concert halls. For many years the vinyl disc was regarded as the best way of recording sound, and the format is still finding new enthusiasts today.

The first gramophones and records were unaffordable for people on an average income, but as production methods improved, prices gradually came down.

Titta Ruffo with Orchestra: Charles Gounod - Faust - Avant de quitter ces lieux (sung in Italian translation). (1907)

Targeted advertising campaigns also caused sales to increase by leaps and bounds. From the mid-1920s, the gramophone became an established feature of many private homes. A well-organised specialist retail trade sold records and gramophones.

From 1925 onwards, acoustic-mechanical sound recording and reproduction were largely replaced worldwide by electro-acoustic techniques. This innovation meant that the entire repertoire had to be re-recorded. The public were impressed by the improved sound quality and the record business boomed.

Otto Reutter with Orchestra: Wie reizend sind die Frauen (1927)

Production of shellac discs ceased at the end of the 1950s. From 1958, long-playing stereo discs made of vinyl brought unprecedented listening enjoyment – it was just like being at a live performance.

The social impact of records is worth highlighting. As the 20th century went on, and ownership of records and record players became widespread, listening to music lost its exclusivity. Even just 100 years ago, only a few privileged people could enjoy listening to high-quality musical performances in concert halls or opera houses, or at open-air venues.

It was the record, with its good sound quality and affordable price, that opened up the world of music to everyone.

In today’s digital era, many of us no longer buy music in physical formats that we can hold in our hands, and the pride people once felt in owning records has largely disappeared. With the advent of the internet, however, a new and exciting online world of music consumption has opened up to people everywhere. And even though the technology has changed over the years, music continues to move all of us, just has it always has done, in every age and every culture.

Argerich, Berlin Philharmonic, Abbado: Sergei Prokofiev - Piano Concerto No. 3 in C major, Op. 26 - 3. Allegro ma non troppo
Credits: Story

Texts by Gabriela Kilian

Based on the exhibition 78, 45, 33 – vom sanften Ton zum starken Sound at Museum Energiegeschichte(n)

Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Translate with Google
Home
Explore
Nearby
Profile