1908 bis 1989

Herbert von Karajan

Deutsche Grammophon

Eine künstlerische Partnerschaft, die Deutsche Grammophon neu definierte

Das Streben nach Perfektion
Karajans legendäres Künstlertum beruhte auf der überwältigen Kraft seiner Podiumspräsenz, seinen fließenden poetischen Gesten und der leidenschaftlichen Intensität seines Musizierens. Sein Streben nach Perfektion während der Aufführung basierte auf sorgfältiger Vorbereitung in den Proben. Die Entwicklung eines ideal ausgewogenen Orchesterklangs wurde durch den Fortschritt in der Aufnahmetechnik begünstigt – von der Einführung der LP und des Stereoklangs bis zur Etablierung der Digitalaufnahmen.
Die erste und die letzte Aufnahme für DG
1939 veröffentlichte Deutsche Grammophon Karajans erste Aufnahme, die Ouvertüre zu »Die Zauberflöte« mit der Staatskapelle Berlin. 50 Jahre später machte er sein letztes Album für das gelbe Label: eine visionäre Interpretation von Bruckners Symphonie Nr. 7 mit den Wiener Philharmonikern.
Eine ambitionierte Partnerschaft mit den Berliner Philharmonikern
Karajan wurde 1955 Chefdirigent der Berliner Philharmoniker und behielt dieses Amt bis an sein Lebensende. 1959 unterzeichnete er einen neuen Exklusivvertrag mit Deutsche Grammophon, und während der nächsten 30 Jahre machte er ca. 330 Aufnahmen für das gelbe Label. Aus seiner Partnerschaft mit den Berliner Philharmonikern, die von DG vollständig dokumentiert ist, resultieren Aufnahmen eines breiten Repertoires, von Bachs Brandenburgischen Konzerten bis zu Schönbergs Variationen für Orchester op. 31.

Das A und O des Katalogs der Deutschen Grammophon: Die 1963 veröffentlichte erste Gesamtaufnahme der Beethoven-Symphonien mit Karajan und den Berliner Philharmonikern ist bis heute der wichtigste Meilenstein in der Geschichte des Labels.

Am 15. Oktober 1963 spielten Herbert von Karajan und die Berliner Philharmoniker Beethovens Neunte Symphonie beim Eröffnungskonzert der Berliner Philharmonie.

Ein Pionier im digitalen Zeitalter
1980 dirigierte Herbert von Karajan die Berliner Philharmoniker in der ersten Digitalaufnahme der Deutschen Grammophon. Wiederum bahnbrechend war zwei Jahre später ihre Aufnahme von Strauss’ »Eine Alpensinfonie« für die erste CD des gelben Labels.
Anne-Sophie Mutter, Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan: Wolfgang Amadeus Mozart -Violin Concerto No.3 In G Major, K.216

Am 1. Januar 1987 dirigierte Karajan erstmals das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker im Großen Saal des Wiener Musikvereins. Die Veranstaltung wurde weltweit für Millionen von Fernsehzuschauern übertragen.

Am 16. Juli 1989 starb Herbert von Karajan an Herzversagen in seinem Haus in Anif nahe Salzburg. Dank seines gewaltigen Vermächtnisses an Aufnahmen für Deutsche Grammophon fasziniert der charismatische österreichische Künstler auch nach seinem Tod noch zahllose Musikliebhaber in aller Welt.

Mitwirkende: Geschichte

Photo credits: Siegfried Lauterwasser / DG

Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

1908 - 1989

Herbert von Karajan

Deutsche Grammophon

An Artistic Partnership that redefined Deutsche Grammophon

Pursuit of Perfection
Karajan’s iconic artistry arose from the awe-inspiring power of his podium presence, the poetic fluidity of his gestures and the passionate intensity of his music-making. His pursuit of perfection in performance – reinforced by meticulous preparation in rehearsal – and his cultivation of an ideally-blended orchestral sound were aided by advances in recording technology, from the introduction of the LP and stereo sound to the arrival of digital recording.
The First and Last DG Recordings
Deutsche Grammophon released Karajan’s debut recording, the overture to “Die Zauberflöte” with the Berlin Staatskapelle, in 1939. He made his final album for the yellow label, a visionary account of Bruckner’s Symphony No.7 with the Vienna Philharmonic Orchestra, fifty years later. 
An Ambitious Partnership with the Berlin Philharmonic
Karajan became Principal Conductor of the Berlin Philharmonic in 1955 and held the position for the rest of his life. In 1959 he signed a new exclusive agreement with Deutsche Grammophon and, over the next three decades, made some 330 records for the yellow label. His partnership with the Berlin Philharmonic, fully documented by DG, delivered recordings of everything from Bach’s Brandenburg Concertos to Schoenberg’s Variations for Orchestra Op.31.

The alpha and omega of Deutsche Grammophon’s catalogue. Released in 1963, the first complete set of Beethoven’s symphonies, bringing together Karajan and the Berlin Philharmonic, remains the greatest landmark in the label’s history.

1963 October 15, Herbert von Karajan and the Berlin Philharmonic played Beethoven’s Ninth Symphony at the inaugural concert of the Berlin Philharmonie.

A Pioneer in the Digital Era
In 1980, Herbert von Karajan conducted the Berlin Philharmonic in DG’s first digital recording; they continued to set trends two years later when they recorded Strauss’s “Eine Alpensinfonie” for the yellow label’s first mass-produced CD.
Anne-Sophie Mutter, Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan: Wolfgang Amadeus Mozart -Violin Concerto No.3 In G Major, K.216

1987 January 1, For the first time, Karajan conducted the Vienna Philharmonic’s New Year’s Concert in the Great Hall of the Vienna Musikverein. The event was broadcast to millions of TV viewers worldwide.

1989 July 16, Herbert von Karajan died of heart failure at his home in Anif, near Salzburg. Since his death, the charismatic Austrian artist has continued to inspire countless music-lovers worldwide thanks to his monumental legacy of Deutsche Grammophon recordings.

Credits: Story

Text by: Deutsche Grammophon

Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Translate with Google
Home
Explore
Nearby
Profile