Editorial Feature

Zehn merkwürdige Dinge, die Sie noch nicht über die Geschichte der Magie wussten

Julian Harrison, Kurator bei der British Library, erforscht das Merkwürdige und das Wunderbare

Bei der Recherche der Geschichten, bei der Auswahl der Exponate und beim Verfassen der Erzählung für Harry Potter: A History of Magic (Harry Potter: Eine Geschichte voller Magie) sind wir überall auf Magie gestoßen.

Hier gehen wir zehn merkwürdigen Dingen auf den Grund, die Sie vielleicht noch nicht über Magie wissen, decken unheimliche Mythen und seltsame Traditionen auf und lassen uns von der geheimnisvollen Welt der Hexerei und Zauberei in den Bann schlagen.

1. Es ist einfach, sich unsichtbar zu machen… wenn man die richtigen Wörter kennt

Es spielt keine Rolle, dass Sie keinen Tarnumhang zur Hand haben. Nach einem Manuskript aus dem 17. Jahrhundert, bekannt als The Book of King Solomon (Das Buch des Königs Salomo) mit dem Titel The Key of Knowledge (Der Schlüssel des Wissens), könnten Sie sich unsichtbar machen, indem Sie einfach die folgenden Wörter rezitieren:

"Stabbon, Asen, Gabellum, Saneney, Noty, Enobal, Labonerem, Balametem, Balnon, Tygumel, Millegaly, Juneneis, Hearma, Hamorache, Yesa, Seya, Senoy, Henen, Barucatha, Acararas, Taracub, Bucarat, Caramy, by the mercy whitch you beare towardes mann kynde, make me to be invysible."

Diese Anleitung findet sich in einem Kapitel mit der Überschrift "Howe experyments to be invysible must bee preparedd" (Vorbereitung von Experimenten zur Unsichtbarkeit). Der Schriftsteller und Gelehrte Gabriel Harvey besaß dieses Manuskript, und ein Bericht über sein Leben besagt, dass er in den letzten Jahrzehnten seines Lebens weitgehend aus dem Blickfeld verschwunden ist: Vielleicht hat ja der Unsichtbarkeitszauber bei ihm funktioniert?

Das "Buch des Königs Salomo" mit dem Titel "Der Schlüssel des Wissens", 17. Jahrhundert (aus der Sammlung der British Library)

2. Ein Phönix braucht neun Tage, um sich aus der Asche zu erheben

Phönixe gehören zu den berühmtesten mythologischen Vögeln und Dumbledores gefiederter Freund Fawkes war eine beliebte Figur in den Büchern. Ihr Verhalten und Lebenszyklus wurde oft in mittelalterlichen Bestiarien (Enzyklopädien über reale und imaginäre Tiere) beschrieben. Laut einer Sage war der Phönix in Arabien beheimatet, lebte 500 Jahre und stellte im Alter aus Zweigen und Pflanzen seinen eigenen Scheiterhaufen her. Er fachte die Flammen dann mit seinen Flügeln an, um vollständig zu verbrennen, bevor er nach neun Tagen wieder aus der Asche emporstieg. Diese sagenhafte Fähigkeit wird häufig mit der Auferstehung Christi verglichen.

Ein Phönix, der aus der Asche emporsteigt; in einem Bestiarium, 13. Jahrhundert (aus der Sammlung der British Library)


3. Muttermale am Gesäß sind besonders verheißungsvoll

The Old Egyptian Fortune-Teller's Last Legacy (Das Vermächtnis des alten ägyptischen Wahrsagers), erschienen 1775 in London, enthält viele zweifelhafte Ratschläge, wie man seine Zukunft vorhersehen kann. Teeblätter in Tassen sind wir ja gewohnt, aber die Zukunft wurde auch anhand der Muttermale auf Gesicht und Körper vorhergesagt. Wussten Sie zum Beispiel, dass "ein Muttermal am Gesäß für einen Mann Ehre und für eine Frau Reichtum bedeutet"? Auf einer anderen Seite mit der Überschrift "Die Bedeutung von Linien und anderen Zeichen in den Händen" erfahren wir, dass bestimmte Linien für eine "vertrauenswürdige und treue Person stehen", während andere die betreffende Person darauf hinweisen, "tiefes Wasser zu meiden"!

"Die Bedeutung von Linien und anderen Zeichen in den Händen", in "Old Egyptian Fortune-Teller's Last Legacy" (aus der Sammlung der British Library)

4. Nicholas Culpeper war ein Hexer

Der Herbal von Nicholas Culpeper, erstmalig veröffentlicht 1652, ist eines der einflussreichsten Bücher zur Bestimmung des medizinischen Nutzens verschiedener Pflanzen. Beim medizinischen Establishment war Culpeper allerdings verpönt. Als nicht lizenzierter Apotheker kam er häufig in Konflikt mit dem College of Physicians, nicht zuletzt deshalb, weil er in englischer Sprache schrieb (zum Wohle der Massen) anstatt in traditionellem Latein. 1642 wurde Culpeper vermutlich wegen Hexerei angeklagt, aber freigesprochen. Sonst hätte ihm die Todesstrafe gedroht. Heute würden wir ihn wohl als Kräuterhexer bezeichnen, einen weisen Mann, der Heilmittel für Krankheiten und Gebrechen anfertigen kann.

"English Physician and Complete Herbal" (Culpeper), 1789 (aus der Sammlung der British Library)

5. Sie müssen eine Alraune ernten? Dann besorgen Sie sich einen Hund.

Nun eine Lektion in Naturheilkunde: Im Mittelalter glaubte man, dass Alraunen Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen und Gicht heilen könnten. Gleichzeitig wurde vermutet, dass diese Pflanze gefährlich zu ernten sei, weil ihre Wurzeln der menschlichen Gestalt ähneln. Wenn sie aus dem Boden gezogen wird, könnten ihre Schreie Wahnsinn verursachen. Aus diesem Grund entwickelten mittelalterliche Pflanzensammler eine aufwändige Methode, um Alraunen zu ernten. Der sicherste Weg war es, ihre Wurzeln mit einem Elfenbeinpflock auszugraben und die Pflanze mit einer Schnur an einem Hund zu befestigen. Dann sollte in ein Horn geblasen werden, um das Kreischen zu übertönen und gleichzeitig den Hund zu erschrecken, was ihn dazu bringt, die Alraune herauszuziehen. Ein weiterer Ratschlag war, die Ohren mit Erdklumpen zu verstopfen, bevor man versucht, die Alraune aus dem Boden zu ziehen!

Kitāb mawādd al-‘ilāj (arabische Version der Materia Medica von Dioskurides),14. Jahrhundert (aus der Sammlung der British Library)

6. Die besten Bezoar-Steine findet man im Bauch von Ziegen

Wir alle erinnern uns an den Bezoar, den Harry benutzte, um Rons Leben zu retten, nachdem er vom vergifteten Met in Professor Slughorns Büro getrunken hatte, aber worum handelt es sich dabei eigentlich? Bezoars sind eine Masse unverdauter Fasern, die sich im Magen bestimmter Tiere bilden und als Gegengift gelten. Sie wurden erstmals von arabischen Ärzten in das mittelalterliche Europa eingeführt. Wohlhabende Sammler, darunter Könige und Päpste, waren bereit, beträchtliche Summen auszugeben, um die besten "Steine" zu erwerben. In A Compleat History of Druggs (Eine komplette Arzneimittelchronik, erstmals 1694 in französischer Sprache veröffentlicht) wurde berichtet, dass die medizinische Wirkung eines Bezoars von dem Tier abhängt, das ihn produziert hat. So waren beispielsweise die in den Eingeweiden von Kühen gefundenen Steine bei weitem nicht so gut wie diejenigen, die von der sogenannten Bezoarziege stammten. Einer unserer Kollegen hat kürzlich einen Bezoar-Stein von einem Lama erworben, der aus Bolivien stammt. Hoffentlich müssen wir ihn niemals ausprobieren.

Pierre Pomet, A Compleat History of Druggs, 1748 (aus der Sammlung der British Library)

7. Diese frühe alchemistische Illustration ist tatsächlich… die Darstellung eines alten ägyptischen Monuments

Das Buch der sieben Gefilde, verfasst im 13. Jahrhundert von Abū al-Qāsim Muhammad ibn Ahmad al-‘Irāqī, enthält hauptsächlich alchemistische Illustrationen. Dieses Bild wurde vermutlich einem "verborgenen Buch" entnommen, das Hermes Trismegistus, einem legendären Weisen im alten Ägypten zugeschrieben wird. Von ihm glaubte man, dass er die Geheimnisse der Alchemie kannte und diese in Hieroglyphen an den Wänden von Gräbern festhielt. Al-‘Irāqī war jedoch nicht bekannt, dass dieses Bild ein altes Monument darstellt, welches zum Gedenken an König Amenemhat II errichtet wurde, der Ägypten etwa von 1922 bis 1878 v. Chr. regierte.

Abū al-Qāsim al-‘Irāqī, Kitāb al-aqālīm al-ab‘ah (Das Buch der sieben Gefilde), 18. Jahrhundert (aus der Sammlung der British Library)

8. Ein Einhorn kann zwei Hörner haben

In den letzten Jahren sind Einhörner in unserem Haar, auf unserem Toast und auf unserer Kleidung aufgetaucht, aber unsere Faszination für das gehörnte Pferd reicht Jahrhunderte zurück. Im Jahr 1694 veröffentlichte Pierre Pomet, ein französischer Apotheker, seine Histoire générale des Drogues. Eine der Abbildungen zeigt fünf verschiedene Arten von Einhörnern, darunter das Camphor (ein gehörnter Esel aus Arabien) und das Pirassoipi. Das markanteste Merkmal des Pirassoipi sind dessen Zwillingshörner (das ist doch geschummelt, oder?), wie man in der linken unteren Ecke dieses Bildes sehen kann. Pomet berichtete, dass dieses zweihörnige Einhorn so groß wie ein Maultier und so behaart wie ein Bär war. Er stellte auch fest, dass das Horn von Einhörnern "wegen der ihm zugeschriebenen hervorragenden Eigenschaften stark genutzt wurde, vor allem gegen Gifte".

Einhörner, in "Histoire générale des Drogues, traitant des plantes, des animaux et des mineraux" von Pierre Pomet, 1694 (aus der Sammlung der British Library)

9. Das älteste datierbare Exponat in der British Library wurde mithilfe der NASA zurückverfolgt

Die Bestände der British Library umfassen 200 Millionen Bücher, Manuskripte, Zeitungen und vieles mehr. Das älteste, genau datierbare Objekt ist ein chinesischer Orakelknochen, auch bekannt als Drachenknochen. Auf der einen Seite ist eine Weissagung aufgezeichnet, die am Hof des Herrschers gemacht wurde, während auf der anderen Seite ein schriftlicher Bericht von einer Mondfinsternis zu finden ist. Die Mondfinsternis ist so detailliert beschreiben, dass wir sie mithilfe der NASA auf den 27. Dezember 1192 v. Chr. bei Anyang in China zwischen 21:48 und 23:30 Uhr zurückverfolgen können (plus/minus 17 Minuten).

Chinesische Orakelknochen, ca. 1600 bis 1050 v. Chr. (aus der Sammlung der British Library)

10. Man sollte immer ein Wiesel in der Tasche haben

Man kann nie wissen, wann man einem Basilisken begegnen wird, der mit seinem Blick töten kann. Wenn Sie dann nicht gerade das Schwert von Godric Gryffindor zur Hand haben (wie Harry), ist es gut, wenigstens ein Wiesel aus der Tasche ziehen zu können. Das war zumindest der Ratschlag von Plinius dem Älteren (gest. 79 n. Chr.), dem römischen Naturhistoriker. Wenn ein Wiesel in die Höhle eines Basilisken geworfen würde, so Plinius, würde diese Kreatur durch den Geruch des Wiesels verenden. Zum Leidwesen des Wiesels würde dieses beim darauffolgenden Kampf allerdings gleichfalls sterben.

A basilisk, in Historia animalium, 1595 (From the collection of The British Library)
Quelle: Alle Medien
Diese Geschichte mit einem Freund teilen
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

Editorial Feature

Ten Strange Things You Didn’t Know About the History of Magic

Julian Harrison, curator at the British Library explores the weird and the wonderful

When researching the stories, choosing the objects and creating the narrative for Harry Potter: A History of Magic, we have encountered magic round every corner.

Here we explore 10 strange things you might not know about magic, unravelling strange myths and weird traditions, and being charmed by the mysterious world of witchcraft and wizardry.


1. Making yourself invisible is easy… provided you know the right words

Forget the fact you don’t have an invisibility cloak to hand, according to one 17th-century manuscript, known as The Book of King Solomon called The Key of Knowledge, you could make yourself invisible simply by reciting the following words:

“Stabbon, Asen, Gabellum, Saneney, Noty, Enobal, Labonerem, Balametem, Balnon, Tygumel, Millegaly, Juneneis, Hearma, Hamorache, Yesa, Seya, Senoy, Henen, Barucatha, Acararas, Taracub, Bucarat, Caramy, by the mercy whitch you beare towardes mann kynde, make me to be invysible.”

These instructions are found in a chapter headed ‘Howe experyments to be invysible must bee preparedd’. The writer and scholar, Gabriel Harvey, owned this manuscript, and one account of his life states that he largely disappeared from view in the final decades of his life: maybe the invisibility charm worked for him!

The Book of King Solomon called The Key of Knowledge, 17th century (From the collection of The British Library) 

2. A phoenix takes 9 days to rise from the ashes

Phoenixes are one of the most famous mythological birds and Dumbledore’s feathered friend Fawkes was a much-loved character in the books. Their behavior and life cycle was often described in medieval bestiaries (encyclopedias about animals real and imagined). In one tradition, it was said that the phoenix was native to Arabia, lived for 500 years, and in its old age would create its own funeral pyre from branches and plants. It would then fan the flames with its own wings, in order to be consumed by the fire, before rising again from the ashes after 9 days. This legendary ability has often been compared to the Resurrection of Christ.

A phoenix rising from the ashes, in a bestiary, 13th century (From the collection of the British Library)

3. Moles on the buttocks are especially auspicious

The Old Egyptian Fortune-Teller’s Last Legacy, published in London in 1775, contains lots of dubious advice on how to predict your future. We’re used to tea leaves in cups, but one other way to tell the future was by interpreting the moles on your face and body. For example, did you know that “a mole on the buttock denotes honor to a man and riches to a woman”? On another page, headed: "The signification of lines and other marks in the hands", we receive the news that certain lines denote “a trusty and faithful person”, while others indicate, “Let the party take care to avoid deep water”!

'The signification of lines and other marks in the hands', in Old Egyptian Fortune-Teller's Last Legacy (From the collection of The British Library)

4. Nicholas Culpeper was a witch

Nicholas Culpeper’s Herbal, first published in 1652, is one of the most influential books to identify the medical uses of different plants. But Culpeper was frowned upon by the medical establishment. He was an unlicensed apothecary, and he came into frequent conflict with the College of Physicians, not least because he wrote in English (for the benefit of the masses) rather than the more traditional Latin. In 1642, Culpeper was apparently tried, but acquitted, for practising witchcraft, the penalty for which was death. Today, we would describe him as a ‘hedge witch’, a wise man or woman adept at providing remedies for illnesses and ailments.

Culpeper's English Physician and Complete Herbal, 1789 (From the collection of The British Library)

5. Need to harvest a mandrake? Then find yourself a dog

A lesson in Herbology now – in the Middle Ages, it was believed that mandrakes could cure headaches, earache and gout. At the same time, it was supposed that this plant was hazardous to harvest, because its roots resembled the human form; when pulled from the ground, its shrieks could cause madness. This is why medieval plant-collectors devised an elaborate method to harvest mandrakes. The best way to obtain one safely was to unearth its roots with an ivory stake, attaching the plant to a dog with a cord. A horn should then be sounded, drowning out the shrieking while at the same time startling the dog, causing it to drag out the mandrake. Another piece of advice was to stuff your ears with clods of earth before attempting to pull the mandrake from the ground!

Kitāb mawādd al-‘ilāj (Arabic version of Dioscorides, Materia medica),14th century (From the collection of The British Library)

6. Some of the best bezoar stones are found in the stomachs of goats

We all remember the bezoar Harry used to save Ron’s life after he sipped the poisoned mead in Professor Slughorn’s office, but what actually are they? Bezoars are a mass of undigested fibre formed in the stomach of certain animals, and are believed to be an antidote to poison. They were first introduced into medieval Europe by Arabic physicians. Wealthy collectors (including kings and popes) were willing to spend considerable sums to acquire the best ‘stones’. In A Compleat History of Druggs (first published in French in 1694), it was reported that the medicinal strength of a bezoar depended on the animal that produced it. For instance, those found in the guts of cows were nowhere near as good as those which came from the so-called ‘bezoar goat’. One of our colleagues recently acquired a bezoar stone from a llama, sourced from Bolivia. We hope we never need to try it out.

Pierre Pomet, A Compleat History of Druggs, 1748 (From the collection of The British Library)

7. This early alchemical illustration is in fact… a record of an ancient Egyptian monument

The Book of the Seven Climes, written in the 13th century by Abū al-Qāsim Muhammad ibn Ahmad al-‘Irāqī, focuses on alchemical illustrations. This picture was supposedly taken from a ‘Hidden Book’ attributed to Hermes Trismegistus, a legendary sage-king of ancient Egypt. He was believed to have mastered the secrets of alchemy and recorded them in hieroglyphs on the walls of tombs. Unbeknown to Al-‘Irāqī, this image actually reproduces an ancient monument erected in memory of King Amenemhat II, who ruled Egypt around 1922–1878 BC.

Abū al-Qāsim al-‘Irāqī, Kitāb al-aqālīm al-ab‘ah (Book of the Seven Climes), 18th century (From the collection of The British Library)

8. A unicorn can have two horns

In recent years unicorns have appeared in our hair, on our toast and on our clothes, but our fascination for the horned horse goes back centuries. In 1694, Pierre Pomet, a French pharmacist, published his Histoire générale des Drogues. One of its illustrations shows five different species of unicorn, among them the camphor (a horned ass from Arabia) and the pirassoipi. The pirassoipi’s most distinctive feature is its twin horns (surely this is cheating), as seen in the lower left-hand corner of this image. Pomet reported that this two-horned unicorn was as large as a mule and as hairy as a bear. He also noted that unicorn horn was “well used, on account of the great properties attributed to it, principally against poisons”.

Unicorns, in Pierre Pomet, Histoire générale des Drogues, traitant des plantes, des animaux et des mineraux, 1694 (From the collection of The British Library)

9. The oldest datable object at the British Library was pinpointed with the aid of NASA

The British Library’s collections number in the range of 200 million books, manuscripts, newspapers and so much more. The oldest to be precisely datable is a Chinese oracle bone (also known as a ‘dragon bone’). On one side it records a prediction made at the court of the ruler, while on the reverse is a written account of a lunar eclipse. The eclipse is described in such detail that, with the assistance of NASA, we can determine that it was observed at Anyang in China on 27 December 1192 BC, between the hours of 21:48 and 23:30 (give or take 17 minutes).

Chinese oracle bones, c.1600–1050 BC (From the collection of The British Library)

10. Always carry a weasel in your pocket

You never know when you’re going to encounter a basilisk, which can kill you with its fatal stare, and so if you don’t have Godric Gryffindor’s sword to hand like Harry did, it’s always best to keep a weasel to hand. That, at least, was the advice given by Pliny the Elder (d. AD 79), the Roman natural historian. According to Pliny, if a weasel was dropped into the basilisk’s burrow, that creature would be succumbed with its odor. Somewhat sadly for the weasel, it would also die in the ensuing struggle.

A basilisk, in Historia animalium, 1595 (From the collection of The British Library)
Credits: All media
Share this story with a friend
Translate with Google
Home
Explore
Nearby
Profile