Editorial Feature

Die zauberhafte Sammlung des Museum of Witchcraft & Magic

Von Hexenbesen bis Kristallkugeln, hier gibt es alles

Das Museum of Witchcraft & Magic (Museum für Hexenkunst und Magie) befindet sich beim Hafen von Boscastle, einem malerischen Dorf in Cornwall. Es wurde 1951 von Cecil Williamson gegründet, der Zeit seines Lebens am Okkulten interessiert war, und das Museum ursprünglich in Castletown auf der Isle of Man eröffnet hatte. Das Museum wurde 1960 schließlich in Boscastle angesiedelt und bot den Besuchern damals eine sonderbare Mischung aus Schaukästen und Tableaus in Kombination mit einer seltenen Auswahl an Objekten aus dem Südwesten Englands.

Boscastle wurde nicht zufällig gewählt, sondern Williamson war der Ansicht, dass der Ort tief in der alten Magie verwurzelt sei und die Welt der Geister dort seit Jahrhunderten besonders nahe wäre. Von ihm stammt folgende Aussage: "Drei Meilen von diesem Ort entfernt befindet sich ein prähistorisches Labyrinth, das in eine lebendige Felswand gehauen wurde, ein Beweis dafür, dass der Mensch mit seiner Zauberei schon seit dem Altertum in diesem Gebiet aktiv war."

Handlesekunst, Museum of Witchcraft & Magic (aus der Sammlung der British Library)
Zauberstab in Schlangenform, Museum of Witchcraft & Magic (aus der Sammlung der British Library)

Das Museum of Witchcraft & Magic enthält mit über 3.000 Objekten aus der jenseitigen Welt und über 7.000 Büchern die weltweit älteste und größte Sammlung von Exponaten im Zusammenhang mit Hexerei, Magie und Okkultismus. Simon Costin ist gegenwärtig der Direktor des Museums und leitet den Museumsbetrieb seit 2013. Costins Geschichte mit dem Museum begann im Jahr 2004, nachdem Sturzfluten Boscastle heimgesucht und das Museum beschädigt hatten. Er sah sich die Verwüstung damals von London aus an. "Ich hatte schon seit vielen Jahren von dem Museum gewusst, aber es schien immer zu weit entfernt für mich zu sein", sagt Costin. Nachdem er mit dem damaligen Besitzer, Graham King, Kontakt aufgenommen hatte, sorge Costin als Vermittler beim Geology Museum in London dafür, dass alte dort ausgesonderte Mahagoni-Vitrinen an das Kings Museum gespendet wurden. "Graham fragte mich 2012, ob ich der neue Inhaber und Verwalter werden möchte, und 2013 wurden die Dokumente am 31. Oktober unterschrieben", einem Tag, der fast schon unheimlich gut passte.

Seitdem kann Costin seiner Leidenschaft für die Dinge der Magie frönen, die ihn seit seiner Kindheit angezogen haben, als er unersättlich Bücher las, "die sich mit unheimlichen Geschichten beschäftigten" und die Ausgaben der Eltern von Reader's Digest und "Folklore, Myths and Legends of Britain" verschlang.

Magischer Spiegel einer Hexe, 20. Jahrhundert, Museum of Witchcraft & Magic (aus der Sammlung der British Library)
Teetasse für Wahrsager, Museum of Witchcraft & Magic (aus der Sammlung der British Library)


"Die Mehrzahl der Objekte stammt aus Cecils ursprünglicher Sammlung, aber wir erhalten auch viele Spenden von praktizierenden Magiern und suchen auf Auktions-Websites und natürlich bei eBay", sagt Costin über die wachsende Sammlung des Museums. Der Schwerpunkt der Sammlung liegt auf magischen Gegenständen aus Großbritannien, die vor der Aufnahme genauestens daraufhin überprüft werden, "wer der Besitzer war und wie das Objekt verwendet wurde".

Obwohl die Sammlung bereits eine umfassende Mischung aus außergewöhnlichen Exponaten darstellt, sind Costin und sein Team oft im Internet unterwegs, um nach neuen Objekten zu suchen. So versuchen sie schon seit Langem, einen Ring mit einem Krötenstein zu finden. "Der Krötenstein ist auch unter der Bezeichnung Borax bekannt und wurde für ein Gegengift gehalten, das sich im Kopf einer Kröte befindet", erläutert Costin. "Krötensteine sind eigentlich die versteinerten Zähne des Lepidotes, einem ausgestorbenen Fisch aus der Jura- und Kreidezeit. Die ersten Aufzeichnungen über Ringe mit Krötensteinen stammen aus dem 14. Jahrhundert und sie wurden bis ins 18. Jahrhundert hergestellt. Es ist schwer, sie zu beschaffen, deshalb stehen sie ganz oben auf unserer Liste!"

Hexenbesen von Olga Hunt, Museum of Witchcraft & Magic (aus der Sammlung der British Library)
Kristallkugel "Schwarzer Mond" von Smelly Nelly, Museum of Witchcraft & Magic (aus der Sammlung der British Library)

Im Rahmen der Beteiligung des Museums an der Ausstellung der British Library Harry Potter: A History of Magic (Harry Potter: Die Geschichte der Magie) wurde eine Vielzahl an zauberhaften Exponaten, u. a. ein explodierter Kessel aus dem 20. Jahrhundert, ein Zauberstab in Schlangenform, ein magischer Spiegel für die Wahrsagerei und eine Kristallkugel in Form eines schwarzen Mondes verliehen.

Während diese Gegenstände den Anhängern der Bücher möglicherweise bekannt vorkommen, hat das Museum of Witchcraft & Magic im Laufe der Jahre noch viele unerwartete Artefakte zusammengetragen. "Wir haben einen erhaltenen menschlichen Kopf, der für eine mittelalterliche Reliquie gehalten und liebevoll Harry genannt wurde", erklärt Costin. "Vor einigen Jahren wurde der Kopf forensisch untersucht, wobei sich herausstellte, dass er zu einer ägyptischen Mumie gehört und kein Er, sondern eine Sie ist! Ihr Name ist jetzt Harriet."

Während die Sammlung des Museum of Witchcraft & Magic weiterwächst und immer noch zauberhafter wird, bietet es uns die Möglichkeit, auf die vielfältige Geschichte der Magie zurückzublicken und mehr über die vielen Wege zu erfahren, wie Menschen das Übernatürliche in ihrem Leben willkommen geheißen haben.

Magische Gartengeräte aus Horn und Knochen, Museum of Witchcraft & Magic (aus der Sammlung der British Library)
Explodierter Kessel, 20. Jahrhundert, Museum of Witchcraft & Magic (aus der Sammlung der British Library)
Diese Geschichte mit einem Freund teilen
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

Editorial Feature

The Bewitching Collection of The Museum of Witchcraft & Magic

From broomsticks to crystal balls, it’s got it all

The Museum of Witchcraft & Magic can be found by the harbour in Boscastle, a picturesque village in Cornwall. It was created by Cecil Williamson in 1951, who had a lifelong interest in the occult, and originally opened the museum in Castletown, Isle of Man. The museum eventually settled in Boscastle in 1960 and at the time offered visitors a strange mix of displays and tableaux mixed with a rare selection of West Country objects.

The Boscastle location wasn’t chosen by chance, rather Cecil felt it was steeped in ancient magic with the spirit world remaining close for centuries. In the past, he said: “Three miles aways from this spot you can find a prehistoric maze carved into a living rock face, proof that from ancient times man and his magic making were active in this area.”

Palmistry Hand, The Museum of Witchcraft & Magic (From the collection of The British Library)
A serpentine wand, The Museum of Witchcraft & Magic (From the collection of The British Library)

The Museum of Witchcraft and Magic, is the world’s oldest and largest collection of items relating to witchcraft, magic and the occult with over 3,000 otherworldly objects and over 7,000 books. Simon Costin is the museum’s current director and has overseen the running of the museum since 2013. Simon’s relationship with the museum started back in 2004 after flash floods hit Boscastle damaging the museum. He found himself watching the devastation back in London. “I had known of the museum for many years, but it had always seemed too remote reach,” Simon says. After getting in touch with the then owner, Graham King, Simon was a go-between with the Geology Museum in London which was decommissioning old mahogany display cases and arranged for them to be donated to the museum. “Graham asked if I would become the new owner and custodian in 2012 and in 2013 documents were signed on October 31st,” a spookily fitting date.

Since then Simon has been able to indulge his passion for all things magic which he’s been drawn to since childhood, voraciously reading books “which dealt with stories of the uncanny” as well as devouring his parent’s copy of the Reader’s Digest, Folklore, Myths and Legends of Britain.

Witch's scrying mirror, 20th century, The Museum of Witchcraft & Magic (From the collection of The British Library)
Fortune telling tea cup, The Museum of Witchcraft & Magic (From the collection of The British Library)

“The majority of the objects are from Cecil’s original collection but we receive many donations from magical practitioners and we also actively check auction websites and of course, Ebay!” Simon says of the museum’s growing collection. Concentrating mainly on magical objects within the UK, the litmus test for artifacts becoming a part of the museum’s collection is establishing exactly “who the owner was and how the object may have been used”.

While the collection is already an eclectic mix, Simon and his team often take to the internet to scout objects and for a long time they’ve been trying to find a toadstone ring. “The toadstone is also known as Bufonite and was thought to be an antidote to poison and to be found in the head of a toad,” explains Simon. “Toadstones are actually the fossilised teeth of Lepidotes, an extinct fish from the Jurassic and Cretaceous period. Toadstone rings were first reported in the 14th century and were produced all the way to the 18th. They’re quite hard to come by, so are at the top of our list!”

Olga Hunt's broomstick, The Museum of Witchcraft & Magic (From the collection of The British Library) 
Smelly Nelly's black moon crystal Ball, The Museum of Witchcraft & Magic (From the collection of The British Library)

The museum’s involvement in the British Library’s exhibition Harry Potter: A History of Magic, has seen it loan a plethora of enchanted objects including a 20th century exploded cauldron, a serpentine-shaped wand, a magical mirror that was used to practice divination and a black moon crystal ball, among many other things.

While these objects might be familiar to fans of the books, the Museum of Witchcraft and Magic has had it’s fair share of more unexpected artifacts over the years. “There is a preserved human head which was thought to be a medieval relic and was affectionately known as ‘Harry’,” explains Simon. “Some years ago the head underwent forensic investigation and turned out to be part of an Egyptian Mummy, and ‘he’ was a ‘she’! She is now called Harriet.”

As the Museum of Witchcraft and Magic's collection continues to grow and becomes even more enchanted, the museum provides us with a chance to look back at the rich history of magic and learn more about the many ways people welcomed the supernatural into their lives.

Magical gardening implements made from horn and bone, The Museum of Witchcraft & Magic (From the collection of The British Library)
An exploded cauldron, 20th century, The Museum of Witchcraft & Magic (From the collection of The British Library)
Share this story with a friend
Translate with Google
Home
Explore
Nearby
Profile