Editorial Feature

Wie kuratiert man eine Ausstellung über Magie?

Hintergrundinformationen zur Ausstellung "Harry Potter: A History of Magic"


Die faszinierende Ausstellung Harry Potter: A History of Magic (Harry Potter: Eine Geschichte voller Magie) in der British Library fachte unsere Neugier auf die Welt der Magie neu an. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des ersten Harry Potter-Buchs von J. K. Rowling führte uns die Ausstellung auch in die Zeit zurück, in der Magie und Mythos ihren Anfang nahmen.

Die Ausstellung wurde in Räume aufgeteilt, die den in Hogwarts gelehrten Fächern entsprechen, zum Beispiel "Zaubertränke", "Wahrsagen" und "Verteidigung gegen die dunklen Künste". Diese sind ein Spiegel der Geschichten, die die British Library anhand einer Reihe faszinierender Online-Exponate auf unserer Plattform veröffentlicht hat.

In der realen Ausstellung sahen die Besucher – neben originalen, noch nie gezeigten Entwürfen und Zeichnungen von J. K. Rowling und Jim Kay – seltene Bücher, Manuskripte und magische Gegenstände aus der Sammlung der British Library, die die Traditionen von Brauchtum und Magie darstellen. Von der Ripley-Schriftrolle aus dem 16. Jahrhundert, die erklärt, wie man einen Stein der Weisen erschafft, bis hin zur Möglichkeit, den Nachthimmel auf einer großen Himmelskugel mithilfe Augmented Reality zu studieren, wurde eine Welt voller Magie enthüllt.

Um besser zu verstehen, was nötig ist, um eine Ausstellung über etwas so Vielfältiges und Geheimnisvolles wie Magie zu kuratieren, sprachen wir mit dem Lead Curator der Ausstellung, Julian Harrison. Er berichtet uns von dieser Mammutaufgabe und den Herausforderungen, mit denen das Team konfrontiert war.

"Sie werden viele Probleme bekommen", in "Wie man die Zukunft aus Teeblättern liest", übersetzt aus dem Chinesischen von Mandra, 2. Ausgabe, 1925 (aus der Sammlung der British Library)
Sloane-Schriftrolle (aus der Sammlung der British Library)
Harry Potter: A History of Magic exhibition view, The British Library

Warum braucht die Welt diese Ausstellung Ihrer Meinung nach – unabhängig vom Anlass des 20-jährigen Jubiläums von Harry Potter?

Die Menschen waren schon immer an der Geschichte der Magie und an der Welt um sie herum interessiert. Das ist es, was wir beim Aufbau der Ausstellung festgestellt haben, und die Reaktion der Öffentlichkeit hat dies bestätigt. Es herrscht eine weltweite Faszination an Dingen, die unerklärlich sind.

Jede Ausstellung muss ein zentrales Thema haben, das die Menschen inspiriert und einbezieht. In diesem Fall sind die Geschichte der Magie sowie die Traditionen und die Mythologie, die damit zusammenhängen, das eigentlich Faszinierende.

Warum ist die British Library hierfür der perfekte Ausstellungsort?

Wir sind eine der größten Bibliotheken weltweit mit ungefähr 200 Millionen Exponaten. Wir besitzen eine unglaubliche Vielfalt an Materialien, nicht nur von den Britischen Inseln, sondern aus der ganzen Welt, was uns für diese Art Ausstellung geradezu prädestiniert.

Besonders begeistert waren wir davon, dass wir in unseren asiatischen und afrikanischen Sammlungen Zaubereihandbücher aus Äthiopien, chinesische Orakelknochen sowie alle möglichen anderen Dinge fanden, die für das Thema relevant waren.

Wie kuratiert man eine Ausstellung über Magie? Wie haben Sie angefangen?

Wir hatten etwa ein Jahr Zeit, um diese Ausstellung zusammenzustellen. Das heißt, dass wir die Exponate sehr schnell auswählen mussten, da wir gleichzeitig auch das Design der Ausstellung und das zugehörige Buch entwarfen.

Wir sind sehr froh darüber, dass wir uns frühzeitig dafür entschieden haben, den Schwerpunkt auf die verschiedenen Fächer des Hogwarts-Lehrplans zu legen. In Bezug auf die Astronomie mussten wir zum Beispiel eine Bestandsaufnahme der verschiedenen Arten von Material machen, die uns zur Verfügung standen, und mögliche Exponate vorschlagen. Eines davon war ein beeindruckender Himmelsglobus, ein anderes Leonardo Da Vincis Notizbuch. Im Anschluss daran mussten geeignete Objekte gefunden werden, die die Geschichte der Astronomie darstellen. Anhand von Gegenständen wie dem ältesten Atlas des Nachthimmels in unserer chinesischen Sammlung konnten wir eine Erzählung dazu beginnen.

Ein Phönix, in "L'Histoire et description du Phoenix" von Guy de la Garde, 1550 (aus der Sammlung der British Library)
Ein explodierter Kessel, 20. Jahrhundert (aus der Sammlung der British Library)
Harry Potter: A History of Magic exhibition view, The British Library

Halten Sie sich beim Kuratieren an ein bestimmtes Verfahren?

Das hängt vom Projekt ab. Beim Aufbau einer Ausstellung folge ich der Philosophie, Objekte zu wählen, die ansprechend, aber auch lehrreich sind. Das ist für Besucher der Ausstellung vor Ort und im Internet sehr wichtig. Außerdem muss eine Verbindung zwischen den Exponaten bestehen.

Welche Beziehung besteht zwischen den auf Harry Potter basierenden Exponaten und dem realen Archivmaterial?

Es war eine interessante Arbeit, eigene Zeichnungen und Entwürfe von J. K. Rowling aus den Büchern mit der Geschichte der Ausstellung zu verknüpfen. Bei der Auswahl der Exponate aus der British Library waren wir sehr darauf bedacht, Objekte zu finden, die einen Bezug zu den Harry-Potter-Geschichten hatten. Zum Beispiel wird die Schilderung über den Anbau einer Alraune im naturkundlichen Teil der Ausstellung präsentiert. Wir haben versucht, die historischen Beispiele für ihre Ideen neben die Darstellung in den Büchern zu platzieren.

Was können Sie uns sonst über die Atmosphäre sagen, die in den Ausstellungsräumen geschaffen wurde?

Wir haben sehr eng mit den Designern von Easy Tiger zusammengearbeitet und jeder Bereich wurde etwas unterschiedlich gestaltet. Die Ausstellung ist ein Weg durch die verschiedenen Fächer und überall gibt es interessante Details zu entdecken.

Im Bereich "Zaubertränke" ist die Beleuchtung der Form von Kesseln nachempfunden. Im Bereich "Astronomie", der in das Licht des Nachthimmels getaucht ist, hängen Teleskope von der Decke und im Bereich "Magische Geschöpfe" gibt es eine Wand aus Kreaturen, die ständig am Besucher vorbeiströmen.

Skizze von Hogwarts, von J. K. Rowling (aus der Sammlung der British Library)
John Evelyn, Hortus Hyemalis oder Pflanzensammlung, 1645 (aus der Sammlung der British Library)
Harry Potter: A History of Magic exhibition view, The British Library

Worin bestanden die Herausforderungen bei diesem Projekt?

Zum einen war es anspruchsvoll, die Ausstellung so zu gestalten, dass sie für alle Besuchertypen attraktiv ist. Es kamen dann viel mehr Familien als üblich und darauf sind wir stolz.

Gelegentlich mussten wir Exponate umstellen, weil sich keine Interaktion mit den anderen Objekten ergab. Die sechs Meter lange Ripley-Schriftrolle stellte auch eine interessante Herausforderung dar – wo gibt es ausreichend Platz dafür, sodass der Besucherstrom nicht beeinträchtigt wird? Es war außerdem nicht einfach, den Himmelsglobus so zu platzieren, dass er voll zur Geltung kommt.

Gab es etwas, was nicht funktionierte und deshalb nicht in die Ausstellung aufgenommen werden konnte?

Bei der Entscheidung, welche Themen in der Ausstellung behandelt werden sollten, spielten wir mit "Eine Geschichte voller Magie", aber so wie diese in den Büchern beschrieben wird, geht es dabei um Rebellionen von Kobolden und dergleichen.

Es war unvermeidlich, dass wir mehr zusammentrugen, als wir zeigen konnten – das war eine der Schwierigkeiten. Unsere Entscheidungen basierten auf einem intensiven Prozess, bei dem wir verschiedene mittelalterliche Schriften analysierten und uns darüber Gedanken machten, mit welcher wir die beste Geschichte erzählen konnten.

Tea-Cup Reading and the Art of Fortune-Telling by Tea-Leaves, von einem Wahrsager/einer Wahrsagerin aus den Highlands, 1920 (aus der Sammlung der British Library)
Kristallkugel mit Sockel, 19./20. Jahrhundert (aus der Sammlung der British Library)
Harry Potter: A History of Magic exhibition view, The British Library

Welchen Druck empfanden Sie, etwas mit einem solch starken Kultcharakter unbedingt richtig machen zu müssen?

Der Druck kam durch die Leidenschaft der Fans. Es war mir sehr wichtig, die Geschichten nicht zu verfälschen und etwas zu schaffen, das jeder Ausstellungsbesucher zu schätzen weiß – nicht nur die Harry-Potter-Fans.

Die Reaktion der Öffentlichkeit war unglaublich. Wir haben viele Menschen sehr glücklich gemacht, das hatten wir so niemals erwartet. Es hat sich also gelohnt, dass wir so viel Zeit und Energie investiert haben.

Welche Reaktion war die beste, die Sie bezüglich der Ausstellung erhalten haben?

Am Ende der Ausstellung gibt es eine Wand, an der man Kommentare zur Ausstellung hinterlassen kann – eine spannende Lektüre für einen Kurator. Diese Kommentare kommen von Kindern, Erwachsenen, vielen internationalen Besuchern. Einige hinterlassen Zeichnungen und andere schreiben, welches ihre Lieblingsexponate waren. Viele Menschen teilen mir mit, dass sie ein völlig neues Objekt entdeckt haben, das sie total faszinierte – für mich heißt das, dass wir gut gearbeitet haben.

Hexenkunst der Kapitänin Elin, 1700 bis 1800 (aus der Sammlung der British Library)
Liebeszauber, 20. Jahrhundert (aus der Sammlung der British Library)
Einhörner, in "Histoire générale des Drogues, traitant des plantes, des animaux et des mineraux" von Pierre Pomet, 1694 (aus der Sammlung der British Library)

Haben Sie im Laufe des Projekts neue Erkenntnisse über die Magie gewonnen?

Das Projekt erinnert stark daran, dass frühere Generationen in einem Maße mit der natürlichen Welt verbunden waren, das uns heute fehlt. Früher nutzten die Menschen natürliche Substanzen und wussten dabei genau, wie sie in Kombination Schutz boten oder Krankheiten heilten. Wir haben uns davon entfernt. Wenn wir krank sind, wenden wir uns an Ärzte oder Apotheker.

Was haben Sie aus der Arbeit an einer solchen Ausstellung in Bezug auf die Kuration gelernt?

Dies ist mittlerweile die dritte große Ausstellung, für die ich verantwortlich bin. Ich habe eine über die Magna Carta, Shakespeare und nun Harry Potter geleitet. Jede davon war eine Lernerfahrung, aber diese hat uns im Hinblick auf das Thema und die Art, wie wir es kreativ umgesetzt haben, eine ganz neue Dimension eröffnet. Die Reaktion der Öffentlichkeit war wirklich wichtig und wird uns dazu bringen, in Zukunft gemeinsam mutigere Entscheidungen zu treffen.

Diese Geschichte mit einem Freund teilen
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

Editorial Feature

How Do You Curate An Exhibition About Magic?

Julian Harrison tells us what went into creating Harry Potter: A History of Magic

The spellbinding exhibition, Harry Potter: A History of Magic at the British Library, reignited our curiosity for the magical world. Put on to celebrate the 20th anniversary of the first Harry Potter book by J.K. Rowling, the exhibition also took us back to a time where magic and myth began.

The exhibition was split into rooms that reflected the subjects taught at Hogwarts, like Potions, Divination and Defence Against the Dark Arts, which echo the stories the British Library have shared on our platform through a series of fascinating online exhibits.

In the physical exhibition – alongside original, never-before-seen drafts and drawings from J.K. Rowling and Jim Kay – visitors saw rare books, manuscripts and magical objects from the British Library’s collection, illustrating the traditions of folklore and magic. From the 16th-century Ripley Scroll that explains how to create a Philosopher’s Stone to the chance to study the night sky on a large celestial globe using Augmented Reality, a world steeped in magic was revealed.

To get more of an insight into what it takes to curate a show about something so varied and mysterious as magic, we spoke to Lead Curator for the exhibition, Julian Harrison. Here he tells us about the mammoth task and the challenges they faced along the way.

'You will have a lot of trouble’, in How to Read the Future with Tea Leaves, translated from the Chinese by Mandra 2nd edn, 1925 (From the collection of The British Library)
Sloane Scroll (From the collection of The British Library)
Harry Potter: A History of Magic exhibition view, The British Library

Aside from celebrating the 20th anniversary of Harry Potter, why do you think this exhibition needs to exist?

People have always been interested in the history of magic and in the world around them. That's what we've discovered from putting the exhibition together and the public response to it has confirmed that. There’s a global fascination in things that are unexplained.

Any exhibition has to find a central focus, which really inspires and engages people. In this case the whole phenomenon of the history, traditions and mythology attached to magic is really fascinating.

What makes the British Library the perfect setting for this show?

We're one of the greatest libraries in the world and we have something in the range of 200 million collection items. We've got an incredible range of material, not just from the British Isles, but internationally, which really lends itself to this kind of exhibition.

We were particularly excited that we were able to look at our Asian and African collections for the show to find Ethiopian magical handbooks, Chinese oracle bones and all kind of other things relevant to the subject.

How do you curate an exhibition about magic? Where did you start?

We've had about a year to put this exhibition together. That’s meant we’ve had to work very quickly to choose the exhibits as we were also producing the design of the exhibition and creating the book for the show at the same time.

We were very lucky we decided at an early stage that we would focus on the different subjects of the Hogwarts curriculum. Take Astronomy for example, it involved thinking about the different types of material we had and suggesting potential items. One of those was an amazing celestial globe, another was Leonardo Da Vinci's notebook. You then need to find corresponding items which tell you a story about the history of astronomy. By finding items like the oldest atlas of the night sky in our Chinese collection, you can start to create a narrative around them.

A phoenix, in Guy de la Garde, L’Histoire et description du Phoenix, 1550 (From the collection of The British Library)
An exploded cauldron, 20th century (From the collection of The British Library)
Harry Potter: A History of Magic exhibition view, The British Library

Do you have a typical process you follow when curating?

It depends on the project. My philosophy when it comes to making an exhibition is that I'm really committed to choosing items which are engaging but also educational as well. This is really important for anyone coming to see the exhibition in person or if they're looking online. It's important there's a connection between all of the items.

What is the relationship created between the Harry Potter-based exhibits and the real archive materials?

It's been an interesting exercise in taking some of J.K. Rowling's own drawings and drafts from the books and then integrating them into the overall story of the exhibition. When we were choosing the British Library exhibits, we were very mindful to find things that had a relationship to the stories. For example, the story of how you cultivate a mandrake is featured in the Herbology section of the exhibition. What we've tried to do is put the historical examples of her ideas, side by side with how they feature in the books.

What else can you tell us about the atmosphere that's been created in the space?

We worked very closely with the designers Easy Tiger, and each section has a slightly different look and feel. The design of this exhibition combines the different subjects as you walk through and there's little touches every in each room.

In the Potions section the lighting is designed to look like cauldrons, when you go into Astronomy, it's a circular room with the night sky shining down and telescopes hanging from the ceiling, and in the Magical Creatures section there's a wall of creatures constantly streaming past you.

Sketch of Hogwarts by J.K. Rowling (From the collection of The British Library)
John Evelyn, Hortus Hyemalis or collection of plant specimens, 1645 (From the collection of The British Library)
Harry Potter: A History of Magic exhibition view, The British Library

What have been the challenges of this project?

Making sure we appeal to all the different type of people coming to the exhibition. There's been a far greater family audience coming than usual, and that's something we're proud of.

Also we occasionally had to move things around because they didn't respond to each other. We had some interesting challenges like the Ripley's Scroll which is 6 metres long – where's an appropriate place to put that without impeding on the flow of visitors? And working around that celestial globe to make sure it can be seen in its full glory.

Was there anything that didn't work and didn't make it into the show?

When deciding which subjects to cover in the exhibition we did play with featuring History of Magic, but the way it's described in the books it's to do with the history of goblin rebellions and things like that.

We inevitably ended up with more than we could show and that's one of the challenges. Our decisions were based on an intensive process of putting medieval manuscripts side by side and working out which one you can create the best story around.

Tea-Cup Reading and the Art of Fortune-Telling by Tea-Leaves, by a Highland Seer, 1920 (From the collection of The British Library)
A crystal ball and stand, 19th-20th century (From the collection of The British Library)
Harry Potter: A History of Magic exhibition view, The British Library

What pressure did you feel to get something as iconic as this right?

The pressure came from the passion of the fans. I was very keen to be true to the stories and create something that everybody would appreciate – not just Harry Potter fans but anybody coming to the exhibition.

The public reaction has been incredible. We’ve managed to make a lot of people very happy, which we never could've predicted. It's testament to the fact we invested so much time and energy.

What's been the best reaction you've had to the show?

At the end of the exhibition there's a wall where we let people leave comments about the exhibition, so seeing that is always exciting as a curator to read. Those comments come from children, adults, so many international visitors, some leave drawings, others tell you what their favourite items are. So many people come to tell me that they've found a completely new object that really fascinated them, which means we've done our job.

Captain Elin's witchcraft, 1700 - 1800 (From the collection of The British Library)
Love charm, 20th century (From the collection of The British Library)
Unicorns, in Pierre Pomet, Histoire générale des Drogues, traitant des plantes, des animaux et des mineraux, 1694 (From the collection of The British Library)

Any insights about magic you're taking away from the project?

It's a big reminder that previous generations were very closely connected with the natural world in ways we aren't today. People used to source natural ingredients and know precisely what each one did in combination, to either provide protection or cure an illness. We've moved away from that now, and if we want to cure something we just go to the doctors or pharmacy.

What have you learnt in terms of curation from working on an exhibition like this?

This is the third major exhibition I've done now. I did one about the Magna Carta, Shakespeare and now Harry Potter. Each one has been a learning experience but this one has been an eye opening experience, because of the subject matter and the way we've been very creative around the subject. The response from the public has been really important and will inspire us to be collectively bolder in the decisions we can make in the future.

Share this story with a friend
Translate with Google
Home
Explore
Nearby
Profile